Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   ibulletin (https://boardunity.de/ibulletin-t1138.html)

Björn 03.01.2004 15:40

ibulletin
 
hiho

heute hat sich der user ibulletin.de geregt und ich bin mal auf die seite gegangen!
also ich dacht mir springt da ein ibb entgegen! codemonkey war ebenfalls dieser meinung!

zudem scheint es nicht wirklich ausgereift! so konnte ich nach 2 klicks bereits eine sql fehlermeldung ausmachen!

zudem find ich den preis etwas teuer!
naja mal sehen wie sich das entwickelt
mfg

Daniel Richter 03.01.2004 15:49

Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend! Und wenn man in der Beschreibung schreibt das Forum sei für große bis sehr große Foren ausgelegt ist die SQL Fehlermeldung doch sehr belustigend :D

Patrick Gotthardt 03.01.2004 15:56

Also da kauf ich mir lieber ein vBulletin... das kostet nur ein bischen mehr, dafür weiß man aber, dass es was kann... ist ja wahnsinn...

Daniel Richter 03.01.2004 16:00

Zitat:

Zitat von TheDragonMaster
Also da kauf ich mir lieber ein vBulletin... das kostet nur ein bischen mehr, dafür weiß man aber, dass es was kann... ist ja wahnsinn...

Genau das habe ich mir gestern mittag auch gedacht :D



Wer das iBulletin (einfallsreicher Name) testen will hier mein Account:

Username: codemonkey
Passwort: codemonkey

iBulletin.de 03.01.2004 16:01

Hallo,
warum Postet Ihr nicht einfach mal den fehler, so das man in beheben kann.

Ich selber habe noch keine v1.0 gesehen die Fehlerfrei läuft.

Aber es ist einfacher zu meckern als zu helfen.

Und warum ist der Preis zu teuer ?
wbb2 und vBulletin sind meines erachtens teurer.

Zur ähnlichkeit braucht man ja nichts sagen.

Denn wenn ich das wBB und das vBulletin vergleiche, kommt ein und das selbe raus.

So wünsch euch noch einen schönen tag.

Mfg
Sascha

Daniel Richter 03.01.2004 16:07

Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Hallo,
warum Postet Ihr nicht einfach mal den fehler, so das man in beheben kann.

Der Fehler tritt in deinem Support Forum auf, den kannst du doch als Gast selber sehen:

Code:

Datenbank Fehler


  Fehler Nachicht:
Unknown table 'ga.allowprefixga' in field list

SQL Query:
SELECT f.name,f.forum_id,f.password,parent_id,f.prefixe,f.reference,f.iscat,f.isusercount,f.ismoderated ,ga.createthread,ga.createattachment,ga.createreply,ga.allowhtml,ga.allowsmilie,ga.allowbbcode,ga.allowimgcode,ga.allowprefixga.allowreference,ga.allowsignatur FROM iBulletin_forum f LEFT JOIN iBulletin_pgroup ga ON(ga.pack_id=f.pack_id AND ga.group_id=1) WHERE f.forum_id=16

-- Bitte diesen Fehler umgehend dem Administrator Melden --



Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Ich selber habe noch keine v1.0 gesehen die Fehlerfrei läuft.

1.0 ist meines Erachtens nach die Kennzeichnung einer stable Version. stable aus dem englischen stabil. Na, fällt dir was auf? ;)



Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Und warum ist der Preis zu teuer ?
wbb2 und vBulletin sind meines erachtens teurer.

vBulletin ist teurer, dass stimmt. Dafür bekommt man auch spitzen Support und top Qualität. Dein Forum kostet 99 Euro. Das wBB 25 Euro. Welches davon ist jetzt teurer? ;)




Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Zur ähnlichkeit braucht man ja nichts sagen.

Denn wenn ich das wBB und das vBulletin vergleiche, kommt ein und das selbe raus.

