Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.06.2005, 20:02
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14

Noch "kleine" Programmierercommunity...


Moinchen,
Ich betreibe seit ca. 2 Jahren und 4 Monaten ein kleines Projekt, was sich "Proggen.Network" nennt.

Wie bei jedem Anfang wars ein Regelrechner höhenflug... allerdings sank der schon nach einigen Monaten.

Ich hab immer wieder versucht, die Community mittels neuen Änderungen oder Projekten am Leben zu halten, z.b. neue Designs, neue Struktur (leserlicher), neue selbstgeschriebene Tuts/Scripts/Funktionen um User anzuwerben oder wie in letzter Zeit die Programmierung einer Suchmaschine, was von den Usern selbst initiiert wurde.

Leider scheint alles "gescheitert" zu sein. Ich bin am Ende meines Lateins. Natürlich denk ich nicht dran, die Seite vom Netz zu nehmen oder zu verkaufen, weil man ja immer dran glaubt, das es mal besser wird .

Nunja, mir wurde dieses Forum empfohlen, und nun möchte ich hier mal ein paar Kriterien hören, was ich besser machen könnte, oder was dazu beitragen würde, die Seite für Programmier-Anfänger oder Hilfesuchende interessanter zu machen.

Meine User bestätigten bereits, dass Sie oft online seien, aber nichts da ist, zu antworten. Tja, wenn man zuviele richtige Programmierer hat... *g*


Edit: Den Link nicht vergessen... www.proggen.net
  #2  
Alt 07.06.2005, 20:24
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Das erste was mir aufgefallen ist: das Design sieht aus wie aus der Retorte. Schnell in die Fusszeile geschaut und Klarheit bekommen: mygen24.de, alles klar. Dazu kommt, dass das Design meiner Meinung nach für eine Programmiercommunity nicht geeignet ist. So durchgestyled würde das eher zu einer Grafikcommunity passen.

Ein allgemeines Problem welches deine Community betrifft: es gibt bereits viele, auch sehr große, Communitys für Programmierer. Du hast also eine Menge Konkurrenz. Mich würde dein Forum nicht aus der Reserve locken da es nur die Standardkategorien behandelt die man auch in anderen Foren findet. Zudem versuchst du viele Programmierbereiche abzudecken mit mehreren Sprachen in einem Forum.

Was ich mir von einer Community für Programmierer wünschen würde: ein individuelles Design mit hohem Wiedererkennungswert und eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema oder auf eine bestimmte Sprache oder einen bestimmten Bereich (Webentwicklung, Javaentwicklung, C/C++ Entwicklung, ...). Der Versuch jedes mögliche Programmiererthema abzudecken lässt meiner Meinung nach die Qualität insgesamt leiden. Schöner ist es wenn die Community ein Thema hat und dieses umso tiefer behandelt. Mit einer Allroundcommunity für Programmierer wirst du es stets schwer haben.

Ein Pluspunkt ist das Suchmaschinenprojekt da es ein eigenes Produkt der Community ist, schonmal etwas was deine Community von anderen abhebt.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 07.06.2005, 20:29
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Hallo,
Nunja, das mit dem Design wurde mir natürlich auch schon gesagt.
Zum Programmieren bevorzuge ich natürlich auch schlichtes, allerdings wirkt das schlichte auch nicht unbedingt anziehend auf Besucher.

Und nunja, ich behaupte auch nicht, das alles von mir stammt. Allerdings ists auch nicht grade leicht, wenn man nicht unbedingt Webdesigner ist, ein Design für's WBB zu erstellen, wobei das in den letzten Versionen nich unbedingt leichter geworden ist.
Zudem fragt mans ich natürlich, WAS man selbst erstellen könnte, und letzendlich kommt ein 3-Farben Style raus...

Und nungut, zu der allgemeinen Struktur und dem Thema des Forums... je Enger ich den Kreis schnüre, desto weniger User finden sich, denke ich. Viele - auch jetztige User - schreiben nicht in PHP oder nur beiläufig. Würde ich alles auf Webbasierende sprachen begrenzen, fallen 50 % der User weg... und das *will* ich eigentlich auch garnicht, schließlich kanns immer schlimmer kommen. Und wenn ich jetzt auch noch die hälfte der Stammuser vergraul... seh ich schwarz.

