Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Webspace, Webserver, Domains

Umfrage: Bringt mod_rewirte was?
Antwortmöglichkeiten
Bringt mod_rewirte was?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #26  
Alt 27.11.2003, 14:41
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
@ paridus: als vB Lizenzbesitzer such mal auf vbulletin.org nach 'archive'. Dort findest du das von mir angesprochene Archiv für die 2.3.x
Du kannst auch mal nach 'friendly url' suchen. Dort findest du auch einen interessanten Hack der die URL's wie von Nev beschrieben verändert. Er funktioniert bei mir allerdings nicht
Die Version 3 hat schon ein Archiv eingebaut.

  #27  
Alt 04.12.2003, 19:19
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 20
So, jetzt war der googlebot bei mir, hat aber nicht viel gebracht


Er ist jetzt auf mein Archiv gestoßen, hat die Links dor aber nicht weiterverfolgt! Kann man irgendwie herausfinden, woran das liegt?

Mein Archiv ist das hier: http://www.e-disput.de/textversion.htm

Er hat genau die Seite indexiert und nicht eine mehr :-/

Ist doch alles schön Suchmaschinenfreundlich, oder hab ich da was übersehen

  #28  
Alt 04.12.2003, 19:32
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Wenn der Googlebot bei dir war heißt es ja noch lange nicht, dass deine Seite ins Archiv aufgenommen wurde.
Solche Bots machen auch einfach nur so Besuche.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #29  
Alt 05.12.2003, 10:39
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 20
Hm, diese eine Seite hat er aber indexiert.
Er hat genau 3 Anfragen gemacht. Einmal die Startseite, einmal die Archivseite (die er nicht weiterverfolgt hat)

und einmal vermutlich die robots.txt


Gibts da irgendwie nen Grund für, warum er das nicht weiterverfolgt?

  #30  
Alt 06.12.2003, 12:52
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 20
Achso, nagut dann hoff ich mal, das er dann irgendwann mehr indiziert, weil was er bis jetzt indiziert hat, bringt nicht viel


ok thanks!

  #31  
Alt 10.12.2004, 23:35
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Ist zwar schon ein bisserl alt...aber was soll ich einen neuen Thread aufmachen, wenn schon einer existiert.

Folgendes:

In einem SEO Forum hat mir ein User dazu geraten, mod_rewrite einzusetzen. Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn dieser "Schummelei".
Deshalb meine Fragen:

- wie müsste eine entsprechende htaccess in meinem Falle am sinnvollsten aussehen?
- ist diese Variante durch das vBulletin-Archiv nicht überflüssig geworden?
- wer von Euch benutzt mod_rewrite?

PS: Ich habe ja erst kürzlich eine kleine "Domainumleitung" vorgenommen. Die entsprechende htaccess sieht wie folgt aus:

PHP-Code:
RewriteEngine On 
RewriteRule forum
/(.*) http://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L] 
Ist ja auch mod_rewrite. Aber WO soll darin ein bzw. der Vorteil liegen?

Anm.: passend zum Thema habe ich diese Anleitung gefunden. Empfehlenswert, oder eher nicht?

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #32  
Alt 17.12.2005, 09:09
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
mod-rewirte macht auf jeden fall sinn!
Finde ich zumindestes!
Ich benutze es zur url optimierung!


Geändert von michi50 (17.12.2005 um 11:30 Uhr).
  #33  
Alt 17.12.2005, 09:26
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Ich bin hier kein Experte, das ist ein komplexes Thema (finde ich).

Zitat:
Zitat von Silmarillion
- wie müsste eine entsprechende htaccess in meinem Falle am sinnvollsten aussehen?
Pauschal kann man das leider nicht beantworten, ist soweit ich das mitbekommen habe, nicht bei jedem Hoster gleich.

Zitat:
Zitat von Silmarillion
- ist diese Variante durch das vBulletin-Archiv nicht überflüssig geworden?
Wenn jemand über eine Suchmaschine was sucht , ist es doch besser wenn er direkt auf dein Forum im jeweiligen Beitrag landet und nicht erst im Archiv.

Hier wird im Grunde das Archiv überflüssig, denn es werden gleich alle normalen Links entsprechend umformatiert. Nutzt man nur das Archiv, hat man auch sehr oft doppelten Content in den Suchmaschinen, also die regulären Foreninhalte und dann noch mal das was über das Archiv aufgenommen wurde.

Einziger Vorteil eines solchen Archivs gegenüber der anderen Methode ist, das es etwas Traffic spart.

Zitat:
Zitat von Silmarillion
- wer von Euch benutzt mod_rewrite?
Ich

@michi50
Diese inhaltslose antwort hättest du dir sparen können!

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #34  
Alt 17.12.2005, 18:37
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Wer den Server nicht zu arg belasten will kann mod_rewrite und Meta-Tags nur für Gäste benutzen. Wobei man sich die Metas auch sparen kann, da es zimlich schwer ist ordentliche Beschreibungen und Keywords automatisch zu generieren, so viel bringen die ja auch nichtmehr. Seiten die den Bot nichts angehen (Profil, Antworten,...) sollte man für Gäste komplett ausblenden, zumindest sollte man den Link zu solchen Seiten entfernen, das spart nochmal einiges an Traffic und Google gefällt es auch wenn der Bot nur relevante Seiten findet.

