Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.04.2005, 08:57
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35

CMS & vBulletin


Hallo Leute

Für ein Neues muss ich mich mit den Skripten herumschlagen. Was ich suche ist ein CMS, das sich direkt mit vBulletin integrieren lässt. Dieses CMS muss ein hohes Mass an flexiblität mitbringen:
- vollständig flexibles template
- flexible einbindung erweiterter php-elemente
- redaktionssystem
- pragmatisches backend
- schnelle leistung
- SEF / SEO

Momentan arbeite ich mit typo3 und bin auch bis jetzt zufrieden damit, doch das ganze system erscheint mir für meine Vorhaben etwas zu träge und allem vor an ist es einfach bei der page-generierung zu langsam. Die Flexiblität von Typo3 ist ausgezeichnet, aber die Extensions sind meistens sehr schlecht und der Aufwand, bis ein neue Module selber erstellt sind, ist enorm, verglichen mit einer Integration ohne typo3.

Ich suche also eine eben bürdige alternative, die etwas schneller läuft und mit vBulletin integriert werden kann.

Es muss nicht unbedingt eine kostenlose Lösung sein... wenn das Produkt und der Support i.o. ist, bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen.

danke, trader
  #2  
Alt 14.04.2005, 13:55
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Welche, bereits existierenden, CMS für das vBulletin hast du denn schon genauer unter die Lupe genommen?

  #3  
Alt 14.04.2005, 14:19
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
ich habe einmal die diversen zusatzmodule für vbulletin unter die lupe genommen z.B. vbAdvanced und vbPortal. Doch diese Lösungen sind relativ begrenzt.

Weiter habe ich noch Mambo angeschaut, doch dieses System ist angeblich in der Leistung nicht gerade optimal und dazu gibt es dort keine direkte integration.

phpnukes etc.. kommen nicht in Frage, da es sich dabei um sehr unprofessionelle Systeme handelt.

Contenido habe ich auch angeschaut. Ist aber soweit mir bekannt nicht kombinierfähig mit vbulletin.

andere habe ich nicht angeschaut.

  #4  
Alt 15.04.2005, 19:32
Benutzerbild von Die.Substanz
Hart wie Butter
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 41
Zitat:
Weiter habe ich noch Mambo angeschaut, doch dieses System ist angeblich in der Leistung nicht gerade optimal und dazu gibt es dort keine direkte integration.
Das stimmt so nicht. Es gibt eine kostenpflichtige Bridge. Diese erhälst du bei BBPixel.com für ca. 50 €uronen.

Das angeblich perfekte CMS für vB soll angeblich das leider sehr teure PHPCow sein.

Weitere Infos zu mögichen Lösungen findest du im Wiki

  #5  
Alt 16.04.2005, 00:39
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
der Preis von phpcow ist eigentlich noch im Rahmen. Habe mich auf deren Webseite umgeschaut... ist das wirklich ein zuverlässiges CMS? Hat jemand hier Erfahrung damit?

Zu Mambo: ich habe gehört, dass auf einem Shared Hosting Mambo nur sehr träge läuft.

Noch ne frage... vb Soll ja ein eigenes CMS in Planung haben.. weiss jemand etwas davon?

Typo3: hat jemand die Extension mit vB schon mal am laufen gehabt?

Habe nun noch weiteren Research gemacht... schweint wirklich keine gute Lösung zu geben.

  #6  
Alt 16.04.2005, 01:34
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Die Auswahl hängt maßgeblich davon ab, was du unter "Integration" verstehst. Willst du auf der Startseite die 10 neusten Forenbeiträge zeigen, oder soll das vB komplett in die Seite integriert, eventuell die Benutzerdatenbank synchron sein? Ersteres kannst du mit jedem halbwegs modernen System machen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 16.04.2005, 09:35
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Erstes ist mir auch klar.

Die Integration sollte einerseits die Benutzerdatenbank teilen und zweitens sollten z.B. Artikel, News und andere Informationen aus dem Content mit dem Forum vernetzt werden können.

Das vBadvanced geht schon in diese Richtung, doch dies ist leider kein vollwärtiges CMS und ich kenne leider deren Grenzen nicht.

Wirklich interessieren würde mich, ob jemand mit phpCow erfolgreich arbeitet.

Also ich bin echt erstaunt, dass andere nicht auch das selbe Bedürfnis haben.

  #8  
Alt 16.04.2005, 11:15
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ich habe sowas mal selbst für ein phpBB2 programmiert, aber für das vB ist mir nichts derartiges bekannt. Sorry

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 16.04.2005, 15:08
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
So, ich bin heftig am researchen...