Aber das ist doch enorm. Du kannst mir nicht erzählen, du hättest nicht beim iBB abgeschaut? ;)

Philipp Herbers 03.01.2004 16:17

Diese Forensoftware hat verdächtig viel Ähnlichkeit mit dem IBB oder täusche ich mich da?

***Dieses Post soll keine Beleidigung o.ä. sein***

Björn 03.01.2004 16:20

ich finde es einfach zu teuer weil:
wer kann mir sagen das es gut ist? wie mir scheint gibt es noch nicht wirklich viele leute die dieses forum haben (zumindest spuckt google nix aus was mit dem forum zu tun hat!)

was mich jetzt interessiert: is das das IBB?

iBulletin.de 03.01.2004 16:32

Zitat:

vBulletin ist teurer, dass stimmt. Dafür bekommt man auch spitzen Support und top Qualität. Dein Forum kostet 99 Euro. Das wBB 25 Euro. Welches davon ist jetzt teurer?
Bei der Start Version sind auch keine 12 Monate Updates drinnen. Wenn dann würde die Version der Profi nahe kommen, bei mir weiste das du 12 Monate lang Updates bekommst, weist du aber wie lange du Updates beim wBB2 bekommst ? Mal angenommen du kaufst heute eine Lizenz vom wBB2 für 99 Euro und in 3 Monaten kommt die v3 raus, dann hast du 3 Monate Updates für 99 Euro gehabt und bei mir haste 12 Monate.

Zitat:

Aber das ist doch enorm. Du kannst mir nicht erzählen, du hättest nicht beim iBB abgeschaut?
hat auch keiner behauptet.

Zitat:

1.0 ist meines Erachtens nach die Kennzeichnung einer stable Version. stable aus dem englischen stabil. Na, fällt dir was auf?
Da ich nicht in Versionen aufteile, fange ich ganz normal bei 1.0 an. Denn die Lizenz ist nicht auf 1.XX bezogen.

Zitat:

wer kann mir sagen das es gut ist? wie mir scheint gibt es noch nicht wirklich viele leute die dieses forum haben (zumindest spuckt google nix aus was mit dem forum zu tun hat!)
Der Start wahr 1.1.2004.

Mfg
Sascha

Daniel Richter 03.01.2004 16:36

Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Bei der Start Version sind auch keine 12 Monate Updates drinnen. Wenn dann würde die Version der Profi nahe kommen, bei mir weiste das du 12 Monate lang Updates bekommst, weist du aber wie lange du Updates beim wBB2 bekommst ? Mal angenommen du kaufst heute eine Lizenz vom wBB2 für 99 Euro und in 3 Monaten kommt die v3 raus, dann hast du 3 Monate Updates für 99 Euro gehabt und bei mir haste 12 Monate.

Das ist natürlich immer wieder so ein Argument, dass alle vor sich her schieben. wBB 3 ist nicht geplant. Man hat schon bis zur 2.5 geplant. Also wo ist das Problem ;)


Ist dein Forum denn nun ein innovate Bulletin Board?

Patrick Gotthardt 03.01.2004 16:37

Zitat:

Aber es ist einfacher zu meckern als zu helfen.
Wenn ich für`s helfen 100? zahlen soll: Sorry, aber da hab ich keinen Bock drauf... mach`s so wie WoltLab: Version 1 kostenlos, Version 2 für Geld (aber dann bitte direkt sagen, dass Version 2 was kosten wird).

Zitat:

Und warum ist der Preis zu teuer ?
wbb2 und vBulletin sind meines erachtens teurer.
vBulletin ist knapp 60? teurer, dafür ist`s aber ein Forum mit ner immensen Community und ner grossen Verbreitung, so dass ich mir doch relativ sicher sein kann, dass mein Geld gut angelegt ist.
wbb kostet weniger und ich kann mir zumindest anhand der 1.2 nen kleinen Einblick holen. Ansonsten gilt das selbe wie beim vBulletin, nur das es knapp 60? billiger ist als deines.