Vllt. n Allround Board machen, warten bis die Comm. läuft und dann die Foren auf die Programmiererforen dezimieren...? */Ironie*

  #4  
Alt 07.06.2005, 21:29
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Jetzt ist es natürlich schwer den Themenbereich noch umzukrempeln, solche Überlegungen sollte man vor Start des Forums führen.

Allerdings muss man sich auch fragen, ob das Ziel der Community eine möglichst große Besucher/Mitgliedermasse sein soll.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 07.06.2005, 21:53
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Natürlich, aber vor 2 1/2 Jahren gabs auch keine derartigen Communitys, jedenfalls, nur selten.

Und nunja, natürlich solls kein Massenforum sein. Aber mal ehrlich... so wie's jetzt is, gehts ja auch nich. Das halt - sagen wir mal - die Userzahlen steigen, so in der Woche ein paar registrierungen... . Halt mehr als 1 in 3 Wochen *G*

  #6  
Alt 08.06.2005, 09:47
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
so, ich hab nun nen neuen Style draufgehaun (der wieder nicht von mir ist ) und die Foren etwas zusammengepackt, damit's nach "mehr" aussieht. Zudem unnötige Foren gelöscht... :/

  #7  
Alt 08.06.2005, 10:37
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Schau dir die seite bitte mal im Opera an.. Danke!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 08.06.2005, 10:44
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Opera? Ich besitz kein Opera, halt davon nix... Firefox rules

  #9  
Alt 08.06.2005, 10:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Es gibt aber eine menge Menschen, die Opera nutzen ... und die haben leider nicht viel Spaß mit deiner Seite.

Ob du persönlich davon nichts hälst ist deine Sache ... da kann dir natürlich auch niemand rein reden ... warum auch. Allerdings sollte man eine Internetseite für die breite Masse verfügbar machen.

__________________
Jan Stöver

Geändert von Jan Stöver (08.06.2005 um 13:00 Uhr).
  #10  
Alt 08.06.2005, 12:32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich...

Ich kann auch nix dafür, dass eine Farbe nich richtig angezeigt wird, und dagegen tun kann ich auch nix - weil ich ka hab worans liegt. Aber wenn ihr aushelfen könnte - ich bin immer Ohr...

  #11  
Alt 08.06.2005, 12:34
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von Neo van Matix
Opera? Ich besitz kein Opera, halt davon nix... Firefox rules
Eine Unwissenheit, dass das Design im Opera so verhunzt ist, hät ich noch verstanden. Naja wenn im Forum auch so eine Ignoranz herscht, kann ich verstehen, dass dort keiner hinkommt!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #12  
Alt 08.06.2005, 12:41
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Wollt ihr jetzt ne Diskussion führen, ob Opera besser als XY is? Boa -_-. Wie im Kindergarten. Es is doch jedem selbst überlassen, was er benutzt.

Und wenn es interessiert: Meine Stammuser nutzten ALLE den Firefox... nur vereinzelte noch n IE. Von Opera hab ich bis jetzt noch nix allzugroßes gehört...

btt...

  #13  
Alt 08.06.2005, 12:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Sei mir jetzt bitte nicht böse ...

Kein Mensch versucht hier, eine Diskussion über den besseren Browser zu führen. Die einzige Person die dies bisher erwähnt hat bist du.

Du bist es, der nach Kritiken gefragt hat ... nicht wir ... daher musst du damit leben, dass die Kritik der falschen Darstellung im Opera genannt wurde. Ansonsten hättest du dir die Frage schlichtweg sparen können. Kritikfähigkeit wird hier nämlich groß geschrieben.

Ich würde dir helfen, wenn der Ton entsprechend wäre ... mein erster Beitrag in diesem Thema ist absolut neutral gehalten und hebt sogar hervor, dass deiner persönlichen Vorliebe für einen Browser keiner reinreden möchte. Du allerdings reagierst mit "auf dem Teppich bleiben".

