Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Großes Update beim Forensoftware Vergleich (https://boardunity.de/gro-update-beim-forensoftware-vergleich-t5560.html)

Scotty 06.01.2008 17:09

Barrierefreiheit hat das phpBB3 dann aber auch, es sei denn ich habe da was missverstanden...?

Titus 06.01.2008 17:14

Beschreibt "Alternative Darstellung der Themen" nun die Baumstruktur? dürfte bei phpBB3 nicht zutrffen, oder?

Plugins² können benutzt werden - wBB3 = JA nur läuft das dort ja etwas anders mit den events

Jan Stöver 06.01.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 43672)
darf ich hier nochmal anmerken, das IBP KEIN PDF ausgeben kann, andernfalls soll mir das mal einer zeigen wie ich was anderes als Worddokument bekomme

Rein theoretisch kann man jede Forensoftware mit einer guten Druckansicht auch dazu bringen PDF Dateien auszuspucken. Einen PDF Druckertreiber installieren und gut ist ... anstatt aus dem Drucker kommend wird dann halt ein PDF erzeugt und abgespeichert. Ist dann aber natürlich keine Softwarefunktion des Forenscript. Das stimmt.

LonelyPixel 06.01.2008 22:58

Zitat:

Zitat von Jan Stöver (Beitrag 43751)
Rein theoretisch kann man jede Forensoftware mit einer guten Druckansicht auch dazu bringen PDF Dateien auszuspucken. Einen PDF Druckertreiber installieren und gut ist ... anstatt aus dem Drucker kommend wird dann halt ein PDF erzeugt und abgespeichert.

Diesen Weg bevorzuge ich auch. Firefox 3 soll glaub ich auch einen eingebauten PDF-Druck haben, so wie Safari/OSX schon länger. (Wurde wohl wieder gestrichen. Wie immer.) Ansonsten ist zusätzliche Software nötig, aber auch frei verfügbar.

LonelyPixel 06.01.2008 23:06

Zitat:

Zitat von netzrate (Beitrag 43745)
Matthias war fleißig und hat alle noch aufgekommen Fehler behoben und weiterhin noch das Skript erweitert.
Schaut nochmal drüber :)

Ich zeige nochmal auf meinen Beitrag zum UNB weiter oben, ohne Änderung. Wurde scheinbar übersehen.

Das mit den Plugins finde ich etwas unglücklich. Vermute, dass damit gemeint ist, dass die Plugins per Web-Upload oder Web-Download (vom Hersteller) ohne manuellen FTP-Upload installiert werden können müssen. Geht das bei irgendeinem System? Die Plugin-Systeme, die ich kenne (auch weit außerhalb von Webanwendungen), funktionieren üblicherweise durch das Kopieren einer Datei in ein Verzeichnis. Im Web macht man das per FTP (oder SFTP/…).

Titus 07.01.2008 07:50

ja das mit dem Plugins ist irgendwie unglücklich formuliert, da man beim wBB3 nicht direkt von Plugin reden kann, auch haben anderen Foren auch einen EasyInstaller, welcher aber Dateiänderungen macht

ob das für den geneigten Betrachter aber von großem Interesse ist (wie die Funktionieren) sei mal dahingestellt, da ja auch jedes System eine andere Updateroutine hat, weswegen das System des einen, beim anderen nicht von Vorteil wäre

somit würde ich das vielleicht garnicht so weit ausbauen und einfach einen allgemeineren Namen für diese Art der Hack/Addoninstallation wählen, welche dann schlicht mit Ja/Nein (vielleicht noch "nur offizielle") ausgetragen wird, da die IPB Addons bspw auch nur kopiert werden, das System aber sonst immer über manuelle Änderungen modifiziert werden muss

@ Jan
sicher, weis ich seit ich den vB-PDF hack am laufen hab :D , nur gings ja um den Punkt in der Liste wie du schon angemerkt hast

Unregistriert 07.01.2008 14:21

Zitat:

Vermute, dass damit gemeint ist, dass die Plugins per Web-Upload oder Web-Download (vom Hersteller) ohne manuellen FTP-Upload installiert werden können müssen. Geht das bei irgendeinem System?
@Lonely Pixel: Also bei Burning Board 3 geht das. Hier gibt es nur noch optional den manuellen FTP-Upload.