Eine Kombination die ich nun gefunden habe:
www.vbulletin.com
www.mamboserver.com
www.bbpixel.com

Es scheint, dass das Plugin von BBpixel eine relativ umfassende Integration von vBulletin in Mambo ermöglichen würde.

Hat hier jemand damit Erfahrung...?

Mambo soll ja angeblich recht langsam laufen.

  #10  
Alt 14.05.2005, 17:51
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Kurzes Update... da es hier wohl nur wenige gibt, die sich ernsthaft mit der CMS vbulletin frage berschäftigen.

Ich habe nun Mambo getestet und bin zum schluss gekommen, dass dieses System für mein Vorhaben nicht geeignet ist. Der Grund liegt darin, dass Mambo keine Möglichkeit beitet zum wirklich Inhalte verwalten... Wer in Mambo 100+ Inhaltselemente verwalten möchte, wird wohl schwierigkeiten haben.

Conclusio: bisher habe ich keine Alternative zu typo3 gefunden und so bleibe ich bei diesem System... ich habe kein anderes System gefunden, das auf so einfach Art und weise hunderte von Inhaltselementen verwalten lässt.

Da die 3.5 Version von vB eine API Schnittstelle hat, werde ich versuchen diese direkt mit typo3 zu verwenden und so eine Integration herstellen.

so much to keep you up to date...

  #11  
Alt 01.06.2005, 00:45
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat jemand bereits Erfahrungen mit PHPCOW oder NEWSPHP sammeln können? Ich spiele mit dem Gedanken von KooBI auf eines der beiden System umzuswitchen. Alternativ: Kann mir jemand ein gleichwertiges System nennen, was die Features von KooBI hat.

Also: User können News (Kategorienbasiert) schreiben, Links einsenden und diverse Communityfeatures.

Aber bitte kein Xoops oder Mambo. Die kenne ich schon. Subdreamer oder VbAdvanced etc. fallen auch raus. Subdreamer war ein Fehlkauf. Und Portallösungen für Foren schreiben die News meist in Threads.

Wichtig ist mir, dass alles aus einem Guß ist. Also nach Möglichkeit keine externen Module.


Geändert von Gersonde (17.10.2005 um 17:25 Uhr).
  #12  
Alt 04.06.2005, 09:54
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 26
[QUOTE=Gersonde] Und Portallösungen für Foren schreiben die News meist in Threads.

QUOTE]

Das ist ja lustig, genau das ist eigentlich der richtige Weg.
Was habe ich mich schon auf seiten geärgert wo eine Nachricht ("News")
auf der Startseite erscheint und Mitglieder können diese Nachricht kommentieren. Und diese Kommentare und Diskussionen laufen dann NEBEN dem Forum. Gehts noch?

An den Strangeröffner: Ich habe leieder auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das ganze ist sehr traurig. Und bis vBulletin in die Hufe kommt dauert sicher noch Monate. Es ist offenswichtlich wichtiger erst irgendwelche Nischen Funktionen zu bringen.

  #13  
Alt 04.06.2005, 15:22
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Was soll denn daran lustig sein.
Ein Newssystem verwaltet News. Die News und Kommentare laufen in der Regel unabhängig von einem Forum.

News sollen News bleiben und keine Forenthreads werden.

Eine Forenintegration ist dann sinvoll, wenn User und Gruppenrechte mit übernommen werden. Somit ist den Leuten, die sich registriert haben die Möglichkeit gegeben News zu verfassen und auch im Forum zu diskutieren.


wie gesagt: Bei Xoops ist das so, bei KooBI und bei phpcow soll es auch so sein. Daher meine Frage.


Geändert von Gersonde (17.10.2005 um 17:25 Uhr).
  #14  
Alt 17.06.2005, 23:22
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 26
Mir erschliesst sich nicht der Sinn einer Seite die News Kommentare getrennt vom Forum hat. Hat man wenig Inhalte kann man die manuell ins Forum verlinken, wird es mehr muss es automatisch sein. Habe ich eine Fourmcommunity dienen die Inhalte wie News dazu die Forenmitglieder mit Gesprächstoff zu versorgen und die Aktivitäten anzufeuern. Man stelle sich nur mal vor man kommentiert eine Newsmeldung, geht dann ins Forum und liest einen Beitrag von einem Mitglied der ein Thema zu der News im Forum eröffnet hat und man will meinen Kommentar da jetzt auch haben. Dann geht das große rüberkopieren oder neuschreiben los. Tolle Lösung für eine Inhalte + Forum Seite.

  #15  
Alt 18.06.2005, 00:32
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Das von Nero angesprochene Problem besteht bei Boardunity + Calophia ja übrigens auch...

  #16  
Alt 20.06.2005, 23:48
iMAD
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 17
schonmal www.subdreamer.com angesehen ?

