Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.08.2004, 20:36
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65

Tell-a-friend Skripte


Hallo,

es gibt doch diese Tell-A-Friend Skripte, mit denen man auch in Foren einzelne Beiträge oder das Forum an sich an andere Leute empfehlen kann.
Meist können auch unregistrierte Gäste diese Funktion verwenden.
Wie sieht es da mit dem Datenschutz, rechtliche Probleme, Haftung des Anbieters usw. aus?

--> möchte so eine Funktion bei mir einbauen, allerdings möchte nicht so einen riesengroßen Erklärungs- und Datenschutztext wie z.B. bei spiegel.de ("Versenden") verwenden.
  #2  
Alt 11.08.2004, 21:18
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Ich meine, da gab es vor kurzem ein Urteil. Habe bei Heise kurz geschaut, konnte jedoch nicht den Artikel finden. Nachdem Urteil, war das ganze leider in die Kategorie Spam einzuordnen. Wie gesagt, die Angaben sind jetzt ohne Gewähr.

  #3  
Alt 12.08.2004, 01:03
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Wobei der Spam durch den Nutzer verursacht wird, der das Tell a Friend System nutzt. Ich glaube kaum, dass man als Betreiber einer Seite in irgend einer Weise haftbar gemacht werden kann. Das Urteil würde mich auch stark interessieren.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 18.08.2004, 21:56
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Hallo,

Zitat:
Zitat von Jannefant
Ich glaube kaum, dass man als Betreiber einer Seite in
irgend einer Weise haftbar gemacht werden kann.
Ich bin der Meinung das es doch etwas kniffliger ist, da der Betreiber die Software aufspielt und den Nutzern/Gästen entsprechende Funktionen erst zur Verfügung stellt, schließlich könnte kein User bzw. Gast "spammen" wenn die entsprechende Funktion nicht da wäre, ich sehe hier zumindest eine Mithaftung schließlich könnte der Betreiber diese Funktion auch deaktivieren. Jedoch bin ich kein Anwalt, daher kann ich nur schreiben was ich hierüber denke.

Euer komma.

  #5  
Alt 18.08.2004, 23:47
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich habe auch mal nach dem Urteil geschaut und google bemüht ... konnte aber leider auch nichts finden. Der Inhalt von diesem Urteil würde mich echt interessieren.

__________________
Jan Stöver
  #6  
Alt 19.08.2004, 00:23
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Ich habe eben noch einmal nach recherchiert und glaube, daß es hier um dieses Urteil geht :
http://www.eco.de/servlet/PB/menu/1372153_l1/

Heise hat dazu folgendes geschrieben :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36489

Gruß komma.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25