Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.02.2007, 15:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 4

Leser zu Schreibern machen


Ich betreibe seit einiger Zeit ein Fach-Forum für eine recht eng umrissene Zielgruppe. Als Admin bin ich selbst recht aktiv. Ich poste z.B. regelmäßig aktuelle Meldungen aus der Branche. Allein durch Google-Treffer wird recht viel im Forum gelesen. Nur leider wird nicht viel geschrieben. Auch die registrierten Mitglieder halten sich mit Beiträgen sehr zurück. Seit geraumer Zeit überlege ich nun, ob es an der Branche liegt (Ein Teil der Baubranche), oder welche Gründe es sonst haben könnte, das gelesen aber nicht gepostet wird ("Antworten" und "neue Themen" sind für Gäste freigegeben.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich die Besucher zu Mitgliedern und/oder zu Schreibern mache?

Gruß

Waver

P.S.: Ich verzichte bewußt darauf einen Link zum Forum zu posten, schließlich ist das Internet nur ein Dorf.
  #2  
Alt 15.02.2007, 16:21
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Gerade ein Link wäre allerdings sehr interessant, da pauschale Tipps oft nicht greifen.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 15.02.2007, 16:37
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 4
siehe PN

  #4  
Alt 15.02.2007, 17:32
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
*hust*
Das stinkt gewaltig nach Bürgerjournalismus, und obwohl ich das Thema super finde, wurde ich doch enttäuscht (vgl. auch Frankfurter Rundschau).

Leser zu Schreibern machen ist dann möglich, wenn du entweder jemanden hast, der ziemlich motiviert ist, oder du brauchst etwas, das ihnen einen Reiz gibt. Bei dem Projekt, bei dem ich war, gabs (und gibt es weiterhin) eine Direktverlinkung via netzeitung.de und oftmals auch via golem.de.

Du wirst diese Möglichkeiten nicht haben. Insofern kann ich dir - ohne dein Projekt zu kennen - nur empfehlen, Leute direkt anzuschreiben und sie zu motivieren. Am besten User, die eh schon recht aktiv sind und von denen du weißt, dass da Potential ist.

Das Thema ist interessant. Aber die Praxis ist nicht gerade einfach.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 15.02.2007, 17:53
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 4
Das möchte ich aufgreifen und meine Frage erweitern: (Wie) Kann ich denn die registrierten Mitglieder auffordern / bewegen mehr zu schreiben? Kann ich das per Email-Rundbrief oder PN machen? Oder würde das vielleicht eher negativ wirken?

  #6  
Alt 15.02.2007, 19:21
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ich sagte ja: Potentielle Mitglieder persönlich und speziell anschreiben. Das bringt mehr als wenn du eine (Standard-) Rundmail verfasst.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 11.06.2007, 19:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 48
Ich belebe mal das alte Thema, weil es mich derzeit auch stark interessiert.

Ich überlege, ob ich Neuanmeldern mit 0 Posts nach 1 Woche eine Mail schreibe und frage, warum sie nichts posten und ihnen Direktlinks zum schnellen Schreiben notiere.

Im Forum des Softwareanbieters meines Forums hat mal einer die Diskussion angefangen, das aber auch sehr technisch gemeint und mehr auf den Traffic geschielt: So steigerte ich den Traffic aufs Forum - vBulletin Germany Support Forum

Gruß

Claudia

  #8  
Alt 12.06.2007, 15:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 4
Hallo Claudia,

ich würde mich durch eine solche Mail nach einer Woche etwas genervt und gedrängt fühlen. Versuche eher die User positiv zu ermutigen ihre eigenen Beiträge zu schreiben. Ich mache in regelmäßigen Abständen einen Foren-Newsletter und informiere über aktuelle Themen. Dadurch werden die User an das Forum erinnert und kommen mal wieder vorbei. So wie in diesem Forum ,wo ich nur alle halbe Jahre mal reinschaue. Ich hab mit dem Newsletter recht gute Erfahrungen gemacht, dadurch ist Bewegung in mein Forum gekommen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir machen ein eigenes Boardunity! P@trick Projektvorstellung und Bewertung 23 21.10.2006 02:23
Forum bekannt machen!? Parkour24 Community Management, Administration und Moderation 2 18.10.2006 12:11
Forum bekannt machen slashdotray Community Management, Administration und Moderation 15 08.07.2004 10:57
forum als *.pdf verfügbar machen. MrNase Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 27 25.02.2004 17:55






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25