Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.10.2003, 20:53
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990

Forumsportale stinken...


Hiho,

kann mich eigentlich jemand mal aufklären, wofür diese Forenportale gut sind?

Immer wieder sehe ich dieses Portal von wBB und jedesmal kriege ich einen Krampf. Da sind keine Inhalte, die ich nicht auch direkt im Forum finden könnte.

Irgendwelche inhaltslosen Ankündigungen, die aus 5 Zeilen Text und ein paar Smilys bestehen. Na super, wenn es wenigstens wirkliche Informationen wären.

Irgendwelche Forenstatistiken, die mich eh nicht interessieren. Ob das Forum jetzt 278 oder 283 Mitglieder hat, ist doch total unwichtig.

TopPoser? Warum sollen mich die schreibwütigen Kids interessieren? Ich bin doch nicht gekommen, um mir alle 8372 Beträge Xan Tippus durchzulesen.

Getopt wird das nur noch durch eine Javaappletuhr! Hey, wenn die Uhrzeit wissen will - dann schau ich auf meine Uhr oder auf die Taskleiste, ober doch nicht auf das Portal von irgendeinem Forum.



Noch schlimmer finde allerdings, dass der entscheidene Link zum Forum, irgendwie komisch versteckt ist.

Wenn ich dieses Portal besuche, will ich doch als nächstes ins Forum. Aber warum verstecken die Webmaster dann immer diesen Link?

Da gibt es einmal die Buttons am oberen Bildschirmrand. Anstatt dem Button den Schriftzug "Forum" zu geben, kam irgendein Seppel auf die Idee "Start". Starte ich da ne Rakete oder fahr ich hier ein Rennen? Warum kam niemand auf die Idee, diesen kleinen Button mit dem Namem Forum zu versehen, dann würde auch wirklich jeder verstehen, wohin dieser Link führt.

Noch schlimmer sind dann natürlich die Kids, welche 293 Hacks einbauen und sich in der Navigation 83 Buttons über 2 Zeilen verteilt befinden. Ob die wohl auf die Idee kommen, dass es vielleicht etwas unübersichtlich ist?



Aus diesem Grund fordere ich: Wenn ihr nicht wirklich Inhalte über das Portal vermitteln wollt, dann lasst das Ding weg. Das ist nicht toll oder l33t, sondern nur eine unnütze weitere Website, die geladen werden muss.

Gruß
Reimer
  #2  
Alt 14.10.2003, 21:08
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Reimer, komm in meine Arme

In deinem Beitrag stehen genau die Punkte, die mir immer negativ bei den Foren-Portalen auffallen. Und du nennst auch das Ärgernis mit dem "Start-Button". Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der immer nach dem Forum-Link suchen muss.

Selten habe ich hier einem Beitrag so überzeugt zustimmen können. Danke!

  #3  
Alt 14.10.2003, 21:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Reimer, ich muss dir voll und ganz zustimmen.
Ein wirklich ordentlicher Beitrag von dir

Bilden wir eine Koalition gegen die Forumsportalanwender

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 14.10.2003, 21:21
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
[B]Reimer, komm in meine Arme
Das wird dann wohl ein "group hug"! Das mit dem "Start"-Button ist mir noch nicht aufgefallen - wohl weil ich nie lange genug auf solchen Seiten geblieben bin.

Bevor ich mich mit Foren beschäftigt habe, waren das nur "besonders gruselige und unübersichtliche Einstiegsseiten, offenbar meist in php programmiert" für mich.

Das einzig sinnvolle Feature finde ich diese Boxen, in denen die neuesten Beiträge aus dem Forum angezeigt werden. Es gibt aber Hacks, um sowas auf normale, ästhetische Html-Seiten zu kriegen... denke ich. Dafür braucht man kein Portal.