Rake 07.01.2008 16:38

Nett ;) . Was mir noch auffällt ist das Plugin "-" beim phpBB3, welches sehr wohl Plugin Schnittstellen aufweist.

:D

Frederic Schneider 07.01.2008 21:35

Also:
a) WoltLab schreibt sich WoltLab
b) "Plugins (Automatische Installation über grafische Benutzeroberfläche) können benutzt werden" wird ebenfalls unterstützt. Und ich wusste überhaupt nicht, dass das vBulletin so etwas hat.
c) Die Plattform schreibt sich "wBB3Mods"
d) Vllt. verlinkt ihr noch das "WoltLab Wiki"

Titus 08.01.2008 10:29

Zitat:

Zitat von Frederic Schneider (Beitrag 43780)
b) "Plugins (Automatische Installation über grafische Benutzeroberfläche) können benutzt werden" wird ebenfalls unterstützt. Und ich wusste überhaupt nicht, dass das vBulletin so etwas hat.

willst du jetzt Erbsen zählen? :rolleyes:

also ich finde im ACP die Option "Plugin-hinzufügen" beim vB, beim wBB3 fehlt mir die eindeutig (wenn du es jetzt schon genau machen willst ;)
außerdem sind das wBB Events wenn ich mich jetzt nicht irre! :p

Off-Topic:
Vorteil des Pluginsystems beim vB ist das ich einen kurzen PHPcode _mal eben_ an geeigenter Stelle einfügen kann, beim wBB3 muss man dafür ein Paket schreiben und weis der geier, also meine definition von nutzerfreundlich erfüllt wBB3 in dem Punkt eher nicht - wenn es nicht grad um die installation vorgefertigter Pakete geht

Karsten Achterrath 08.01.2008 11:34

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 43793)
willst du jetzt Erbsen zählen? :rolleyes:

also ich finde im ACP die Option "Plugin-hinzufügen" beim vB, beim wBB3 fehlt mir die eindeutig (wenn du es jetzt schon genau machen willst ;)
außerdem sind das wBB Events wenn ich mich jetzt nicht irre! :p

Off-Topic:
Vorteil des Pluginsystems beim vB ist das ich einen kurzen PHPcode _mal eben_ an geeigenter Stelle einfügen kann, beim wBB3 muss man dafür ein Paket schreiben und weis der geier, also meine definition von nutzerfreundlich erfüllt wBB3 in dem Punkt eher nicht - wenn es nicht grad um die installation vorgefertigter Pakete geht

Off-Topic:
Zudem kann man nicht direkt vollständig in den Ablauf eingreifen beim wBB, sondern nur Variabeln manipulieren!

Frederic Schneider 08.01.2008 20:40

Also bitte. Es geht bei der Auflistung darum, ob man Plug-Ins benutzen kann - und ob diese über eine grafische Oberfläche (!) installiert werden können. Nichts anderes macht das WCF. Genauso dies. Man lädt das Plug-In hoch oder herunter - wahlweise -, klickt sich zwei-, dreimal durch und alles wird automatisch installiert.

Wenn die Option etwas anderes implizieren soll, bitte umformulieren ;).

Titus 08.01.2008 23:06

na dann hast du noch kein Plugin in vB eingerichtet möchte ich hier behaupten
ein Plugin ist für mich kein kompletter Hack (wie das IMO beim wBB nötig ist)
wobei auch beim vB ein Hack nur eine XML sein kann welche ich dann "mit grafischer Benutzeroberfläche" installieren kann (ein "Entwicklermodus" fehlt mir da einfach beim wBB3 - zumindest hab ich noch keinen gesehen)

und sowas
Code:

if($variable['test']){
$variable['test'] .= 'mein senf';}

kann ich "mal eben" beim wBB nicht übers ACP einreichen

darum sag ich ja, Plugin ist keine so treffende Bezeichnung wenn man von kompletten addons ausgeht

Frederic Schneider 09.01.2008 00:47

Plug-in - Wikipedia
Wenn jemand den Begriff Plug-In missbraucht, ist es das vBulletin. Das wBB macht das, was allgemein bei Softwares darunter verstanden wird. Also kann ich eure Argumentation nicht verstehen. Wenn der Betreiber von forensoftwares.de etwas anderes meint, soll er es so formulieren. Derzeit sind die Angaben zum wBB 3 dementsprechend falsch.