Zitat:
<meta name="revisit-after" content="7 days">
Glaubst du wirklich das sich der Bot von dir sagen lässt wie oft er kommen soll? Das war vielleicht früher mal so, aber ich hab die Erfahrung gemacht das sich mitlerweile kein Bot mehr daran hält. Sollen die Suma-Bots doch kommen so oft sie wollen, Traffic kostet heute ja fast nichtsmehr und Sumas bringen einige Besucher...


Zitat:
Hm, diese eine Seite hat er aber indexiert.
Er hat genau 3 Anfragen gemacht. Einmal die Startseite, einmal die Archivseite (die er nicht weiterverfolgt hat)

und einmal vermutlich die robots.txt


Gibts da irgendwie nen Grund für, warum er das nicht weiterverfolgt?
Du brauchst mehr Links damit dein Pagerank steigt. Schwache Seiten werden erstmal nur bis zur ersten oder zweiten Ebene verfolgt. Damit auch tiefere Ebenen gespidert werden brauchst du Geduld oder du setzt ein paar Links auf Unterseiten damit der Bot da anfängt zu spidern.
Die interne Verlinkung ist da auch sehr wichtig, im Idealfall ist jede Seite von überall aus mit 3 klicks erreichbar. Um die interne Verlinkung zu verbessern gibt es ganz nützliche MODs wie "Ähnliche Beiträge under jedem Topic".


@Scotty: Du hast bei dir im Forum den Fehler gemacht den viele machen. Jede Seite sollte unter einer URL erreichbar sein. Bei dir wird massig doppelter Content erzeugt:
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21.html
http://www.stubentiger-forum.de/fpost64.html#64
http://www.stubentiger-forum.de/fpost70.html#70
...
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21-0-asc-0.html
http://www.stubentiger-forum.de/ntopic33.html
ist alles die gleiche Seite, allerdings unter mehreren URLs erreichbar. Das ist doppelter Content der von Google als Spam angesehen und abgestraft wird. Du hast einfach alle dynamischen URLs in statische umgewandelt, ohne drauf zu achten das immer das gleiche bei raus kommt, so hilfst du Google den doppelten Content zu erkennen. Du kannst zwar fpost* usw. in der robots.txt sperren, allerdings verschlechtert sich dann deine interne Verlinkung und du musst dich drauf verlassen das sich Google an die robots.txt hält.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #35  
Alt 17.12.2005, 18:46
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von tas2580
@Scotty: Du hast bei dir im Forum den Fehler gemacht den viele machen. Jede Seite sollte unter einer URL erreichbar sein. Bei dir wird massig doppelter Content erzeugt:
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21.html
http://www.stubentiger-forum.de/fpost64.html#64
http://www.stubentiger-forum.de/fpost70.html#70
...
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21-0-asc-0.html
http://www.stubentiger-forum.de/ntopic33.html
ist alles die gleiche Seite, allerdings unter mehreren URLs erreichbar. Das ist doppelter Content der von Google als Spam angesehen und abgestraft wird. Du hast einfach alle dynamischen URLs in statische umgewandelt, ohne drauf zu achten das immer das gleiche bei raus kommt, so hilfst du Google den doppelten Content zu erkennen. Du kannst zwar fpost* usw. in der robots.txt sperren, allerdings verschlechtert sich dann deine interne Verlinkung und du musst dich drauf verlassen das sich Google an die robots.txt hält.
Oha, stimmt auch wieder, hab mich ehrlich gesagt damit noch nicht so sehr beschäftigt, mir wurde immer nur dieser MOD hier empfohlen.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #36  
Alt 17.12.2005, 18:52
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Ja, den MOD hab ich auch lange benutzt, bis mir das Problem bewusst geworden ist. Versuch es mal hiermit, das ist fast das gleiche wie die Version von larsneo nur das halt kein doppelter Content mehr erzeugt wird.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #37  
Alt 18.12.2005, 09:39
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Irgendwie hab ich da eh das Gefühl, als wenn das alles etwas bremst. Vielleicht doch besser ein Archiv MOD?

Es geht um diesen Archive MOD: http://www.kailashnadh.name/code/

Ich hab von mod_rewrite keine so richtige Ahnung , mein Hoster ist 1&1, im allgemeinen Funktioniert mode_rewrite ja auch. In der .htaccess dieses MODs ist das aber wohl so eingestellt, das es bei mir nicht funktioniert, ich bekomme immer nur einen Error 404.

.htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^archive(/)?$ archive.php [L]

RewriteRule ^archive/forum/(.*)-(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?forum=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^archive/forum/(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?forum=$2 [L]
RewriteRule ^archive/post/(.*)-(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?post=$2&forum_id=$3 [L]

RewriteRule ^archive/(.*)\.htm parse_friendly.php?t=$2 [L]
Jemand eine Idee?

EDIT
Das Archiv kann ich normal aufrufen, es werden auch alle Foren aufgelistet, klicke ich jedoch eines der Foren an, kommt ein Error 404. Das gleiche Problem hab ich beim phpBB Search Engine Indexer MOD (With Forcetype).

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10

Geändert von Scotty (18.12.2005 um 17:16 Uhr).
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Das Suchen in Foren MaMo Community Management, Administration und Moderation 6 24.03.2005 17:38
Mozilla Thunderbird - Mehr als eine Alternative - Diskussion Chris Boardunity-Talk 11 16.11.2004 10:21
Diskussion wöchentlicher Themenchat Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 12 21.07.2004 15:28
ThWB 2.8 / 2.9 Diskussion Frederic Schneider Forensoftware 4 21.01.2004 06:40
"Hits" Spalte. Sinnvoll oder nicht? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 6 21.12.2003 06:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24