  #5  
Alt 14.10.2003, 21:34
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin, der die Beschriftung "Start" für den Boardlink "etwas" unpassend finde
Ich kann dir nur zustimmen. Die Portale sind ein unübersichtlicher Graus der zu allem Überfluss auch gleich noch mit bis zu 100 Anfragen an den Datenbankserver aufwartet.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 14.10.2003, 23:12
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Portale braucht im Prinzip auch kein Mensch...

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 15.10.2003, 11:28
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 50
Massenumarmung! Ich umarme Euch alle

Den Start-Button ist dazu da, mein W2K runterzufahren, seht Ihr: Start -> Beenden -> Herunterfahren -> ok
...
<offline>

  #8  
Alt 15.10.2003, 11:50
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Die meisten Portale sind meiner Meinung nach auch echt nicht so toll, da kann ich nur zustimmen. Wenn schon Portale, dann sollte man wenigstens nicht alle Mitglieder des Admin-Team, alle Mods und alle User, die in den letzten 24h onlin ewaren auflisten.

News, meinetwegen eine kurze Statistik, eventuell noch irgendeine Toplist und auf jeden Fall eine Login- und eine Navigationsbox, das ist eigentlich genug.
Und wenn doch: DB-Abfragen zwischenspeichern
Ich sage nur serialize() und unserialize(),
echt nützliche Funktionen, wie ich finde.

Allerdings sind Porale manchmal auch recht sinnvoll, wie folgende Webseiten-Kette beweist:

http://www.realmworx.com
http://www.mkrealms.com
http://www.ccgrealms.com
...

gehören noch viele weitere Seiten dazu, aber hier wird deutlich klar, dass ein Portal durchaus seine Vorteile hat, wenn es eben nicht übertrieben ist, ansonsten stiftet es nur Verwirrung und kostet zuviel Leistung!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #9  
Alt 15.10.2003, 14:16
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Ich finde Portal nur sinnvoll, wenn sie wirklich Content bieten. Dazu zähle ich zum Beispiel deine Links, da dort größere Beträge vorhanden sind.

Ein gutes Beispiel ist vielleicht http://vbulletin.org - dort finden sich Ankündigungen und die beliebtesten Hacks etc.

  #10  
Alt 15.10.2003, 17:23
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Genau!
So ein Portal finde ich auch sinnvoll, aber es gibt auch CMS-Systeme, die meiner Meinung nach überladen sind.
Jeder wird dabei sofort an phpNuke denken. Man kann zwar alles an/abschalten, aber weder Admin-Panel,noch die Page selber wirken üebrsichtlich. Hinzu kommt, dass die meisten Leute das Design noch nich einmal wirklich anpassen oder einfach den Cronicles-Style (zumindest heißt er so für's phpBB) nehmen. Ein optisch einigermaßen gut angepasstes Portal (http://www.dark-project3.de) findet man selten.

Aber letztendlich haben Portale ja auch ihre Vorteile! Für mich ist eine Umfrage auf der Startseite durchaus sinnvoll, nur die häufig maßlos überladene Navigation sowie Dinge wie Forenvorschau, Top 5User, Top 5 Themen, Top 5 Smilies, etc. stören echt!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #11  
Alt 15.10.2003, 17:26
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Der Wert einer Seite - und dazu gehört insbesondere auch eine Portalseite - definiert sich doch immer aus deren Nutzen. Da eine Portalseite immer vor dem eigentlichen Forum steht (und nicht alle den Deep-Link ins Forum direkt nutzen), muß man sich gerade bei dieser Seite, zu der dann ja der Großteil der User 'vergewaltigt' wird, sehr konkrete Gedanken machen, was man mit ihr erreichen will. Hier sind ja schon einige Beispiele für sinnvolle Portalseiten gekommen und auch wir haben überwiegend positives Feedback zu unserem Portal erhalten. Einige informieren sich dort über alle neuen Beiträge (die Liste ist "blätter-bar") und gehen gar nicht mehr ins Forum.

