Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.01.2004, 19:19
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26

Shootie - Erfolg macht nix


Hallo zusammen,

ich habe mir in mühseliger kleinstarbeit auch ein forum geschnitzt.
bin absoluter anfänger was dieses gebiet anbetrifft, und habe auch elendig lange gebraucht um es zum laufen zu kriegen. aber so ist das halt, aller anfang ist schwer. aber jetzt möchte ich mein baby in die weite weite welt des netzes entlassen.

und was gibt es da besseres, als sich gleich mal einen von euch profis auf den deckel geben zu lassen?

Aber seit bitte etwas nachsichtig mit meinem kleinen liebling

Hier ist es also, mein kleines feines ikonboard:

Shootie - Erfolg macht nix

Schöne Grüße
chrissi
  #2  
Alt 14.01.2004, 22:27
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Für das erste Projekt und die nicht vorhandene Erfahrung ist der Anfang mit einem Forum meiner Meinung nach _mutig_ allerdings scheint sich das doch auf den ersten Blick zu lohnen. Finde es gut, dass man heute als "Anfänger" nicht mehr zwingend auf eine 1.x wbb zurückgreift ...

Was natürlich auffällt, ist der Hang zum Allround- bzw. Laberforum ... da gibt es natürlich sehr viel - und vorallem - sehr gute Konkurez ... aber wie du selbst schreibst ...

"Erfolg macht nix" - ihn zu haben erfordert jedoch harte Arbeit und das Können, Rückschläge und Mißerfolge zu verkraften.

Setzt euch nicht zu unrealistische Ziele und lasst es euch Spass machen. Alles Andere kommt von allein ... mal mehr - mal weniger ...

  #3  
Alt 14.01.2004, 22:46
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Mein kurzer Eindruck vom Schnellbesuch:
- gut: Du hast dir die Mühe gemacht, eigene Grafiken zu erstellen - Banner und Buttons.
- Der Slogan "Erfolg macht nix" sagt mir nicht so wirklich was. Also, worum es bei deinem Forum/ deiner Website geht.
- A propos Website: Hast du vor, eine Webseite drumrum zu basteln? Wenn nicht, würde ich das so einrichten, dass ich die Einstiegsseite wegwerfe und man mit der Domain direkt im Forum landet.

- Das Blau ist auf meinem Bildschirm etwas grell.

- Vom Inhaltlichen her lockt es mich nicht wirklich an, weil es eben ein Allroundboard ist. But that's just me.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

  #4  
Alt 15.01.2004, 16:31
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
ja die geschichte mit den laberforen.
die fokussierung soll eigentlich im bereich dvd/kino, musik und veranstaltungen liegen (also parties aus der gegend der user, bzw. konzerte/veranstaltungen im norddeutschen raum).
Vor allem Freunde der Rock-, Alternative-, Punk- und Skamusik dürften den einen oder anderen Hinweis auf Schmankerl-Bands bei uns finden...
ich denke da können wir schon mit ganz netten themen aufwarten.

ein weiterer anreiz dürfte unser wöchentliches bundesliga-tippspiel doch sein, oder?
immerhin gibt es da auch kleinigkeiten zu gewinnen...aber mitlerweile ist mir schon aufgefallen, dass bei mehreren boards so ein tippspiel im angebot ist...that' life

Sollte ich denn einfach die Bereiche Smalltalk, Games usw. rauswerfen?
Da erschien es mir am Anfang zu wenig *g*. Aber weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. Vielleicht sollte ich das auch anders strukturieren, um eine gewisse (gewollte) Fokussierung deutlich zu machen...?

zu den farben: also bei mir ist das blau eigentlich ganz schön, keinesfalls zu grell. natürlich habe ich als vollklopsiger anfänger nicht auf websichere farben geachtet. würde ich das jetzt noch einmal machen, würde ich da wohl etwas umsichtiger in der farbauswahl vorgehen.

vielleicht gibt es ja noch weitere Beurteilungen ?!

schöne grüße,
und danke schon mal an euch beide

christopher

  #5  
Alt 15.01.2004, 22:48
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Hi Christopher,

Du sprichst ja hier einige inhaltliche Vorzüge/Schwerpunkte an. Leider sieht man diese dem Forum/der Website nicht an: 'KLICK MICH' und ab ins Forum, das äußerlich nun aber auch wirklich _keinen_ Rückschluss auf Schwerpunkte oder Inhalte zulässt.

Just my 2 cents (heute is cents-Tach).

  #6  
Alt 06.03.2004, 18:34
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
so freunde der nacht
da bin ich wieder.
habe jetzt auf www.shootie.de einmal versucht ein kleines portal als startseite zu machen. es ist jetzt zumindest besser als der vorherige startbildschirm...

weiterhin habe ich auch versucht durch diverse angebote attraktiver zu werden. beispielsweise hatten wir ein gewinnspiel zur oscar-verleihung, bei dem es auch etwas zu gewinnen gab...

es hapert allerdings noch daran aus diesem allgemeinen forum ein besonderes zu machen. da wir schon alle etwas auf musik der rockigeren art fixiert sind haben wir aus aktuellem anlass ein forum für das hurricane festival 2004 mit aufgenommen (einige von uns wohnen nebenan ), in dem von bands bis zu survival-tipps und mitfahrgelegenheiten alles besprochen werden soll/kann was dieses norddeutsche highlight betrifft.

vielleicht mag sich das ja nochmal einer anschauen, bzw. mitmachen...

gruß
christopher

  #7  
Alt 07.03.2004, 09:56
Benutzerbild von mowcow
Kuh
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Schweiz
Beiträge: 114
Das Forum ist nach wie vor ziemlich gut gelungen, wobei mir das ganze ehrlich gesagt ohne Portal besser gefallen hat.

