Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.09.2005, 15:09
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832

Safari, Fieldset und dt/dd/dl


Hallo allerseits,

entsprechend meiner Überzeugung, Webapplikationen sollten auch behindertengerecht sein, programmiere ich mit viel CSS und verwende, wo sinnvoll, passende HTML-Elemente. Ein Beispiel sind Formulare:

<fieldset>
<legend>Name des Bereichs</legend>
<dl>
<dt>Ihr Name...</dt>
<dd><input type="text"... /></dd>
<!-- viel mehr ... -->
</dl>
</fieldset>

Fieldset und Legend sind sehr sinvoll um Formulare zu unterteilen und inhaltlich zu gliedern. dl, dt und dd sind ein Ersatz für Tabellen, die hier aus inhaltlicher Sicht nicht angebracht wären. In allen Browsern bis auf einen klappt das auch bestens, nur Safari macht Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Bitte schaut euch mal das Bild im Anhang an. Kennt ihr dafür eine Lösung? Vielen Dank!

Grüße,
Philipp
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel.tiff.zip (23,1 KB, 59x aufgerufen)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #2  
Alt 26.09.2005, 15:20
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi.

Also ich nutze anstatt dl,dt,dd "label" aber das nur nebenbei...
Hast du die dl,dt,dd irgendwie mit CSS formatiert? Wenn ja wäre der Code dazu auch nicht schlecht.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 26.09.2005, 15:24
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Legend ist auch eine Idee, semantisch sogar noch sinniger. Ich bau das mal um...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #4  
Alt 26.09.2005, 15:24
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich kann dir leider dazu direkt auch nicht helfen, aber eigentlich brauchst du keine Definitionslisten. Hier mal ein tolles Beispiel, um Formulare so zu realisieren, wie MaMo vorgschlagen hat:
http://www.aplus.co.yu/css/styling-form-fields/

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #5  
Alt 26.09.2005, 15:35
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi.

Hier eine Art Tutorial (da hab ich die Idee weg):
http://www.quirksmode.org/css/forms.html
So hab ich das umgesetzt:
http://mamo-net.de/search.php

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25