Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.06.2004, 09:35
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 5

Kostenlos, funktionsreich, performant, deutsch?


hi,

habe schon viel in diesem forum gelesen und hoffe, dass ihr mir auch ein paar entscheidende tipps geben könnt.
ich suche für die internetseite unseres sportvereins eine neue forensoftware, die folgende kriterien erfüllen soll:
  1. kostenlos
  2. viele funktionen (umfragen, dateianhänge, etc.)
  3. gute performance (bis zu ca. 100 user, ca. 2.000 beiträge/jahr)
  4. deutsche oberfläche (wenn möglich auch deutsche admin-oberfläche)
ich habe mir jetzt schon probeweise das ipb version 1.3 installiert. finde das schon recht gut, nur die englische admin-cpl nervt mich ein wenig...
habt ihr andere vorschläge?

gruß & dank
maik
  #2  
Alt 18.06.2004, 16:49
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:00 Uhr).
  #3  
Alt 19.06.2004, 10:56
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Auf eine gute Subforenfunktion musst du beim phpBB zwar verzichten, aber ein Attachmenthack lässt sich ziemlich gut und schnell einbauen.

-> http://www.phpBB.de

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 19.06.2004, 13:48
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Und einen Subforenhack, genannt Categories Hierarchy, gibts auch.

  #5  
Alt 19.06.2004, 14:44
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Ja, phpBB kommt wirklich gut mit großen Datenmengen zurecht.

siehe z.B. forum.klamm.de - das ist eine super Referenz für das phpBB.

  #6  
Alt 19.06.2004, 16:22
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
http://www.big-boards.com/index.php?type=phpBB

  #7  
Alt 19.06.2004, 16:29
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 237
wobei 100 user (oder meinst du 100user gleichzeitig online?) und 200 beiträge im jahr nicht als große datenmenge bezeichnen würde. das schafft jede software.

das phpBB würde ich dir im allgemeinen auch empfehlen. das hält noch mehr als die daten die du angegeben hast

  #8  
Alt 19.06.2004, 19:10
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 5
Also ich kann nur WoltLab Burning Board 1.2 empfehlen ich arbeite dennoch mit phpBB 2.0.8 und wBB 2.2 Beta 2 aber kann wBB 1.2 für Eisntiger und Deutsche Oberfläche sehr empfehlen! Da die meisten phpBB Versionen meiner Meinugn sich oft im Beta befindne und di nacfolgenden Versionen denk ich fast bei phpBB immr nur BUg Fixes sind

  #9  
Alt 19.06.2004, 19:55
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Da denkst du falsch.
Vom phpBB gibt es stabile Final-Versionen. Das nachfolgende kleine Versionschritte Bugfixes bezeichnen ist ja wohl selbstverständlich und bei praktisch jeder Software so.

  #10  
Alt 20.06.2004, 12:02
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... als ob das WBB1.2 nicht von Bugs nur so wimmeln würde - die Version wird nur nicht mehr weiterentwickelt, das ist alles...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #11  
Alt 20.06.2004, 17:48
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:00 Uhr).
  #12  
Alt 20.06.2004, 18:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von rellek
aber es wurde (noch) nicht ausgeschlossen, dass nicht vielleicht irgendwann ne 1.2.1 geben könnte, die die bekannten bugs gefixt hat.
Eine offizielle wBB 1.2.1 wird es nicht geben . Weitere Informationen wird es bald geben .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #13  
Alt 20.06.2004, 19:31
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:00 Uhr).
  #14  
Alt 21.06.2004, 11:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 1
Ich kann mir vorstellen das WBB 1.2 vielleicht freigegeben wird, so dass andere es weiter entwickeln und offiziell anbieten dürfen...