Zitat:

Zur ähnlichkeit braucht man ja nichts sagen.
Stimmt, die spricht für sich.

Zitat:

Denn wenn ich das wBB und das vBulletin vergleiche, kommt ein und das selbe raus.
Also doch was dazu sagen?
Bei den beiden von dir genannten ist die Ähnlichkeit sicher hoch, aber so hoch wie bei deinem und dem iBB ist`s nicht... den die gleichen sich sogar von der Farbe her.
(PS: Schonmal das neue vB gesehen? Das hat mit`m wbb nix mehr gemeinsam. *g*)

Also ich will dir ja nix böses. Ich weiß, dass es sauviel Arbeit macht ein Forum zu proggen, aber so wirst du`s nicht unter die Leute bringen...

Björn 03.01.2004 16:39

Zitat:

Zitat von iBulletin.de
Zitat:

Aber das ist doch enorm. Du kannst mir nicht erzählen, du hättest nicht beim iBB abgeschaut?
hat auch keiner behauptet.

was mich interessiert, wieviel du abgeschaut hast!
denn zufällig ist noch der orginal name enthalten!
http://www.p2board.de/ibb.jpg

also ich finde so etwas mehr als dreist!

DaddyCool 03.01.2004 16:52

Zitat:

Zitat von trashar
was mich interessiert, wieviel du abgeschaut hast!
denn zufällig ist noch der orginal name enthalten!
http://www.p2board.de/ibb.jpg

also ich finde so etwas mehr als dreist!

Mir stellt sich da eher die Frage, wofür steht das i in iBulletin.

Die Macher des IBB dürften nicht die einzigen gewesen sein die auf den Namen gekommen sind.

Patrick Gotthardt 03.01.2004 16:53

Also... @codemonkey: Ich benutze mal deinen Account. ^^"

@iBulletin (ich hasse es, wenn sich leute nach ihrer Software oder Internet-Adresse benennen):
Fehler 1.) usercp.php : Dicker, fetter, hässlicher schwarzer Balken an der Seite (Opera 7.22; WinXP Home)
Fehler 2.) team.php : Der Moderatoren-Tabelle scheint irgendwie der Border zu fehlen.
"Fehler" 3.) write.php : Was soll das mit Frage und co unten bedeuten? Selbst wenn das in der FAQ steht, man sollte ne Umfrage doch auf den ersten Blick erkennen können.
Fehler 4.) forum.php : Unknown table 'f' in field list
Zitat:

SQL Query:
SELECT g.*,s.sid,s.position,s.pos_id,s.sid,s.user_id,IF(f .style_id>0 AND s.user_id=0 OR f.style_id>0 AND f.ismstyle,f.style_id,s.style_id) AS style_id FROM iBulletin_session s LEFT JOIN iBulletin_group g USING(group_id) WHERE s.ipadress='80.143.227.39'AND s.user_id=0 AND s.group_id=1

-- Bitte diesen Fehler umgehend dem Administrator Melden --
Soll ich weitermachen oder reicht der Gedanke daran, dass ich dafür 99? zahlen soll aus?

Björn 03.01.2004 16:57

Zitat:

Zitat von DaddyCool
Mir stellt sich da eher die Frage, wofür steht das i in iBulletin.

Die Macher des IBB dürften nicht die einzigen gewesen sein die auf den Namen gekommen sind.

ja das kann durchaus vorkommen
aber das zufällig das ganze forum auch noch wie das ibb aussieht das macht mich stutzig!
mfg

DaddyCool 03.01.2004 17:03

Zitat:

Zitat von trashar
ja das kann durchaus vorkommen
aber das zufällig das ganze forum auch noch wie das ibb aussieht das macht mich stutzig!
mfg

Ja, da geb ich dir recht, das ist doch schon eigenartig. Zumal es schönere gibt (nur meine persönliche Meinung)

Tarcos 03.01.2004 17:29

lol
printf hatte es gesagt das du das machen willst aber ...
LOL
das du wirklich die rc5 nimmst hätt ich nich gedacht...
naja mal schaun ob es sich wer kauft... hoffentlich haste die ganzen Fehler der rc5 rausgemacht...
naja die grafiken gefallen mir ja doch schon ^^
aber wenn du es verkaufen willst musste da noch ne menge dran schrauben...

