Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.09.2004, 21:54
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354

Designfrage


Hi Leutz.

Komme langsam mit meinem Projekt voran, habe mich jetzt seit ich in der Boardunity einiges über tabellenloses Design mit CSS gelesen habe zum dritten Mal zu einem Redesign entschieden. Alle Seiten, auf denen kein WYSIWYG-Editor erscheinen wird (also eigentlich alle, da es bisher noch keinen gibt) sind in (mühevoll validiertem) XHTML 1.1 geschrieben.

Hier ist mal ein erster Screenshot des Layouts für den Admin-Bereich, hier "Verwaltung" genannt. Mir gefiel das Layout des X-Mentors sehr gut, daher habe ich mich ein wenig daran orientiert, da ich es als sehr übersichtlich, einfach und ansprechend empfinde, beim Formular habe ich mich am vBulletin 3 orientiert.

Durch den Verzicht auf Tabellen (die Seite auf dem Screenshot enthält keine einzige) spare ich jede Menge Traffic und der Quellcode wird übersichtlicher.

Lange Rede kurzer Sinn! Wie beurteilt ihr das Layout, was würdet ihr anders machen/verbessern. Das Logo ist noch keine entgültige Entscheidung.

http://www.draconum.de/tidbits_screen.png
__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #2  
Alt 16.09.2004, 22:09
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Optisch schonmal sehr ansprechend, aber (das war doch klar oder? *g*) bist du sicher, dass es soviele "TitledBorder" (ich glaube die heißen Legend in HTML) seinen müssen?

Du könntest die ersten beiden als "Allgemeines" und die letzen beiden als "Kategorie-Konfiguration" zusammenfassen - um ein Beispiel zu nennen.

Aber im Prinzip sehr gut.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 16.09.2004, 22:20
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Danke für das Lob, habe auf deinen Rat hin die Aufteilung des Formulars nochmal ein wenig geändert.

http://www.draconum.de/tidbits_screen2.png

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #4  
Alt 17.09.2004, 09:40
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

Version 2 ist schon uebersichtlicher.
Also eventuell musst noch aufpassen, ob die "Wo-bin-ich-gerade" nicht zu lange wird und ob dies ueberhaupt Jemand liest. Sprich, es koennte ja eventuell genuegen, wenn einfach "Neue Kategorie erstellen" hinschreibst.

Versuch mal "Startseite" mit dem gleichen dunklen Hintergrund zu versehen, wie "Wo-bin-ich-gerade". Die Navigation faellt etwas ab.

Persoenlich bin ich ein Verfechter von Buttons mit Hintergrundsverlaeufe, aber dies ist halt subjektiv

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #5  
Alt 17.09.2004, 10:14
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Find ich wesentlich übersichtlicher.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25