| ||||
| ||||
Passwörter generierenKennt hier zufällig jemand irgendein Stück Code oder hilfreiche Algorithmen oder Methoden, um automatisch Passwörter zu generieren, die einem gewissen Sicherheitsniveau genügen (also scheinbar zufällige Zeichen, Zahlen und evtl auch Großbuchstaben oder andere Zeichen enthalten) und dabei trotzdem einigermaßen gut zu merken (also in erster Linie aussprechbar) sind? Ich habe vor einiger Zeit mal was in JavaScript entwickelt und es heute in PHP übersetzt und erweitert, aber der Code sieht mehr wie ein Flickwerk aus, enthält lange Listen von unerwünschten Zeichenkombinationen und führt immer noch nicht zu subjektiv befriedigenden Ergebnissen. Klar ist es besser als reine Zufallspasswörter, aber ich hätt halt gern auch was „schönes“. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
| |||
| |||
Gerade gestern eine entsprechende Funktion geschrieben: PHP-Code: |
| ||||
| ||||
Hm, hab das mal ausprobiert, nach ein paar kleineren Korrekturen am Code. So richtig aussprechbar sind die ja nicht, war bei dem einfachen Ansatz auch nicht zu erwarten. Ich kann mir sowas am besten merken, wenn ich es mir im Geiste vorsprechen und mir das Lautbild (zusammen mit ein paar Besonderheiten in der Schreibweise) merken kann. Hier mal ein paar Beispiele, die mein Programm so rauswirft: (hier nur genau 8-stellige) Mokkvo8Y nef2Prir ilskovE8 Rahlo267 nasnam74 vulPa583 lilmiwo3 Aber es sind auch oft welche dabei, die leicht Zungenknoten verursachen oder einfach nicht „schön“ sind (ja, klingt merkwürdig), wie: jahUjs98 Pvenfof2 glahjs59 Mycmafo3 gvyz113a __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
Stichworte |
- |