Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Informationen, Anregungen und Kritik (https://boardunity.de/informationen-anregungen-kritik-f39.html)
-   -   BU als Verkaufsplattform?! (https://boardunity.de/bu-verkaufsplattform-t5734.html)

gfc 16.03.2008 16:11

BU als Verkaufsplattform?!
 
Vielleicht scheint's nur mir so zu gehen, aber in letzter Zeit tauchen immer mehr Beiträge auf, in denen es lediglich ums Verkaufen geht. Nehmen wir z.B. folgenden User:

Boardunity Forum - Suchergebnisse

9 Beiträge, alle gehen ums verkaufen. Nichts gegen Internet-Handel, aber langsam find ich's unpassend für die Boardunity. Forumslizenzen etc. macht ja Sinn, aber doch keine Antiviren-SW.

Eine Möglichkeit wäre sicher, Mindest-Post Grenzen für das Erstellen von Beiträgen in dem entsprechenden Forum zu setzen.

Patrick Gotthardt 16.03.2008 18:07

Verkauf oder Projekt-Werbung (ohne das die User sich wo anders beteiligen). Wirklich qualitätsfördernd ist das nicht.

Insofern: Es nervt nicht nur dich. Ob eine Mindestpostgrenze wirklich was bringt wage ich aber zu bezweifeln, dann spammt man vorher halt wo anders rum.

Eine klare Stellungnahme gegen diese Art von Inhalten seitens der Leitung mit entsprechender Handhabung der fraglichen Themen würde ich für sinnvoller halten. In kurz: Diese Themen einfach direkt löschen.

Blacky1 16.03.2008 22:14

Sorry, aber bei den Themen der letzten 24 Stunden finde ich:

www.stormyfun.de:
Beitrag von Patrick Gotthardt:
Zitat:

Weil mich dieser Thread schon die ganze Zeit nervt...
Beitrag von Björn:
Zitat:

Stimmte Patrick vollkommen zu..
Projektverkauf: DVB-T Forum:
Verkaufsthread

Zensurwahn auf Motor-Talk.de:
Beitrag von gfc:
Zitat:

Sag mal kann niemand diesen Thread hier schliessen?
Beitrag von Wulfnoth:
Zitat:

Oh ja bitte, diese ständige Leichfledderei, die ja anscheinend niemanden in der Community ernsthaft interessiert, geschweige denn angeht, wird langsam nervig.
Anti-Virus Kaspersky 7.0, 1 Jahr Lizenz/1 PC:
Verkaufsthread

BU als Verkaufsplattform?!:
dieser Thread

es bleiben:
Suche Grafiker und
Server verwalten

Wenn man die Verkaufsthreads abzieht, bleibt nicht mehr viel von der Bordunity übrig. Und wenn sich einige User von den übrigen Themen angenervt fühlen und die Threadersteller mehr oder weniger anpöbeln, dann geht hier sicherlich bald das Licht völlig aus. Sorry, aber hier ist wirklich nicht mehr viel los, da sollte man sich überlegen, ob der Umgangston, der neuen Usern gegenüber herrscht, wirklich immer so angemessen ist.

Björn 17.03.2008 19:41

Tja auch zitieren will gelernt sein. Da ich Patrick vollkommen zustimme sollte man diesen Teil deines Beitrages mal vollkommen ignorieren, weil er total aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Nun aber zu dem eigentlichen Thema, dem kritischen und meiner Meinung nach voll gerechtfertigten Beitrag von gfc..

Du hast natürlich recht, mich stört das im eigentlichen schon, jedoch werde ich nicht eingreifen, so lange es nicht gegen die Regeln spricht. Meistens versuch ich spontan bei Google herauszufinden ob der oder diejenige schon wo anders ordentlich gespamt hat, wie etwa dieser tolle Geschäftsführer da letztens, der sich als sein eigener Kunde ausgibt.. egal!

Ich persönlich bin auch dagegen, dass hier Leute ohne Registrierung schreiben können, denn sowas hält einen Teil der Nervensägen schon ab. Oder das in bestimmten Foren Themen konsequent erst nach Freischaltung erscheinen. Aber Lukas wollte das so und das respektier ich, ist sein Forum und dies wäre ganz sicher kein Grund für mich, meine Aufgaben in der BU aus Protest nieder zu legen.

Zu den Verkaufsforum, ich wäre auch für eine strikte Regelung und defintiv für eine komplette Moderation und das sollte auch klipp und klar deutlich werden. Ich werde das gerne noch mal, auch in eurem Namen, intern ansprechen.