Titus 09.01.2008 07:20

Ich denke man möchte mit diesem Punkt einfach sagen, daß einem modifikation des Forums ohne händische Änderungen der Dateien möglich ist
Wer das nun wie macht ist an dieser Stelle mal extrem sch... egal, weil jede Forensoftware das ein wenig anders handhabt
(Dateiupload per FTP ist hier denke ich nebensächlich, da diese nicht zwingend zu einer Mod gehören müssen)

schön das wBB3 das deiner Ansicht nach aktuell am Definitionstreffensten macht, ihr habt ja schließlich auch "Barrierefreiheit" (die ich so nicht unbedingt unterschreiben würde) - ändert aber nichts dran das MyBB-&vBler die Plug-Ins als das kennen was du nicht verstehen willst

der Punkt ist das es ohne suche/finde/ersetze ersetze klappt, nicht mehr nicht weniger, andernfalls könnte man diesen Punkt vermutlich weglassen, weil nach Schneider das ja nur WoltLab kann - ein wenig mehr Akzeptanz wie es aktuell gehandhabt wird, wäre hier angebracht

und wie schon geschrieben, das wBB ist für mich zum mal Code einfügen zu unflexibel - da lieber "unechte" Plugins mit denen ich effektiv arbeiten kann :p

Frederic Schneider 09.01.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 43800)
Ich denke man möchte mit diesem Punkt einfach sagen, daß einem modifikation des Forums ohne händische Änderungen der Dateien möglich ist

Das wBB 3 wurde mit viel Aufwand dementsprechend entwickelt. Keine andere Software ermöglicht es, "tatsächlich" ohne händische Änderungen der Dateien das Forum zu erweitern. Produkte von Mitbewerbern benutzen lediglich faule Tricks.
Zitat:

Wer das nun wie macht ist an dieser Stelle mal extrem sch... egal, weil jede Forensoftware das ein wenig anders handhabt
Die Technologie von WoltLab ist am effizientesten.
Zitat:

schön das wBB3 das deiner Ansicht nach aktuell am Definitionstreffensten macht, ihr habt ja schließlich auch "Barrierefreiheit" (die ich so nicht unbedingt unterschreiben würde) - ändert aber nichts dran das MyBB-&vBler die Plug-Ins als das kennen was du nicht verstehen willst
Selbstverständlich respektiere ich, dass Mitbewerber das anders handhaben. Nur verwenden sie nunmal kein klassisches Plug-In-System.
Zitat:

der Punkt ist das es ohne suche/finde/ersetze ersetze klappt, nicht mehr nicht weniger
Genau dies macht das Plug-In-System des WCF.
Zitat:

und wie schon geschrieben, das wBB ist für mich zum mal Code einfügen zu unflexibel (...)
Diese Frage ist auf forensoftware.de jedoch nicht gestellt.

Titus 09.01.2008 19:37

das ist jetzt wie "wer hat den nativen Quadcore" => mir egal weil Intel schneller ist

Zitat:

suche/finde/ersetze
damit meinte ich anleitung und der User machts von Hand

was interessiert mich der Weg, mir gehts ums Ergebnis
beim MyBB / SMF(?) / phpBB und vB kann ich Hacks installieren ohne nennenswert persönlich am Quellcode rumzupfuschen - Plug-In === JA
ob das nun per Definition korrekt funzt ist eigentlich egal, wichtig ist das es geht - ich denke darauf können wir uns doch einigen
alternativ bekommt WL beim JA noch ein (TM) dazu für Einhaltung der Plugindefinition - na ist das ne Idee :D

LonelyPixel 09.01.2008 19:52

Wenn man's genau überlegt, verlieren gerade die kompakteren, aber dafür modular aufgebauten Forensysteme doch total in diesem Vergleich. Was ist denn mit denen, die eine kleine Grundanwendung haben und die benötigten Funktionen per Plugin (oder einem generischen Erweiterungsmechanismus) hinzufügen? Bei denen steht überall nur „nein“, als könnten sie nichts und man dürfte sie nur für kleine Gästebücher verwenden. Insbesondere die Funktionen, die durch vom Hersteller selbst erstellte und durch den Hersteller veröffentlichte Plugins hinzugefügt werden, sollten m.M.n. zumindest entsprechend gekennzeichnet werden. Dieses rot-oder-grün ist mir irgendwie zu schwarz-weiß.

PS: Schön, dass ihr euch jetzt wieder einig seid, was ein Plugin und was ein Hack ist. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25