Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 18.09.2004, 17:31
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749

Caching in Forensoftware's und Content Management Systemen


Hallo,
schon oft habe ich von Caching in Forensystem und CMS' gehört und ich kann mir darunter auch etwas vorstellen bzw. ich weiß, wofür es gut ist.
Allerdings habe ich kaum eine Vorstellung davon, wie so etwas (genau) funktioniert. Deshalb bitte ich darum, dass mir jemand von euch dies erklärt. Am besten wäre es, dies am Beispiel einer imaginären Engine, die ganze Seiten cached, eines imaginären CMS' zu erklären, welches Templates benutzt und modular aufgebaut ist, zu erklären.
Nun zum 2. Punkt: In manchen Systemen werden nur eine einzelne Beiträge schon geparst in die DB geschrieben, in manchen Systemen sogar die ganzen Seitenergebnisse.
Dies beansprucht den Speicher aber doch stark?


Danke,

codethief
  #2  
Alt 19.09.2004, 00:32
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Nur kurz zum Speicher: Ich hab letztens mal eine vB3 AdminCP Demo überflogen und da stand in der Hilfe schon auch drin, dass das etwa doppelt so viel Speicherplatz benötigt. Allerdingt hat mich das auch auf die Idee gebracht, nur die neueren Einträge zu cachen, nicht alle. Also alles was älter als sagen wir 60 Tage ist, wird eh so selten aufgerufen, dass man es nicht cachen braucht (Kompromiss zwischen Performance und Speicherplatz).

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 21.09.2004, 14:13
Stoiker
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 34
Caching funktioniert auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen. Eine IMHO gute Einführung bietet diese Präsentation: http://caching.ulf-wendel.de/ (links auf das Plus klicken um die einzelnen Themenbereiche zu sehen). Interessant v.a. deshalb weil es das Caching welches man in PHP machen kann sehr gut in den Kontext setzt zu alternativen Caching-Möglichkeiten. Auch die Frage unter welchen Umständen welches Caching (nicht) nützlich ist - Stichwort: Cachehit/Cachemiss.


Um einen schnellen Überblick über Caching-Möglichkeiten außerhalb von PHP zu bekommen:
http://www.mnot.net/cache_docs/

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum mit Content Management System vorgestellt Eike Projektvorstellung und Bewertung 6 15.02.2004 21:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24