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LizenzsystemeHallo zusammen, als ich heute Daniels Ausführungen in diesem Beitrag las, fiel mir ein Thema ein, welches ich schon seit ein paar Tagen eröffnen wollte. Danke für die Erinnerung Zitat:
Auf die Idee zu diesem Thema bin ich gestoßen, als ich neulich einen Beitrag über das neue Lizenzsystem der IDS-Design GbR gelesen habe. Anstelle einen Lizenzerwerb mit einer zeitlich begrenzten Updateberechtigung oder Downloadmöglichkeit für neue Versionen zu verknüpfen wird es dort so gelöst:
easyLink - Start Lizenz Dieser Artikel beinhaltet eine Nutzlizenz für die Software zu den hier aufgeführten Bedingungen:
Eigentlich nichts besonderes ... richtig ... aber wo oder wie darf ich Updates ausführen? Wie genau verhält es sich mit der Zugangsberechtigung zu neuen Scriptversionen? Hier wird es interessant - bei einem Lizenzerwerb hat man Zugang zur aktuellen Version und kann, je nach Bedarf und Wunsch (man kann ja auch die alte, erworbene Version beibehalten) hat man die Möglichkeit zu jeder Zeit ein Update-Paket zu erwerben. Update - Paket Nr. 1 // 01 weiteres Update frei Update - Paket Nr. 2 // 03 weitere Updates frei Update - Paket Nr. 3 // 06 weitere Updates frei Update - Paket Nr. 4 // 15 weitere Updates frei Ohne lange nachzudenken eröffnet sich ein riesen Vorteil - ohne an einen ablaufenden Zeitraum gebunden zu sein kann der Kunde selbst entscheiden, ob und vorallem wann er sich ein Update zulegt. Man kann Updates überspringen, auf neuere Funktionen warten und bezahlt nur dann, wenn man wirklich plant ein Update zu installieren. So kann es nicht mehr passieren, dass ein Updatezeitraum Y zum Preis X zu erwerben und evtl. garnichts davon zu haben. Wann man erwirbt oder noch vorhandene Berechtigungen einlöst hängt einzig und allein davon ab, ob und wenn ja, wann man updaten möchte. Ankündigung aus dem Supportforum dort: Zitat:
Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere, eurer Meinung nach interessante Lizenzsysteme als Beispiele? Selbst schlechte Erfahrungen gemacht? __________________ Jan Stöver |
#2
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Nun ja, für den Anbieter ist sicher die Methode von Jelsoft vorteilhafter. Wo läge für ihn die Motivation, es auf ein kundenfreundlicheres System zu ändern auf die Gefahr hin, dass seine Einnahmen sinken? Allein vom Lizenzsystem wird wohl kein Verkäufer seine Entscheidung abhängig machen. |
#3
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Kann Transparenz, Sicherheit und Kundenfreundlichkeit die sich aus beiden erstgenannten ergibt denn nicht auch für entsprechende Einnahmen sorgen? Warum sind die Einnahmen - deiner Meinung nach - bei den gängigen Zeitraumupdates größer? Zwingend aus der Tatsache heraus, dass die Updateberechtigung irgendwann abläuft und neu erworben werden muss? Ich denke nicht, dass dies ein zwingendes Argument ist. Viel mehr wird bei Zeitraumupdates doch von Kundenseite her gepokert und dem Erwerb einer Berechtigung stehen größere Entscheidungshürden gegenüber (ist nun der richtige Zeitpunkt? Rechnet man innerhalb des Zeitraums mit neuen, für mich wichtigen Funktionen? ...) Bei einem Zeitraumsystem würde ich den Erwerb wesentlich sensibler abwäägen als bei einem transparenten System, wo ich zum Updateerwerb weiss, was ich für mein Geld bekomme. Jelsoft ist meiner Meinung nach auch irgendwo ein Selbstläufer, der die Kundenfreundlichkeit bei weitem nicht mehr so sensibel betrachten muss wie kleinere Unternehmen. __________________ Jan Stöver |
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