Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 04.09.2006, 13:50
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995

MySQL: Statitische Erhebungen in Form von Gruppierung bei X/Y Werten


So,

ich bin gespannt ob jemand hier eine Lösung für meinen Idee hat, denn diese Idee ist äußerst merkwürdig. Es geht um statistische Erhebungen von Datensätzen und da ist mein Wissen bereits am Ende angelangt, aber bereits ein Stichwort wäre mir hilfreich.

Wir besitzen unzählige Datenpaare aus einer X- und einer Y-Koordinate, welche sich allesamt zwischen einem Minimum (min) und einem Maximum (max) bewegen. Es existieren mehrere Hochpunkte auf der Graden, an welchem sich die Datenpaare stark konzentrieren. Ich habe dies einmal an die Tafel gebracht


Die Kreise in der Grafik symbolisieren meine Absicht: Ich wäre interessiert an den relativen Mittelpunkt einer Ansammlung und dem relativen Radius der entsprechenden Ansammlung. Das heißt, bestimmte Parameter wie Radius, Anzahl an Datenpaaren und natürlich die Gesamtzahl an Einkreisungen wären bestimmbar.

So, dann mal viel Spaß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mysql-statitische-erhebungen-form-gruppierung-x-y-werten-beispiel.jpg  

  #2  
Alt 05.09.2006, 13:13
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Hallo,

du suchst nach sogenannten Cluster-Zentren. Hier gibt es viele unterschiedliche Methoden. z.B. folgende:

Du sagst, es gibt x verschiedene Clusterzentren. Diese verteilst du in deinem Raum zufällig. Nun verschiebst du jedes Zentrum derart, dass der Abstands-Fehler minimiert wird (i.d.R. in Richtung der Datenpunkte). Das Minimum wirst du irgendwann auf jeden Fall erreichen. Der Fehler wird aber unter Umständen recht hoch sein (er wird in der Praxis nie Null sein). Sollte er zu hoch sein, weißt du, dass du mehr Clusterzentren brauchst. Den Vorgang muss man praktisch iterativ durchführen.

Hört sich recht komplex an, geht bei zwei Dimensionen aber eigentlich ganz gut. Hab vor kurzem mit über 100 Dimensionen gerechnet und das ging dann auch noch recht schnell (natürlich nicht in php).

So, Stichwörter: du findest auf Clusteranalyse - Wikipedia einige Punkte. Helfen dürften dir SOMs (Self Organizing Maps), unter Umständen k-nearest-Neighbour (wobei das eher zur Klassifikation dient, kann aber für Cluster-Berechnung missbraucht werden), relativ sicher der k-means-Algorithmus, sicherlich der LVQ-Algorithmus, unter Umständen der ART-Algorithmus.

Viel Spaß beim Suchen

Wurstbrot

  #3  
Alt 05.09.2006, 23:10
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Wurstbrote, nicht nur zum Essen geeignet. In diesem Fall werde ich morgen sofort mich mal dem Thema auseinander sitzen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webspace mit PHP 5 und MySQL 4.1 Michael Przybyla Webspace, Webserver, Domains 14 21.02.2008 09:45
CSS Abstand = Summe aus zwei Werten Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 6 20.03.2006 06:48
form verursacht unschönen Zeilenabstand co2.cl Programmierung und Datenbanken 3 30.10.2005 22:23
www.quassel-form.de sunnygirl_md Projektvorstellung und Bewertung 2 09.07.2005 22:01
Suchmaschinen Forum in vereinfachter form Promotion Projektvorstellung und Bewertung 1 12.02.2004 15:55






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25