Du möchtest gerne dein Forum verbessern ... neue, aktive Leute gewinnen ... aber genau diese Leute zählen _noch nicht_ zu deinen Stammbesuchern, von denen der Großteil den FF nutzt. Schau dir deine Logs an, mit welchem Browser die Besucher kommen ... da sind nämlich auch die Gäste mit enthalten.

Fazit: Ich würde helfen ... aber sicher nicht unter diesen Umständen ... wer ein Forum vorstellt und offen nach Kritik fragt muss auch mit dieser leben und im Idealfall dafür sorgen, dass diese Kritikpunkte zukünftig nicht mehr anfallen.

__________________
Jan Stöver
  #14  
Alt 08.06.2005, 13:33
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Ich mags lediglich nicht, wenn man mich angreift.
Und in Bezug auf die Darstellung: Imho ist das ein "zuückstellbares" Problem. Mag sein, das viele Opera benutzten. Aber umso mehr benutzen auch den Firefox oder IE (die armen leute). Mir ist klar, dass es auch Besucher gibt, die Opera benutzen... dennoch fühl ich mich im Moment nicht im Stande, mich so reinzuarbeiten in die Unterschiede und Anzeigefehler von Opera und Firefox, um das Problem zu lösen.
Ich habe nicht gesagt, das ich das Problem NICHt beheben werde. Dennoch find ichs auch nicht grade aufgeschlossen, anhand derartigem auf meine Administrativen Fähigkeiten in meiner Programmierer-Community zu schließen.

Sofern einige Wünsche offen stehen, erfüll ich diese auch. Und wenn mich mal ein User eben wegen diesem Problems anspricht, dann werd ich auch Lösungen dafür suchen. Aber damit ich hier weitere endlose Diskussionen wegen Peanuts anfang, werd ich einige meiner erfahreneren Programmierer fragen, ob Sie dazu rat wüssten.

Und jetzt - bitte - btt

  #15  
Alt 08.06.2005, 13:47
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich habe den Eindruck, dass du gerne was zu deiner Community hören willst, jedoch nicht die Motivation hast Kritik ernst zu nehmen und daher entweder unwirsch reagierst ("Jetzt bleibt mal auf dem Teppich") oder irgendwelche Ausflüchte suchst ("Ja natürlich, aber ..."). Patentrezepte, wie du mit 2 Klicks deine Community in ein florierendes Projekt verwandelst, wirst du nicht finden, da musst du schon ein bisschen für tun. Und dazu gehört eben auch Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern zu finden und zu beheben.

Aber da es "back to topic" heisst: der neue Style hat das gleiche Problem wie der Alte: es ist ein Fertigstyle ohne jeglichen individuellen Wert. Setz dich lieber mal hin und erarbeite einen eigenen Style. Wenn du das nicht kannst oder keine Zeit dafür hast findest du vielleicht auch in deiner Community jemanden der ein bisschen Erfahrung mit WBBs hat.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #16  
Alt 08.06.2005, 13:52
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 14
Ich hab selbst genug erfahrung mim wbb, danke Nur isses in letzter Zeit recht kompliziert geworden, mit dem Style basteln.. früher, jaja früher

Und mir is selbst auch klar, das es kein Patentrezept gibt. Hey, ich versuchs seit über 2 Jahren immer wieder irgendwas neues zu finden, was "helfen" könnte. Auch das Gespräch einer Seite zum Forum, inder die User Artikel & Co. schreiben, ist mir schon eingefallen. Allerdings wurds dann im Forum dementiert, das das mehr dem Forum schaden würde (hauptanlaufpunkt wäre dann die seite, nich das forum).

Nunja...

Zu meiner Community möcht ich eigentlich nix hören.. also, positives.. mir fällt auf Anhieb auch nix ein. Aber vllt. hätte ja jemand ne Idee, was man verwirklichen könnte, oder was helfen würd.

Mag sein, dass auch der jetztige Standard-Style nicht selbst gemacht is - dennoch passt er wohl besser zu einem Programmier-Forum als der alte, oder?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24