Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 27.04.2007, 13:48
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 4

Wie starte ich ein Projekt am besten?


Hallo Leute,

ich möchte demnächst mit einem Projekt im Internet starten. Es geht um eine Community für eine spezielle Berufsgruppe. Nach eigenen Recherchen gibt es solch eine Plattform speziell für diese Berufsgruppe im Netz noch nicht.


Das Projekt soll natürlich nicht kommerziell betrieben werden. Es steht auch keine Firma hinter diesem Projekt. Das bedeutet, dass ich das Projekt aus privater Tasche finanziere. Was ebenfalls bedeutet, dass ich nicht unsummen für Programmierung bzw. Lizenzen ausgeben kann.

Wie beginnt man mit solch einem Projekt?
Ich habe schon einige Vorstellungen, was Angeboten werden soll, u.a. natürliche eine allgemeine Site mit Informationen rund aus dem Beruf (zahlreiche Literatur & Berichte sind vorhanden) und einen News-Teil geben. Weiterhin ein Forum und evtl. wenn sich das lohnt, ein Chat..

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das ganze gut und günstig realisieren kann. Welche Schritte soll ich gehen.

Einige html/php Kenntnisse sind vorhanden. Ebenfalls habe ich schon ein kleineres Projekt mit einem CMS und dem phpBB Forum geleitet (Clan-Geschichte).
Im phpBB kenn ich mich ganz gut aus und kann auch einige AddOns manuell hinzufügen. Allerdings fast nur im Standard-Layout.

Einziges Manko ist, dass ich mit Grafik-Programmen nicht umgehen kann, um mir ein eigenes Web-Layout zu erschaffen.

Wenn ich etwas unklar beschrieben haben, dann fragt doch einfach noch mal nach.

Viele Grüße, Euer

Cpt. Sandwich
  #2  
Alt 27.04.2007, 14:02
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
hmm aller anfang ist schwer

ne im erst am besten fängst du mit einen konzept an und machst dir klar wieviel zeit du für so ein projekt brauchst bzw. ob du diese zeit hast. ansonsten kannst du dich auch mal fragen warum es noch kein forum in diesen bereich gibt bessergesagt gibt es überhaupt eine große zielgruppe die eine seite dann besucht.

naja n eigenes design wäre auch nicht schlecht vielleicht findest du ja einen der ahnung davon hat und die gleiche interresse hat wie du bessergesagt den gleichen beruf... was auch immer der sein mag (da spart man sich jedenfalls geld ...)

  #3  
Alt 27.04.2007, 19:11
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 4
Hi Fabio,

danke schon mal für Deine Nachricht.

Mit dem Konzept werde ich erst einmal anfangen. Ebenfalls mit einer ersten Struktur.

Naja, warum es noch keine Plattform in dieser Art gibt, liegt entweder daran, dass ich in Google die falschen Suchbegriffe eingegeben habe (glaube ich zwar nicht) oder weil es wirklich keines gibt.

Natürlich gibt es einzelne Fachseiten, aber das ist nicht das, was ich "erschaffen" will. Hört sich etwas doof an, aber ich stelle mir das anders vor - na mal schauen.

Einige Kollegen werde ich mal ansprechen. Mal schauen, ob da einer etwas drauf hat.

Also besten Dank schon mal :-)

Gruß

Cpt. Sandwich

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten ein Forum bekannt machen? Wayne Community Management, Administration und Moderation 37 23.10.2012 18:20
womit am besten realisierbar Björn Boardunity-Talk 6 28.07.2004 13:56
Welches Board nehme ich am besten? Soltano Entscheidungshilfe 6 18.03.2003 14:35






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24