@ Blacky, nicht nur die übrigen User sind unfreundlich, auch die neuen Benutzer. Ich gebe den Leuten meistens noch eine Chance, und schreibe ihnen eine PN, mit der Bitte, ihre Beiträge (gerade die Projektvorstellungen und verkaufsthemen) zu überarbeiten, ich schreib sogar dazu, was mir nicht gefällt. Da darf ich mir dann sonst was für Beleidigungen anhören, genau was ich mir den ganzen Tag wünsche.

MaMo 26.03.2008 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt ists mir genug. Die damals so gute BU fliegt jetzt aus meinen Lesezeichen... der Anhang sollte als Begründung reichen.

Scotty 28.03.2008 10:09

Ich stimme euch zu.
Irgendwie verliere ich dadurch auch immer mehr das Interesse an der BU, war daher auch in letzter zeit kaum eingeloggt.

Was ist den nun mit der BU Führung, gibt es da überhaupt noch eine, was ist mit Luki? Seit dem Jan das steuer aus der hand gegeben hat scheint es bergab zu gehen, so jedenfalls mein Eindruck.

codethief 29.03.2008 02:06

Machen wir uns nichts vor. Etwa seit MrNase und Reimer sich zurück gezogen haben, haben immer mehr Leute die BU verlassen (seitdem bin auch ich wieder weniger aktiv). Jans Ausstieg hat das ganze zwar noch ein Stück vorangetrieben, war und ist aber nicht der Grund. Was wir brauchen ist wirklich eine Wiederbelebung. Francescos Projekt Calophia war damals eine wirklich tolle Sache, d.h. interessante Artikel, Interviews,...
Der IRC-Channel (den ich nach wie vor bewache :D) war damals auch immer gut besucht (ja, lang, lang ist's her).
Die erfahrenen Stammuser müssen wieder angelockt werden, denn die haben letztlich für die interessantesten Diskussionen gesorgt, Eintagsfliegen eignen sich da nur weniger. :/
Im Übrigen müssten die BU und Forensoftware.de auch endlich stärker miteinander verknüpft werden.

Nur: Wer traut sich so etwas zu und hat auch noch genügend Zeit, die er opfern mag?


PS: Entschuldigt bitte meinen relativ unstrukturierten und nicht stringenten Post. Ich hau mich jetzt auch erstmal ins Bett... :/

netzrate 29.03.2008 12:33

Zitat:

Zitat von codethief (Beitrag 44696)
Im Übrigen müssten die BU und Forensoftware.de auch endlich stärker miteinander verknüpft werden.

Nur: Wer traut sich so etwas zu und hat auch noch genügend Zeit, die er opfern mag?



Wie meinst Du das?
:)

codethief 29.03.2008 13:59

Ganz einfach: Wer ist bereit sich für die BU aufzuopfern und sich zu engagieren? Ich bin mir sicher, dass das Luki sehr entgegen kommt, der ja anscheinend nicht so viel Zeit aufbringen kann.

netzrate 29.03.2008 16:53

Zitat:

Zitat von codethief (Beitrag 44701)
Ganz einfach: Wer ist bereit sich für die BU aufzuopfern und sich zu engagieren? Ich bin mir sicher, dass das Luki sehr entgegen kommt, der ja anscheinend nicht so viel Zeit aufbringen kann.


Nein, ich meinte eher was das mit Forensoftware zu tun hat, die gehört ja mir ;)

JonnyX 29.03.2008 19:20

Zusammenarbeit

Durch Forensoftware bin ich damals zB auf deas geniale Forum hier gestoßen ...

Das leider in letzter zeit echt schwächelt

hjmaier 29.03.2008 22:59

Man könnte z.B. diese Modifikation einbauen. Ich wäre einer der Ersten, der das verkaufsforum ausschließt.

Viele Grüße
hj

netzrate 30.03.2008 16:40

Vielleicht verkauft der Chef mir das Forum.... :D

Ghost11 30.03.2008 23:45

Zitat:

Zitat von Matthias M. (Beitrag 44674)
So, jetzt ists mir genug. Die damals so gute BU fliegt jetzt aus meinen Lesezeichen... der Anhang sollte als Begründung reichen.