Björn 03.01.2004 17:32

lol
ist das nicht irgendwie gegen das copyright?

Tarcos 03.01.2004 17:36

naja er hat printf gefragt aber ihm ists egal weil wir ja schon um einiges weiter sind als in der version die er genommen hat...
und printf und ich bezweifeln das es sich verkaufen wird... naja

exe 03.01.2004 17:47

Heisst das wenn ich mir eine RC5 runterlade kann ich das Copyright ignorieren und damit machen was ich will?
Sag mal, wo kann ich den ältere Versionen vom IBB runterladen?

DaddyCool 03.01.2004 17:48

Zitat:

Zitat von Tarcos
naja er hat printf gefragt aber ihm ists egal weil wir ja schon um einiges weiter sind als in der version die er genommen hat...
und printf und ich bezweifeln das es sich verkaufen wird... naja

Wenn ich richtig gesehen hat, nutzt das IBB die GPL, demzufolge kann er sich gar nicht weigern das der Code weiter verwendet wird.

Was jedoch fraglich ist, ist ob iBulletin die Lizenz ändern darf. (Wenn ich mich recht erinnere ist dies nicht erlaubt, siehe GPL Punkt 6)

Ebenso ist fraglich ob er nicht die Original Autoren nennen muss.
(GPL Punkt 2).

Naja, wenn ich das richtig sehe wird gegen recht viele Punkte der GPL verstossen.

Ich bin allerdings kein Jurist, für mich ist dies aber sehr fraglich.

Patrick Gotthardt 03.01.2004 17:49

Wahnsinn... nicht mal was eigenes und dann 99?... das ist echt lächerlich...
Ich nehm mir auch die RC5 vom ibb und verkauf die dann ohne Änderungen für 10?... einfacher kommt man nicht an`s Geld (wenn tatsächlich jemand so dumm ist das zu kaufen). *kopfschüttel*

Björn 03.01.2004 17:51

naja ich würde sowas nicht unterstützen!

Daniel Richter 03.01.2004 17:54

Zitat:

Zitat von DaddyCool
Wenn ich richtig gesehen hat, nutzt das IBB die GPL, demzufolge kann er sich gar nicht weigern das der Code weiter verwendet wird.

Was jedoch fraglich ist, ist ob iBulletin die Lizenz ändern darf. (Wenn ich mich recht erinnere ist dies nicht erlaubt, siehe GPL Punkt 6)

Ebenso ist fraglich ob er nicht die Original Autoren nennen muss.
(GPL Punkt 2).

Naja, wenn ich das richtig sehe wird gegen recht viele Punkte der GPL verstossen.

Ich bin allerdings kein Jurist, für mich ist dies aber sehr fraglich.

Es ist wohl kaum strafbar, wenn du mit der einwilligung des Copyright Inhabers arbeitest.

DaddyCool 03.01.2004 18:01

Zitat:

Zitat von codemonkey
Es ist wohl kaum strafbar, wenn du mit der einwilligung des Copyright Inhabers arbeitest.

Wie erwähnt ich bin kein Jurist.

Aber würdest du dir als Original Autor nicht das Recht rausnehmen und verlangen das du erwähnt wirst (was ja scheinbar nicht passiert), ich würde es tun.

Ausserdem frag ich mich ob er explizit erlaubt hat das die Lizenz geändert wird.

Aber das sollen sie lieber selbst klären, ich wollte es lediglich zur Sprache bringen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24