Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 25.07.2005, 16:44
MCSEboard.de Mod&Technik
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: London (UK)
Beiträge: 6

include base


Hi,

nachdem ihr mir mit meinem Smarty Problem so schnell geholfen habt hätte ich da noch eine Frage die ich seit einger Zeit nicht lösen konnte.

Aktuell speichere ich meine Dateien schön sauber in Ordner wie templates, classes, php, images etc. danach fahre ich ein mal mit nem makefile über das entwicklungsverzeichnis und schiebe den Inhalt o. g. Ordner in eine flache Struktur die keine Ordner enthält (ok, images und templates bleiben in nem Ordner).

Das sieht aber nicht so schön aus und zudem kann man so einige Funktionen von Zend & Co nicht wirklich nutzen. Ich würde daher gerne zukünftig auch in meinem Webverzeichnis mit Ordnern arbeiten. Ich möchte dabei aber wie aktuell nicht auf den richten include pfad achten müssen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad immer relativ zum root dieser Webseite anzugeben?

Danke
  #2  
Alt 25.07.2005, 20:44
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Naja, du könntest im include() den $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] (oder das nächst-ähnliche) auslesen und da deinen Pfad anhängen. Vielleicht interessiert dich auch die Möglichkeit, __FILE__ zu verwenden. Das enthält den vollständigen lokalen Dateinamen der PHP-Datei, in der es steht, egal, von wo die ggf. includet wurde. Um eine Datei im selber Verzeichnis einzubinden, schreibst du include(dirname(__FILE__) . '/datei.php');
HTH

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 27.07.2005, 15:02
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Im Grunde kannst du auch einfach relative Pfade angeben. Willst du was einbinden das im gleichen Verzeichnis liegt schreibst du halt

Code:
include './datei.php';
Über relative Pfade kann man sich streiten aber eine Möglichkeit ist es.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 27.07.2005, 22:45
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Aber include('./datei') ist doch genau das selbe wie include('datei') oder? Und damit was anderes als direkt __FILE__ zu verwenden, in dem Fall, wo man aus einer includeten Datei in nem anderen Verzeichnis was includen will, was ziemlich chaotisch werden könnte.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einfaches Forum das man in vorhandene Homepage per Include einbinden kann hulk Forensoftware 7 01.06.2005 07:16






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24