Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Caching in Forensoftware's und Content Management Systemen (https://boardunity.de/caching-forensoftwares-content-management-systemen-t2392.html)

codethief 18.09.2004 18:31

Caching in Forensoftware's und Content Management Systemen
 
Hallo,
schon oft habe ich von Caching in Forensystem und CMS' gehört und ich kann mir darunter auch etwas vorstellen bzw. ich weiß, wofür es gut ist.
Allerdings habe ich kaum eine Vorstellung davon, wie so etwas (genau) funktioniert. Deshalb bitte ich darum, dass mir jemand von euch dies erklärt. Am besten wäre es, dies am Beispiel einer imaginären Engine, die ganze Seiten cached, eines imaginären CMS' zu erklären, welches Templates benutzt und modular aufgebaut ist, zu erklären.
Nun zum 2. Punkt: In manchen Systemen werden nur eine einzelne Beiträge schon geparst in die DB geschrieben, in manchen Systemen sogar die ganzen Seitenergebnisse.
Dies beansprucht den Speicher aber doch stark?


Danke,

codethief

LonelyPixel 19.09.2004 01:32

Nur kurz zum Speicher: Ich hab letztens mal eine vB3 AdminCP Demo überflogen und da stand in der Hilfe schon auch drin, dass das etwa doppelt so viel Speicherplatz benötigt. Allerdingt hat mich das auch auf die Idee gebracht, nur die neueren Einträge zu cachen, nicht alle. Also alles was älter als sagen wir 60 Tage ist, wird eh so selten aufgerufen, dass man es nicht cachen braucht (Kompromiss zwischen Performance und Speicherplatz).

R. U. Serious 21.09.2004 15:13

Caching funktioniert auf sehr vielen unterschiedlichen Ebenen. Eine IMHO gute Einführung bietet diese Präsentation: http://caching.ulf-wendel.de/ (links auf das Plus klicken um die einzelnen Themenbereiche zu sehen). Interessant v.a. deshalb weil es das Caching welches man in PHP machen kann sehr gut in den Kontext setzt zu alternativen Caching-Möglichkeiten. Auch die Frage unter welchen Umständen welches Caching (nicht) nützlich ist - Stichwort: Cachehit/Cachemiss.


Um einen schnellen Überblick über Caching-Möglichkeiten außerhalb von PHP zu bekommen:
http://www.mnot.net/cache_docs/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25