Pech natürlich für andere Foren-Systme, bei denen der Link ins eigentliche Forum mißverständlich (z.B. "Start") betitelt ist. Ohne das genannte Beispiel wBB von administrativer Seite her zu kennen, wage ich die Vermutung, daß sich der Titel dieses Links mit vertretbarem Aufwand ändern lassen müsste. Aus meiner Sicht liegt das Problem also eher bei Admins, die entweder zu faul sind, dies zu ändern, zu unerfahren sind, um diese Mißverständlichkeit zu bemerken, oder denen es einfach egal ist. Aber tatsächlich ist es so, daß einem selbst der best-betitelste Link nicht viel bringt, wenn der Rest der Seite lediglich mit Infos aufwartet, die man nicht haben möchte und einen von seinem eigentlichen Ziel, dem Forum mehr fernhält als näherbringt. Dennoch scheint es ohne Zweifel nicht wenige Betreiber von Foren zu geben, die eine Portalseite in gewisser Hinsicht "sexy" finden. Zumindest bei phpBB sind solche Addons sehr beliebt (was sie nicht notwenigerweise besser macht). Dennoch sehe ich das Problem eher beim jeweiligen Admin als bei der von ihm eingesetzten Foren-Software.


Grüße,
Gérome

  #12  
Alt 15.10.2003, 19:01
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Kann allen nur zustimmen. Wenn ich ein Forum habe dann brauche ich kein Portal weil (wie gesagt) das Portal einen kleinen Teil des Inhalts des Forums darstellt. Ausserdem bin ich Leiter eines Sportforums und nicht eines Sportportals. Portale an sich sind nicht schlecht (sie web.de oder sportal.de) aber im Fall wbb und Portale sollten alle Kiddies erst eine Art 'Führerschein' machen und zur Nutzung erst zugelassen werde müssen

  #13  
Alt 15.10.2003, 20:46
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich finde Portale im Grunde meistens sehr nützlich.
Zwar stehe ich hier mit dieser Meinung wohl allein auf weitem Felde, aber dennoch sind einige Funktionen da, die ich interessant finde.
Die neusten Beiträge will ich nicht auf der Hauptseite meines Forum`s haben. Da stören sie. Zugegeben habe ich dafür einen kleinen "Assistenten" gebastelt, aber der ist nur für Registrierte Benutzer zugänglich.

Wieso sollte ich diese Funktion also nicht über ein Portal anbieten? Die neusten Topics habe ich ebenfalls in meinem Portal mit dabei, weil ich auch die sinnvoll finde.

Die Anzeige des Forenteams ist zwar wenig notwendig, da es meist eine extra-Seite dafür gibt, aber dennoch kann man sie anbieten. Da sehe ich keine Probleme.

Eine übersicht ob neue Private Nachrichten vorhanden sind finde ich auch immer wieder hilfreich (ok. gibt es meistens auch auf der Startseite (daher der Name "Start" auf dem Button... würde ich schätzen)).

Was bei meinem kleinen Portal für`s WBB wichtig war, war die integration eines Newssystemes. Allerdings wollte ich dort nur die ganz wichtigen News eintragen, wärend etwas unwichtigere Informationen in einer extra Area zu finden sind.

Der Sinn eines Portales ist für mich nicht das totschlagen mit unnützen krimskrams (ich denke da an diese Flash-Uhren usw.), sondern den Besuchern eine KLEINE Übersicht über mein Forum zu geben. Dafür ist so ein Portal als Startseite einfach ideal.
Man kommt auf die Seite, sieht das Team, neue Mitglieder (nur für registrierte interessant), wichtige News, usw.

Ich hatte schonmal ein Forum da haben die User ein Portal gefordert. Ich wollte damals eigentlich keines einbauen, aber auf mehrfachen Wunsch der User habe ich dann doch eines eingebaut. Und als Fazit muss ich sagen, dass es durchaus eine nützliche Seite ist.

