Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.06.2003, 16:17
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 4

Frankfurt-Spass


Hallo zusammen,

Frankfurt-Spass.de war eigentlich schon fast tot nachdem sie ca. zwei Jahre mehr schlecht als Recht lief.

Vor ca einem Monat kam dann der Umstieg von App auf Wbb2 Software und dank massiver Werbung über icq/Mails ist jetzt ein kleiner Userstamm vorhanden die regelmässig posten.

Ich denke aber die Seite ist jetzt in einer sehr kritischen Phase denn wenn jetzt der Zufluss von aktiven Usern ausbleibt werden die wenigen die schon da sind auch wieder mit der Zeit verschwinden.

Das mit der Werbung ist ein sehr anstrengendes Geschäft, jedenfalls in der Form in der ich es zur Zeit betreibe(anschreiben von hunderten online icqlern die als herkunftsort Frankfurt haben, Gästebücher diverser Frankfurtseiten ohne eigenes Forum abgrasen und den eingetragenen Usern eine Email schicken etc). Das ganze ist nicht nur anstrengend sondern auch nicht sehr lukrativ, überschlagen schätze ich pro 30 Stunden Werbearbeit kommen 500 Besucher wovon sich maximal einer registriert. Auf fünf registrierte kommt ein aktiver der öfter kommt.............

Gruss Woody
  #2  
Alt 29.06.2003, 19:28
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Hallo Woody,

du bemühst dich zwar um einen zielgruppenorientierten Userstamm, aber Werbung ist bekanntlich noch nicht alles. Du musst unbedingt noch inhaltlich etwas an deinem Forum ändern.

Deine Forenrubriken musst du unbedingt nochmal überdenken. Dein Forum versteht sich als Community für Frankfurter - also richte den Schwerpunkt darauf ab. Wer dein Forum besucht, der will doch nicht Galgenmännchen spielen, sondern mehr über Frankfurt erfahren. Infos über Kneipen, Dicotheken und das Nachtleben lesen. Über Bücher und Herzensangelegenheiten können deine Besucher auch woanders reden.

Außerdem ist die Eingangsseite unnütz. Mal ehrlich: wer besucht das Portal und informiert sich über die Statistiken? Gleich weg damit. Wer "frankfurt-spass.de" in die Adresszeile eintippt, soll direkt zum Forum kommen.

Warum benutzt du so die "Farbe" grau? Eine freundlichere Farbe würde neue Besucher gleich mal anlachen.

Vielleicht kannst du auch eine seperate Webseite über Frankfurt erstellen - so finden auch viele Besucher über Suchmaschinen leichter zu deinem Forum.

  #3  
Alt 29.06.2003, 21:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 4
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
Hallo Woody,

du bemühst dich zwar um einen zielgruppenorientierten Userstamm, aber Werbung ist bekanntlich noch nicht alles. Du musst unbedingt noch inhaltlich etwas an deinem Forum ändern.
Ja, sehe ich ähnlich, ist leider nicht allzuleicht das ganze...

Zitat:
Deine Forenrubriken musst du unbedingt nochmal überdenken. Dein Forum versteht sich als Community für Frankfurter - also richte den Schwerpunkt darauf ab. Wer dein Forum besucht, der will doch nicht Galgenmännchen spielen, sondern mehr über Frankfurt erfahren. Infos über Kneipen, Dicotheken und das Nachtleben lesen. Über Bücher und Herzensangelegenheiten können deine Besucher auch woanders reden.
Auch das sehe ich wie Du, die Foren wurden auf Wunsch der Besucher eingerichtet die noch dazu weiblich sind *schmunzel* Ich denke man sollte gerade im Anlaufstadium die Wünsche der aktiven umsetzen zumal sie die Foren ja auch nutzen. Nichts desto Trotz gebe ich dir recht, es müssen mehr Foren rein die ursächlich mit Frankfurt zu tun haben, die Foren allein reichen nicht, es müssen auch Inhalte rein weil leere Foren animieren nicht dazu zu posten.

Zitat:
Außerdem ist die Eingangsseite unnütz. Mal ehrlich: wer besucht das Portal und informiert sich über die Statistiken? Gleich weg damit. Wer "frankfurt-spass.de" in die Adresszeile eintippt, soll direkt zum Forum kommen.
Ich wollte die Eingangsseite als Newssystem nutzen und Bereiche darstellen die so ein Portal besser hergibt als das Forum zum Beispiel den Kalender in dem wir alle frankfurter strassenfeste drin haben, den Chatbereich mit abkürzungsliste smilieliste etc, das gibt das Forum irgendwie nicht her zumal ich finde das wenn über dem Forum zuviele Buttons schweben das ganze wieder zu unübersichtlich wird, ich ärgere mich immer wenn ich in einem forum bin wo ich wenn ich wohin will mich erst im buttonwald zurecht finden muss.
Ich habe mir auch schon oft überlegt ob es nicht besser wäre direkt ins Forum zu kommen. deswegen gibts ja auf der Startseite die zwei links, vorher kam man immer ins Portal..... Ich bin mir echt nicht schlüssig was besser ist *grübel*

Zitat:
Warum benutzt du so die "Farbe" grau? Eine freundlichere Farbe würde neue Besucher gleich mal anlachen.
Ich hab mehrere Styles die man über sein Profil wählen kann, ich hab jetzt mal ein blaues als Standard gesetzt, grau ist zu öde, haste schon recht mit.