__________________
Jörg Ostwald
  #8  
Alt 07.03.2004, 14:45
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
tz tz tz...
also was denn nun...hü oder hott

  #9  
Alt 07.03.2004, 16:54
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Hallo chrissi,

ich persönlich finde Portale furchtbar. Unübersichtlich, jede Menge überflüssige Informationen (ok, das ist bei euch nicht so arg) und sie sehen alle gleich aus. Also hätte ich entweder das Forum allein gemacht (Domain direkt darauf leiten) oder aber html-Seiten drumherum gebaut. Ist aber nur meine Meinung.

  #10  
Alt 07.03.2004, 17:57
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
hm...ich habe gedacht so ein portal ist der absolut letzte schrei !
naja, das war dann wohl eine falsche annahme.
dann muss ich mir nochmal was anderes einfallen lassen. eine html-seite drumrum wäre natürlich nicht schlecht. allerdings weiss ich nicht so richtig wie ich das realisieren soll.
das forum ist und bleibt der wichtigste bestandteil der seite (zur zeit ja auch der einzige )
ich habe da sowas wie eine festival-info seite miz zusätzlichen infos zu musik und konzerten im sinn. aber sowas ist ja nicht mal eben hingeklatscht. und wenn ich jetzt die startseite direkt zum forum leiten lasse, und später da dann was anderes drauf habe stiftet das doch wahrscheinlich mehr verwirrung. so "gewöhnen" sich alle schon mal daran nicht von www.shootie.de aus direkt im forum zu landen.
oder bin ich da wieder einem irrtum aufgesessen und sehe diese "problematik" von der falschen seite.

gruß
christopher

PS: hätte zu beginn nicht gedacht, dass ich mir über mein kleines baby so viele gedanken mache...hach wie schön

  #11  
Alt 07.03.2004, 18:17
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Lass dich nicht entmutigen, es gibt ja auch Leute, die auf Portale stehen!

  #12  
Alt 12.01.2005, 21:25
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Jannefant
"Erfolg macht nix" - ihn zu haben erfordert jedoch harte Arbeit und das Können, Rückschläge und Mißerfolge zu verkraften.
Hallo zusammen

der Christopher ist mal wieder da, nach zugegebenermaßen langer langer abstinenz.
Da ihr mir hier so schön Mut zu gesprochen habt, dachte ich, dass ich mal kurz vorbeikomme und erzähle, dass es das "schöne" shootie-land immer noch gibt.

Und ich/wir sind sehr zufrieden mit unserem Baby. Ich habe es zwar immer noch nicht geschafft eine HTML-Seite drumrum zu bauen, aber das läuft ja nicht weg

Immerhin habe ich es geschafft, das Board am Leben zu erhalten, wenn auch in kleinem Rahmen. Aber es ist wenigstens gemütlich, lustig und manchmal sogar interessant bei uns.

Mit Aktionen wie dem Fußball-Bundesliga-Tippspiel, Oscar-Verleihungs-Tippspiel und einigen anderen Sachen habe(n) ich (wir) wohl ziemlich ins Schwarze getroffen. Denn die meisten unserer User sind uns über diese lange Zeit treu. Auch wenn es wie gesagt sehr wenig sind.

Wir haben jetzt konstant zwischen 25000 und 35000 klicks pro monat von durchschnittlich 5000 verschiedenen IPs und freuen uns regelmäßig riesig über so ein monatliches Ergebnis, obwohl wir keine Ahnung haben ob es vergleichsweise als viel oder wenig anzusehen ist. Aber das ist uns auch eigentlich egal. Die Zahlen finden wir überwältigend

Es ist sogar tatsächlich so, dass sich die User mit dem Forum identifizieren. Fast jeder User der im November registriert war, hatte Interesse an einem T-shirt, und so laufen tatsächlich hier in der Gegend an die dreißig Leute mit dem Logo des Boards, ihrem Namen und ihrer Mitgliedsnummer durch die Gemeinden...das macht echt Spaß

Hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass ich so lange Spaß daran habe, ein Forum zu administrieren.

Gut so viel zu uns, auch wenns euch vielleicht gar nicht interessiert hat.

Bis zum nächsten Mal,

Christopher

  #13  
Alt 12.01.2005, 21:40
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Danke für den kleinen Überblick über die letzte Zeit. Es ist leider selten, dass man nach so langer Zeit noch Feedback erhält, da diese Kategorie hier oft als Werbeplattform angesehen wird.

__________________
Jan Stöver
  #14  
Alt 12.01.2005, 21:48
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
ach ja, auf Wunsch der Mitglieder haben wir einige Kategorien jezt nur noch für angemeldete User. Gäste können also nicht mehr alles einsehen, aber immerhin noch einen großen Teil

@: In einem Forum lediglich Werbung für ein anderes Forum zu machen halte ich irgendwie für ziemlich bekloppt und kaum erfolgversprechend. Oder sollte ich meine Haltung dazu vielleicht nochmal überdenken?

  #15  
Alt 14.01.2005, 18:12
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Ja, solltest du!
Zumindest in deiner Sig solltest du deine URL posten. Umso mehr Leute dich verlinken umso mehr kommt Google zu dir. So hast du in relativ kurzer Zeit einen relativ hohen PR (auch wenn das nicht mehr so viel ausmacht).
Wichtig ist, du musst dein Forum gut für SuMas zulassen (modrewrite hilft da) und gute Keywords hast

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #16  
Alt 14.01.2005, 18:44
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Links in der Signatur bringen von den Besucherzahlen doch nichts, da kommen vielleicht Besucher, aber kaum Benutzer und die sind es, die du suchst. Höchsten für den SEO Bereich interessant um bei bestimmten Keywords weiter oben zu erscheinen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24