Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.10.2005, 22:21
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 3

Hätte diese (Geschäfts)Idee Zukunft?


Hallo Leute,

mein Kumpel und ich hätten da so eine Idee und da wollte ich Euch mal fragen, was Ihr davon hält.
Wir spielen mit dem Gedanken in das Hosting-Geschäft einzusteigen. Aber nicht ein 08/15 Hosting wie es schon überall eines gibt, sondern ein reines Foren (phpbb) und CMS (Mambo) Hosting mit aussuchbaren Designs und/oder Hacks. Also unserer Meinung nach, gibt es genügend Leute, die gerne ein Forum oder ein CMS betreiben würden aber keine Ahnung haben, wie man sowas installiert und betreibt.
Was meint Ihr? Hätte sowas Zukunft?

Cucu


P.S.: Sorry, wenn ich diesen Beitrag im falschen Forum geschrieben habe, aber ich denke, hier würde es am besten dazu passen.
  #2  
Alt 22.10.2005, 22:31
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Neu ist die Idee nicht gerade und da verwundert es nicht unbedingt, dass es bereits massenhaft Angebote in dem Bereich gibt. Zumindest was kostenloses Forenhosting angeht. Bei Mambo / Joomla wäre ich mir da jetzt nicht so sicher.

Da die meisten der Angebote nicht gerade vor Qualität und Seriösität strotzen könnte es evtl. trotzdem etwas werden. Frage ist nur, wie finanziert man sich? Werbeeinblendungen in den gehosteten Foren bringen sicherlich kaum etwas ein und werbefreies Forenhosting wäre der erste Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlich sollte man bedenken, dass eine Domain und angemieteter Webspace mittlerweile wirklich günstig zu haben ist. Wer als Forenbetreiber einen halbwegs ernsten Gedanken verfolgt wird daher auch nicht auf euer Angebot einsteigen. Ferner ist es eure Aufgabe bei allen Foren für Datensicherheit (Backups / Sicherheit) zu sorgen und die Forensoftware stehts aktuell zu halten. Ihr müsst davon ausgehen kostenlosen Support bereit stellen zu müssen, was durchaus ein Vollzeitjob werden kann. Wenn euer System ausfällt oder gewartet wird, sind alle gehosteten Foren davon betroffen ... und so weiter, und so fort ...

Für mich überwiegt das Contra klar dem Pro einer solchen Idee. Sorry!

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 22.10.2005, 23:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 4
Ich finde die Idee Klasse, aber nicht durchführbar. Da ihr Geld verdienen wollt, so könnt Ihr auch nicht Mambo benutzen, es sei denn Ihr zahlt noch obendrein die Lizenz dafür. Das selbe gilt auch für das PHPKit

  #4  
Alt 23.10.2005, 00:13
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Typo3 wäre da schon eher was, aber da gibt es professionellere Anbieter

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 29.10.2005, 02:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: SHA
Beiträge: 5
1. gibt schon schon einige Freehoster in diesem Bereich und 2. muesstet ihr fuer Mambo noch Lizenz zahlen, wodurch der Preis gut in die hoehe steigen wird.
Wie ich das verstehe, wollt ihr damit auch Geld verdienen, wenn nun aber Lizenz-Gebuehren eine Rolle spielen, waere das kaum zu realisieren, es sei den, Ihr gebt kraeftig Werbung usw. hinzu, was aber total nervig ist.

Im OpenSource-Bereich faende ich einen derartigen Service sehr praktisch, muesstet Ihr nur eine gute Idee haben.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zukunft und Forschung Zest Projektvorstellung und Bewertung 0 03.09.2005 20:09






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24