| |||
| |||
Blog+Wiki+Forum für GameServer-CommunityHallo Leute, normalerweise halte ich mich mit eigener Software über Wasser und betreibe eher wissenschaftliche Projekte, doch aktuell baue ich zusammen mit ein paar anderen einen Game-Server (Server eines fertigen Spiels mit Modifikationen) mit entsprechender Community auf. Da hier zunächst keine großen Gewinne, dafür aber hoher Aufwand zu erwarten waren, habe ich von vornherein auf fertige, kostenfreie Software gesetzt. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo diese Patchworklösung in Frage gestellt wird und der unübersichtliche Markt an CMS-Software ein Weiterkommen verhindert. Doch zunächst zu den Fakten. Was wir genau machen, haben und wozu wir es nutzen:
Wir wünschen uns ein System, was alle Anforderungen in sich selbst bereits erfüllt. Das Hauptthema dabei dürfte sein, die ganzen Rechte flexibel gestalten zu können und für alle Bereiche einen Login zu haben. Zudem sollten Bloginhalte idealerweise auch mit dem Forum kombiniert werden können - wobei bei entsprechendem Design & eindeutigem Login auch eine strikte Trennung in Blog & Forum möglich wäre, da man hier ja per gleichem Login leicht im Blog Kommentare schreiben kann. Das Design sollte leicht anpassbar und einheitlich sein, da z.B. auf allen Seiten eine Online-Spielerliste angezeigt werden soll - dadurch sieht man immer das viel los ist und ob Freunde auf dem Server sind. Auch TeamSpeak anzuzeigen hat sich bewährt. Um es kurz zu machen die Wichtigsten Anforderungen:
Ich würde mich sehr freuen, hier aus erfahrenen Händen entsprechende Tipps zu bekommen. Weitere Fragen beantworte ich gern, ich hoffe aber, dass meine Informationen erstmal ausreichend sind, bzw. allgemein genug aber auch präzise genug sind. Wir sind übrigens bereit, alle getretenen Pfade zu verlassen! Wir sind also auf keine Software so richtig angewiesen, auch wenn DokuWiki wirklich nett ist. phpBB nervt teilweise und Wordpress ist einfach nicht wirklich handzahm bisher. Die Datenkonvertierung soll also kein Thema sein. Grüße Sanni |
Stichworte |
cms, phpbb, wiki, wordpress |