Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 17.10.2006, 22:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Registrierung auf bestimmten E-Mail Host beschränken?


Hallo zusammen,

ist euch eine Forensoftware bekannt, von der man nur Registrierungen von einem bestimmten E-Mail-Host aktzeptieren kann? Einerseits könnte man natürlich auf die manuelle Freischaltung von neuen Registrierungen setzten. Aber das wäre zu aufwendig.

Ich möchte dafür mal ein Beispiel geben: Angenommen man setzt eine Plattform für eine bestimmte Uni auf. Jetzt soll man sich dort aber nur anmelden können, wenn man eine E-Mail Adresse wie [email protected] hat. Die E-Mail Adresse gilt in diesem Moment als Zutrittsverifizierung.

Ich hoffe das war verständlich.

registrierung-bestimmten-e-mail-host-beschr-nken-vbadminemail.png

Schauen wir uns z.B. die Funktion des vB an. Dort ist genau beschrieben, wie die Sperrung funktioniert. Hier wäre es doch eigentlich - für den obigen Zweck - ideal, wenn man per Wildcard alle Adressen sperren könnte und dann Ausnahmen setzt.

z.B. disallow: *@*.* allow: *@uni.Musterstadt.tld

Dabei fällt mir ein, dass man diese Funktion der Wildcards noch für bestimmte E-Mail Aliase verwenden könnte.

z.B. disallow: *@*.* allow: verifizierung@*.tld

Hier muss man eben einen bestimmten Benutzernamen haben. Wäre über einen CVS-Import ja recht schnell gemacht so eine Liste. Bevor ich jetzt aber anfange zu fantasieren oder zu spinnen, stelle ich die Frage. Ist euch eine Lösung bekannt die etwas in diese Richtung bietet?

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 18.10.2006, 08:33
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
um beim vB zu bleiben, entweder du möbelst die E-mail banfunktion auf und machst aus is_banned_email() einfach !is_banned_email() (wir IMO eh nur 1mal genutzt) oder du kopierst die komplette emailbanfunktion und prüft dann zusätzlich auf eine is_allowed_email was aber durch fehlen von hooks dort ein problem sein könnte

quick+dirt einfach einen Hook in register.php welcher auf @uni.Musterstadt.tld prüft und ende


Geändert von Titus (18.10.2006 um 12:07 Uhr).
  #3  
Alt 21.10.2006, 22:08
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Für das vB gibt es mittlerweile etwas auf vbulletin.org, was in die Richtung geht. http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=124589

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Formate auf einzelne URLs beschränken LonelyPixel Programmierung und Datenbanken 6 22.01.2006 12:39
Pimp My Server - Host Europe Gewinnspiel Jan Stöver Boardunity-Talk 1 19.08.2005 13:17
Host Europe - Aktuelle Erfahrungen summimasta Webspace, Webserver, Domains 5 09.03.2005 14:02
Erinnerungs-Mail hmueller Community Management, Administration und Moderation 5 23.08.2004 16:09






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25