Allerdings finde ich ne Flash-Uhr, das Wetter, nen Kalender oder sonstwas auch nur störend... das lenkt vom eigentlichen Inhalt ab und hat absolut nichts mit einem Board zu tun.

So... nun steinigt mich oder macht sonstwas, aber das ist meine n00bige Meinung dazu.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #14  
Alt 15.10.2003, 20:58
Foo Foo ist offline
wahnsinnig
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: im Sauerland
Beiträge: 49
Ich habe im Moment in meinem Forum eine allgemeine Umfrage laufen, u. a. auch über das Thema wie den Leuten die Portalseite gefällt. Die überwiegende Meinung bisher entspricht eigentlich der von TheDragonMaster. Wahrscheinlich kommt es also auch sehr auf die Zielgruppe an die so ein Board hat.

  #15  
Alt 15.10.2003, 23:43
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Wer hat denn schon Flash-Uhren?
Igitt!
Einen Kalender halte ich persönlich auch für Mist, wenn man auf einer Seite Events zu verkünden hat, kann man immer noch eine Tabelle mit den nächsten 3 bevorstehendn Events einfügen!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #16  
Alt 16.10.2003, 08:01
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Wenn ein Script unnütz wäre, wäre es nie geschrieben worden.. und / oder nie benutzt...

es ist mit damit, wie mit allem im Leben: Es kommt darauf an wie man es nutzt...

und nur weil 1 Millionen Admins genau wie einigen hier keine sinnvolle Verwendung einfällt, macht das nicht das Script unnütz sondern zeigt nur die Ideenlosigkeit der Menschen...

es müsste also nicht heißen: Forenportale nein danke sonden Ideenlose admins nein danke

  #17  
Alt 16.10.2003, 08:19
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
@Matix: Zum Thema ideenlose Admins: Die meisten phpBB-Benutzer müsste man da noch mehr anklagen, als die ganzen Portal-Liebhaber. Ich kenne genug phpBBs, teilweise auch recht erfolgreiche, bei denen das Grundlayout nur geändert wurde, indem das Logo oben ausgetauscht wurde und eventuell ein Werbebanner eingefügt wurde!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #18  
Alt 16.10.2003, 09:00
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
@Drac: Und da bist Du Dir sicher, daß dies ein Phänomen ist, welches primär auf phpBB-Admins zutrifft? Da habe ich noch meine argen Zweifel. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man hier tatsächlch eine einzelne Foren-Software rausgreifen kann. Ich halte dies für eine bloße Polemik, die uns jetzt mehr als nötig vom Ausgangs-Thema abbringt.


Grüße,
Gérome

  #19  
Alt 16.10.2003, 11:26
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
und was hat dich zu der annahme verleitet ich würde meine aussage auf die portalnutzung beschränken?

Aber mal abgesehen davon:

Ich finde nicht, das es ein muss ist, das forenlayout etc anzupassen, wenn man ein erfolgreiches forum betreiben will..

z.b das supportforum für firebird oder thunderbird. Wozu aufwendiges design etc. Es erfüllt seinen Zweck nicht mehr.

Von Communities erwarte ich da schon eher ein eigenes design... so ähnlich wie corporate designs bei firmen...

Ich für meinen Teil finde es z.b irgendwie hässlich das das Supportforum von Woltlab nicht zum Design der Seite passt, auch wenn mir klar ist das sie ein wbb2 im ursprünglichen design zeigen wollen... dafür gibts demos..

aber wir schweifen mal wieder ab...

  #20  
Alt 30.10.2003, 18:36
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, kann aber der Meinung von ciruZ nur zustimmen. Wenn ein Portal, dann bitte auch mit sinnvollem Content. Dieser Content sollte sich dann entweder gar nicht oder nur angeschnitten im Forum befinden. Forum + mini CMS, ja! Forum +Portal, nein!

Das ist meine Meinung

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24