Zitat:
Vielleicht kannst du auch eine seperate Webseite über Frankfurt erstellen - so finden auch viele Besucher über Suchmaschinen leichter zu deinem Forum.
Jap, die Suchmaschinen durchsuchen ja nicht mehr seit das ganze session basierend ist *sich darüber sehr ärgert*

Gruss Woody

Falls noch jemand reinschauen mag, es gibt auch einen testaccount damit sich nicht jeder zum begutachten registrieren muss
user: testtest
kennwort: testtest

  #4  
Alt 30.06.2003, 07:50
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

ja, vergiss die Startseite mit der Auswahl ob Portal oder Forum.
Einfach direkt ins Forum linken. Wenn sich da eine groessere Community gebildet hat, kannst es Dir ja dann ueberlegen auf das Portal umzuschalten.

Und eine subjektive Meinung ist, dass die Startseite nicht das hergibt, was es sollte: Innerhalb ca. 7 Sekunden klar machen um was es geht und was einem erwarten kann von Inhalt und Design.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #5  
Alt 30.06.2003, 22:01
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Abend,

sieht doch schon viel besser aus

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #6  
Alt 01.07.2003, 06:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 4
Ja :-)

Thx erstmal für die Tips *grins*

irgendwie finde ich der Kopf vom Forum macht noch nicht viel her, das Logo muss fröhlicher werden und es muss noch nen slogan in den Kopf der mit einem Satz sagt um was es geht oder zumindestens die Seite für Besucher interessanter macht.

So was in der art wie bei der Seitenvorstellung ein stück tiefer. " Hier bist Du nie allein" oder was die gute da geschrieben hatte.

  #7  
Alt 25.03.2005, 09:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 4
Hallo Boarunity,

Frankfurt-spass heisst mittlerweile Rhein-Main-Board um die Zielgruppe zu vergrössern und Regional nicht mehr ganz so arg eingeschränkt zu sein.

Momentan haben wir ein Osterstyle das aber ja nach Ostern wieder weg kommt. Im normalen betrieb sehen wir eher so aus. http://www.rhein-main-board.de/wbb2/...php?styleid=13

Die Shoutbox oben ist erst seit wenigen Tagen dort und soll temporär nur mal zeigen ob sie etwas auflockert und Gästen eine leichtere Erstkontaktmöglichkeit bieten kann.

In nahezu alle Foren kommt man als Gast und kann auch als Gast posten

Die vergangene Zeit hat gezeigt das regionale Themenforen nicht so gut ankamen also sind sie zum Teil wieder in der Versenkung verschwunden um nicht totes Material anzubiedern.

Die Community hat ihre Blüte bereits hinter sich und ist durch ein paar Unstimmigkeiten, Eine versuchte Spaltung durch einen Mod und regelmässig auftauchender "alles besser machender" Nachahmer auf einen sehr netten harten und eingeschworenen Kern Reduziert worden.

Wenn ihr in der Community lest werdet ihr feststellen das das Durchschnittsalter 30+ ist und dementsprechend zum Teil das Niveau wesentlich höher ist als in irgendwelchen Spamm und/oder Kiddieboards. Trotzdem ist die Community für jeden Blödsinn zu haben und ist sicher nicht altbacken *lach*

Ich möchte das Board mal wieder Eurem kritischen Auge unterwerfen da wir momentan das Problem des Zulaufs haben.

Nicht das nicht genug Gäste zu uns finden..... Wir bekommen über Google etc täglich ca 500 Gäste ohne Suchmaschinen mitgezählt zu haben. Das Problem: Keiner der gäste findet uns scheinbar Attraktiv genug um sich zu registrieren und öfter mal wieder zu kommen.

So Manch Gast registriert sich, Zum Teil stellen sie sich auch vor, nur um dann auf nimmer wiedersehn zu verschwinden. In meinen Augen etwas viel Aufwand um nie mehr wiedergesehn zu werden? Aber vielleicht schreckt ja irgendwas an uns auch ab das wir nicht in der Lage sind zu sehn? Was meint ihr?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein bisschen Spass muss sein ... Jan Stöver Boardunity-Talk 5 11.11.2004 18:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24