  #15  
Alt 21.06.2004, 13:12
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:00 Uhr).
  #16  
Alt 21.06.2004, 13:30
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Nun, und genau darin liegt der Hase begraben: wenn kostenlos und zuverlässig zwei Eckpunkte sein sollen, dann kann man ruhigen Gewissens das phpBB weiterempfehlen.
Aber ganz sicher beispielsweise kein IPB (-> nicht kostenlos, und das nicht erst seit der neuen Lizenzpolitik; ich will an der Stelle nicht verschweigen, daß mir das aktuelle Geeiere bei denen um diese ganz schön auf die Nerven geht, kein vertrauenserweckendes Gebaren ist) und erst recht kein WBB1.2 (-> viele gute Funktionen?... öhmm... Grundausstattung halt... gute Performance?... naja, es wird immer langsamer mit der Zeit... und eine Weiterentwicklung wird ganz sicher nicht stattfinden, seitens Herausgeber Woltlab).

Und was das mit den Bugfixes angeht... ... eine jede Final ist solange eine Final, bis jemand einen Bug entdeckt (es gibt keine fehlerfreien Programme, es sei denn, sie bestehen aus einer Zeile) - und wen eine Firma etwas von ihrem Produkt hält, wird sie daran interessiert sein, das Loch möglichst schnell auch zu schließen.
Insofern nur begrüssenswert, wenn das für ein OpenSource-Projekt wie dem phpBB ebenso gilt! (und um wieder das Beispiel IPB aufzugreifen: 1.3 ist final... 1.3.1 ebenso - wobei letzteres eigentlich nur ein Bugfix zur 1.3 ist... was also bedeutet das schon?)

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #17  
Alt 21.06.2004, 15:43
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:00 Uhr).
  #18  
Alt 21.06.2004, 17:09
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Off-Topic:
>aber es gibt eine no-expiration-trial.

... sagt der eine, der nächste von Invision sagt was anderes - es scheint vielmehr, als wenn man sich derzeit einfach schlicht intern selber nicht einig wird, was eine angemessene Trial-Periode sein könnte und wie die Lizenzpolitik durchgesetzt werden soll (und Geschäftsführung andere Ansichten hat als beispielsweise der Programmierer Matt, etc.)... einig scheint man sich allerdings hingegen darüber zu sein, daß jemand, der bereits 1.3 verwendet und auf 2.0 aufsteigen will, nicht mehr wirklich am Ausprobieren (trial) sein kann - nur als Beispiel, wo man sich definitiv auf Zahlemann&Söhne einstellen kann.

IPB scheint derzeit genauso kommerziell zu werden wie seinerzeit Woltlab bei dem Versionswechsel zu 2.0 - wo es ja auch lange Zeit vorher noch hieß, daß diese kostenlos erscheinen solle.

Was auch der Grund dafür ist, warum ich derzeit von IPB etwas Abstand halte - wegen der doch etwas unklaren Geschäftslinie (dem Eiertanz, den man derzeit halt aufführt, weil's vor noch gar nicht allzu langer Zeit noch hieß "das IPB bleibt immer kostenlos" - und wer einmal lügt...)

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #19  
Alt 22.06.2004, 15:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 5
Na gut die neue Beta vom phpBB ist nicht schlecht und ich finde sie nähert sich dem 2.2 Beta 1 des wBB! Aber dennoch verfügt es nicht über viel Funktionen wie Unterforen oder eien Ankündigung in jede Forum erstellen! Also eine eizgster Anküdnigusn Thread in allen Foren sichtbar zu mahen da geht mit phpBB definitiv nicht......

  #20  
Alt 22.06.2004, 15:56
Benutzerbild von Mungo
phpBB.de Team
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 19
Mit phpBB 2.2 sehr wohl...

Und beim phpBB 2.0.X ist dies mit Mods möglich.

__________________
A fool with a tool still remains a fool.
  #21  
Alt 22.06.2004, 16:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 5
Ich habe es aber diese Funktion nicht gefunden....

  #22  
Alt 22.06.2004, 16:12
Benutzerbild von Mungo
phpBB.de Team
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 19
Schau dir vielleicht mal http://www.phpbb.de/topic37283.html an.

__________________
A fool with a tool still remains a fool.
  #23  
Alt 26.06.2004, 19:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von itst
Und einen Subforenhack, genannt Categories Hierarchy, gibts auch.
Ja aber der ist nicht sonderlich gut, bzw. ist unterschiedlich zu der Funktion im wBB und vBulletin. Bei denen ist es besser geregelt als in dem Hack, wenn er denn noch so ist wie vor geraumer Zeit.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24