Toll!! Wieder ein augenscheinlich normaler User weniger hier, der mich nun nicht mehr plötzlich auch verwarnen oder gar sperren darf - so urplötzlich a la Admin oder Mod ... :D

Nein, Scherz beiseite - und schon gar nichts gegen Matthias:
Ich denke jedenfalls nicht, dass die gegenwärtige "Flaute" in irgendeiner Form mit BU an sich was zu tun hat, denn Ähnliches spiegelt sich - im Besonderen die letzten Monate - auch bei vielen anderen, ansonsten (und auch nach wie vor) sehr guten, Communities wider - aber nicht unbedingt bei allen.
@Mondschatten hat unlängst die allgemeine Situation - samt mögliche Hintergründe dafür - eigentlich recht trefflich HIER in einem Posting beschrieben. Vor allem am letzten Punkt mit der "Gleichgültigkeit" ist sicher was dran: Einer zunehmenden "Gleichgültigkeit" geht - wie auch im realen Leben oder bei bestimmten Lebens-Umständen - meist eine völlige ÜBERFORDERUNG voran ...

Luki 01.04.2008 19:39

Hallo liebe Boardunityler,

Verzeihung das ich im Augenblick so wenig Zeit habe; auch ich habe noch einen anderen Job der mich im Augenblick sehr auslastet.

# ich freue mich über Wünsche zur Boardunity und natürlich über Vorschläge wer aktuell gerne die Administration und Leitung hier unterstützen mag!?

zu dem ungeliebten Verkaufsforum gibt es einige Möglichkeiten:
# löschen?
# mit hjmaier Mod deaktivieren
# 1 Euro für die Einstellung eines Projektes nehmen !? ;)

freue mich über Ideen!

Gruß
Luki

hjmaier 02.04.2008 10:17

Verkaufsangebote sind eigentlich ganz ok, wenn sie von etablierten Benutzern eingestellt werden. Du müßtest nur etwas gegen diese "Ich melde mich an um ein Angebot einzustellen" Benutzer machen. Das heißt: Den Moderatoren gestatten solche Angebote rigoros zu löschen.

Viele Grüße
hj

Scotty 02.04.2008 10:37

Diese User sollten hier gar nicht erst etwas erstellen dürfen, da wird man doch sicher was machen können? Ich würde auch darauf bei der Registrierung hinweisen...

netzrate 02.04.2008 15:23

Handel denke ich ist an sich eine gute sache!
NUR würde ich das dann so machen das es zwei Gruppen gibt welche man auswählen kann:
Gruppe "A" mit Verkaufsbereich und Gruppe "B" ohne diesen!

Die Gruppenzugehörigkeit kann man ja so ändern wie man Lustig ist als User.
So habe ich das bei mir im Forum auch gemacht, da sich bei mir der Tauschbörsenbereich doch schon teilweise über 2 Seiten erstrecken kann wenn man mal nach ein paar Stunden auf "neue Beiträge anzeigen" geht :D

Damals sind meine User auch Sturn gelaufen, heute finden diese das vollkommen okay :)

Fabio 02.04.2008 16:12

kann man es eigentlich nicht einfach so machen das alle neue themen in dieser kategorie manuell freigeschaltet werden müssen?

weil dieser mod nutz mir ja auch wenig in der normalen forenübersicht steht es ja trotzdem noch drin ... und es ist ja nicht alles gleich müll das da eingestellt wird....

Titus 02.04.2008 16:55

Eine Lizenz-/Projektbörse halte ich schon für Sinnvoll, da so ja in den gängigen Supportforen doch durchweg auf die BU verwiesen wird, was auch den ein oder anderen User anlocken könnte

man könnte aber Anzeigen ab einem gewissen alter sperren/verschieben/löschen damit nicht die alten Kamellen rausgekramt werden

die Lösung wo user das Forum nicht sehen ist bestimmt sinnvoll, jedoch muss der Zugang auch Gästen gestattet werden, da sonst ja wohl niemand Interesse hat den womöglich ~10 für den Bereich lesenden Usern was reinzuschreiben

codethief 05.04.2008 02:06

Es sollte doch wohl nicht so schwer sein, das - ich nenn es mal - Spamming im Verkaufsforum zu unterbinden.
Man könnte einfach einführen, dass man dort erst posten darf, wenn man bereits x Beiträge geschrieben hat und/oder schon y Tage angemeldet ist. Und selbst dann bleibt einem ja noch die Möglichkeit der Moderation.

[EDIT]: Wie ich sehe, hat Björn das bereits geändert.

@netzrate: Oh, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass forensoftware.de in deinen Besitz übergegangen war. Nichtsdestotrotz wäre eine stärkere Verknüpfung wünschenswert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25