Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.07.2004, 17:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 5

CMS: Redaxo 2.7


In der Hoffnung es interessiert jemanden

----------------------------------------

Die neue Version von REDAXO ist verfügbar.

"Einfach, flexibel, sinnvoll!" ist das Motto dieses System und hat nun auch sein 2. OpenSource Release hinter sich.
Einfachste Handbung für Entwickler wie Redakteuren und dennoch so flexibel wie möglich ist das Grundziel dieses Systems. Einzige Vorraussetzung: PHP und MySQL.

Neue Funktionen sind:

/ Mehrsprachfähigkeit
/ Zentraler Medienpool
/ Intergrierte Statistikfunktionen
/ ModRewritefähig

http://www.redaxo.de
  #2  
Alt 29.07.2004, 17:25
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Danke für den Tipp - werd ich nachher gleich mal testen die neue Version ... die ältere Version wurde Link im gleichen Fenster öffnen hier bereits einmal vorgestellt und hatte damals schon einen guten Eindruck hinterlassen.

  #3  
Alt 19.08.2004, 21:36
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Hallo,

eine kleine Warnung möchte ich jedoch an unbedarfte Webmaster aussprechen, um dieses CMS betreiben zu können, muß in der php.ini die Variable register_globals auf on gestellt sein, dies ist ein Sicherheitsrisiko.

Wer sich zu diesem Thema genauer informieren möchte, kann hier etwas darüber lesen : http://www.goldmann.de/Variablen-in-..._tipp_138.html

Gruß komma.

  #4  
Alt 19.08.2004, 22:25
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Hui danke, da werd ich mich doch gleich nochmal genauer erkundigen.

Hatte Redaxo früher schon mal angetestet aber aus irgendeinem Grund wohl wieder weggelegt *g

  #5  
Alt 19.08.2004, 23:29
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Hallo MrNase,

ich wollte das CMS auch nicht schlecht machen, da ich es eigentlich ganz gut fand. Es ist nicht so überlastet mit Funktionen und wenn was fehlt kann man es auch nachrüsten. Jedoch weigere ich mich die register_globals auf on zu stellen, aus folgenden Gründen :

1. die globalen Variablen sollen in einer der nächsten Version von PHP generell abgeschafft werden

2. Skripte die nur mit globalen Variablen laufen sind bequemer zu schreiben, jedoch wenn man als Entwickler vergisst eine oder mehrere fehlerhafte Übermittlungen abzufangen, könnten z.Bsp. auch Passwörter ausgelesen werden. Welcher Mensch ist schon unfehlbar, ich jedenfalls nicht, daher bin ich mir bei solchen Skripten nie 100% sicher und installiere sie auch nicht.

Gruß komma.

UPDATE / NACHTRAG (20.08.2004):

Ich habe mal im Forum des Entwicklers nachgefragt und er sagt, daß die register_globals auch auf off gestellt werden können.
Hier zum Original Beitrag : Redaxo-Forum
anschließend auf "Sicheheitsrisiko ?!" klicken, geht leider nicht anders da die URL eckige Klammern enthält.

Scheint sich wohl nur ein Fehler in der Datei "_readme.txt" eingeschlichen zu haben.

UPDATE / NACHTRAG (23.08.2004):

Heute habe ich nun aufgrund der Auskunft der Entwickler versucht das Redaxo V2.7 zu installieren, jedoch mußte ich feststellen, daß das Setup mit der Meldung "Das Setup kann nicht gestartet werden. Bitte setzen sie register_globals = On [php.ini]" abbricht.

UPDATE / NACHTRAG (24.08.2004):

Die Version welche aktuell von dessen Homepage heruntergeladen werden kann, unterstützt die register_globals = off doch noch nicht, wie der Entwickler heute im Forum mitteilte. Man könnte, so der Entwickler, sich die aktuellste Version von BerliOS herunterladen, diese würde dann auch ohne die register_globals funktionieren.

Gruß komma.


Geändert von komma (24.08.2004 um 15:14 Uhr). Grund: Nachträge 20.08.04 / 23.08.04 / 24.08.04
  #6  
Alt 25.08.2004, 11:36
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 5
Hallo,

nun haben wir die register_global=off version auch als downloadbare datei auf redaxo.

Viele Grüße

Jan

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cms: Redaxo 2.7.4 dergel Blog, CMS, Wiki und Sonstige 3 09.11.2004 17:39
Redaxo ... ein Stern am Himmel? Jan Stöver Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 20.05.2004 06:01






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24