  #17  
Alt 01.07.2005, 20:50
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von feelX
schonmal www.subdreamer.com angesehen ?
Wie ich weiter oben bereits schrieb: "Subdreamer war ein Fehlkauf"

Lesen macht klug..

  #18  
Alt 15.12.2005, 15:35
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 1

CMS von db-central


Schau dir mal die Lösungen von www.db-central.com an!

Gruß
  #19  
Alt 15.12.2005, 15:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Soweit ich erkennen kann bietet die Lösung von db-central keine Einbindung ans vBulletin an und passt somit nicht in dieses Thema.


Off-Topic:
Die Werbe-PN an mich war übrigens unnötig.

  #20  
Alt 15.12.2005, 16:36
Erfahrener Webmaster
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 29
vBulletin ist sehr erweiterungsfreudig. Daher wäre ein eigenes CMS kein großes Problem. Ich selbst entwickle gerade ein komplettes CMS rund um vBulletin für ein eigenes Projekt.

Das News- und Artikelsystem ist nun (wird seit ca. 4 Monaten entwickelt) zu 90% fertig und sehr gut in vBulletin integriert. Ein paar weitere Funktionen werden gerade programmiert.

Falls man selbst ein wenig programmieren kann und die Zeit dazu hat, wäre ein solcher Schritt sicher auch überlegenswert.

  #21  
Alt 17.12.2005, 12:33
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich bin gerade auf meinem täglich Rundgang durch die vBulletin-Welt auf eine recht interessante Neuerung gestossen: WebTemplates 3.5.x

Hier mal ein paar Kernpunkte:
- Keine vBulletin-Dateien müssen für die Installation bearbeitet werden
- komplette Integration aller vBulletin-Funktion: Benutzerrechte, Vorlagedateien
- Die Bearbeitung ist rechtebasiert, man kann einstellen wer was bearbeiten darf

Für 'Experten' gibt es noch ein paar überaus nette Funktionen:
- Dokumente können als PHP, Text oder HTML geparsed werden
- 'webquery' erlaubt dynamische Vorlagen anhand von Datenbankabfragen (die letzten 10 Themen etc.)
- Bedingungen: Genau wie in den vBulletin-Vorlagedateien können Bedingungen in den Vorlagen verwendet werden

Hier im Thema werden noch weitere Features genannt: http://www.vbulletin.org/forum/showt...hreadid=103076


Sicherlich ein gutes System für alle die ihr Forum um ein paar Seiten (Impressum, etc.) erweitern wollen!

  #22  
Alt 04.04.2006, 22:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von jb-net
vBulletin ist sehr erweiterungsfreudig. Daher wäre ein eigenes CMS kein großes Problem. Ich selbst entwickle gerade ein komplettes CMS rund um vBulletin für ein eigenes Projekt.

Das News- und Artikelsystem ist nun (wird seit ca. 4 Monaten entwickelt) zu 90% fertig und sehr gut in vBulletin integriert. Ein paar weitere Funktionen werden gerade programmiert.

Falls man selbst ein wenig programmieren kann und die Zeit dazu hat, wäre ein solcher Schritt sicher auch überlegenswert.
Leider bin ich auch schon seit längerem auf der Suche nach einem einfachen, aber doch nützlichen CMS-System. welches sich mit vB verheiraten lässt. Mein letzter Versuch war mit Drupal bzw. mit vBDrupal. An sich eine nette Idee, aber das war es scheinbar auch schon.

Wie sieht es denn mit Deinem eigenen Projekt aus? Kann man es bereits begutachten? Möchtest Du Deine Sourcen zur freien Verfügung stellen?

  #23  
Alt 27.04.2006, 15:47
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
frage... warum meinst du, dass vBDrupal ein netter Versuch war? was sind die Gründe dazu. Wir haben momentan die Kombination mit vbDrupal in planung, deshalb meine Frage.

  #24  
Alt 02.05.2006, 22:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 1
Nette Diskussion hier,

also ich bin auch schon seid längerem nach einem guten CMS am suchen,
mir genügt es schon wenn es nur teilweise mit vBulletin zusammen arbeitet.

Für mich kommen nur 2 Sachen in Frage:
Koobi & Apexx

Ich tendiere schon zu Apexx, aber irgendwie erscheint mir das etwas
unausgereift zu sein. Über Koobi habe ich nicht wirklich viel gutes gehört.

Eine andere Alternative die mich anspricht, habe ich leider noch nicht gefunden.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 17:14
Habe vBulletin Voll Lizenz günstig abzugeben! Luki Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 5 01.10.2004 11:02
Probleme mit dem vBulletin 2.3.X Frederic Schneider Forensoftware 12 12.08.2003 22:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25