Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #26  
Alt 21.03.2005, 20:30
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von DJ Iltiz
meiner Meinung nach ist z.B. der Morpheus-Style für phpBB sehr gut gelöst
Du findest Foren/Themen mit nem Häkchen für ungelesene Beiträge gut? Naja, ich interpretiere das irgendwie genau andersrum. Häkchen, ist OK, abgearbeitet, alles erledigt - aber nichts noch offenes.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #27  
Alt 22.03.2005, 02:27
Benutzerbild von Gardan
7th BBS
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: München
Beiträge: 42
Ich finde ja die Präfixe zweischneidig. Mir fällt das bei mir auf dass ich zwar den Präfix lese (bzw er mir auffällt) aber ich das Thema des Threads gar nicht mehr lese weils durch den Präfix so weit nach rechts gewandert ist

Ich selbst habe z.B. bei geschlossenen Themen einen Suffix (closed).

  #28  
Alt 22.03.2005, 09:26
Benutzerbild von DJ Iltiz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Straelen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Du findest Foren/Themen mit nem Häkchen für ungelesene Beiträge gut? Naja, ich interpretiere das irgendwie genau andersrum. Häkchen, ist OK, abgearbeitet, alles erledigt - aber nichts noch offenes.
Ja, das ist in der tat ein kleiner Kritikpunkt, den ich auch anfangs etwas bedacht habe, aber durch das auffällige orange sieht man sofort, dass da was Neues ist. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen...

MfG
DJ Iltiz

  #29  
Alt 22.03.2005, 12:29
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Jannefant
Einen Standard zu schaffen bringt meiner Meinung nach noch mehr Langeweile in alle Foren, die sich zum größten Teil eh schon ähneln.

Wenn es mir wo gefällt und ich aktiv werde, dann bekomme ich es gerade noch so hin, mit die Bedeutung von Grafiken zu merken ... sofern ich überhaupt auf diese achte.
Man muss bei der Entwicklung aber viele Seiten betrachten und sich nicht nur auf die Seite derer stellen die schon Erfahrungen im Umgang mit Foren haben

Das übliche Problem im Bereich Webentwicklung und Gestaltung: Vom eigenen Standpunkt aus verzichtet man auf gewisse Dinge da sie einem selbst, mit oftmals jahrelanger Erfahrung, ziemlich banal vorkommen und man nicht daran denkt welche Probleme gerade Neulinge damit haben.

Es soll kein Vorwurf an dich sein, aber wenn man dabei ist ein neues System zur Kennzeichnung von Zustandsanzeigen zu entwickeln welches mit ein wenig Glück in die kommende Generation der Forensoftware einfliesst sollte man diese, wichtigen Punkte, nicht ausser Acht lassen.
Das Argument „Langeweile“ hat nur für einzelne Personen bestand die nach Individualität streben.
Standards sind halt, wie der Name schon sagt, Dinge die nicht von der Norm abweichen und in diesem Punkt muss jeder für sich selbst (und damit meine ich die Adminstratoren) entscheiden ob er auf ein einprägsames System zugunsten von Optik verzichtet.

  #30  
Alt 22.03.2005, 17:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Ich denke wir sprechen da von zwei grundlegend verschiedenen Dingen ... neue Ideen sind kein Problem. Ich meine mit meiner Abneigung ggü. Standards, dass nich jede Forensoftware die gleiche Markierungen / Statusanzeigen nutzen soll. Das finde ich fad ...

Natürlich bildet sich immr dann schnell ein Standard, wenn eine Software "die" Lösung gefunden hat. Nach und nach wird sich das dann auch auf andere Software abfärben. Sei es eine dreiste Kopie oder gefundener Gefallen an der "besseren" Lösung.

__________________
Jan Stöver
  #31  
Alt 22.03.2005, 18:10
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 989
Dabei erhöhen Standards die Usability von Websites so sehr, dass es eigentlich wünschenswert wäre mehr Standards zu besitzen. Neben nur das berühmte Logo am oberen rechten Bildschirmrand, welches immer wieder zur Startseite führt.

Oder die Navigation, die entweder quer unterhalb des Logos oder längst unterhalb des Logos erscheint. Solche ungeschriebene Gesetze erlauben es uns, dass wir unbekannte Websites schnell und ohne größere Probleme zurecht finden.

  #32  
Alt 26.03.2005, 11:43
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Hi,

ich habe Threadicons wie beim vB schon seit langem abgeschafft und verwende einheitliche Icons. Nur Tipps und Anleitungen werden hervorgehoben!

ansonsten halt ungelesen / gelesen = farbig / grau!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24