Boardunity & Video Forum

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Luki 08.01.2005 11:00

Wir hatten mal ein ähnliches Problem...
die Diskussion wurde aber ziemlich schnell freiwillig auf eine Google Newsgruop ausgelagert und ist immer noch da :D

Daniel Richter 08.01.2005 15:15

Zitat:

Zitat von Boardster
Würde WoltLab über deren Produkte pauschale Abwertungen bzw. verleumderische Beiträge hier in der Boardunity entdecken, so müssten wir - nach einer Aufforderung - die genannten Beiträge entfernen.

Ach und bei Dream4 zieht ihr schon vorher den Schwanz ein Warum wartet wihr da nicht auch drauf, bis die feinen Herren klipp und klar darlegen, was verleumderisch ist und was nicht?

Philipp Herbers 08.01.2005 15:54

Danke Daniel....!

Daniel Richter 08.01.2005 15:59

Off-Topic:
Du brauchst dich nicht ständig bedanken. Ich habe meine eigene Meinung und ich schreibe es nicht, um dich zu unterstützen

Philipp Herbers 08.01.2005 16:05

Off-Topic:
LOL!Wenn man dieselbe Meinung hat, darf man dir aber noch zustimmern oder?

MrNase 08.01.2005 16:12

Es bringt nichts zu diesem Thema noch mehr zu schreiben. So wie ich die Administration kenne wird es dabei bleiben und das vollkommen zu Recht.

Ich habe meine Meinung dazu schon an anderer Stelle geäussert und will dazu auch nicht mehr sehr viel sagen. Eines vielleicht noch: Wenn man keine Kritik mag sollte man auch kein Lob bekommen. Deswegen unterstütze ich die Initiative, die beiden Namen vollkommen aus der Boardunity zu verbannen.


SkyShadow: Von diesen Beiträgen hat niemand was..

Frederic Schneider 08.01.2005 16:17

Zitat:

Zitat von SkyShadow
Ich kann euch verstehen, aber als nächstes kommt dann Woltlab an und verlangt ne Löschung der Beiträge.

Das machen wir nicht, ... zumindest weis ich das zu verhindern :D.

Daniel Richter 08.01.2005 16:39

@frederic
Als ob du eine so gewichtige Stimme hättest ;)

summimasta 08.01.2005 16:50

Off-Topic:
*lol*

TRS 08.01.2005 17:01

Jeder kann sich einfach selber überlegen, in weit er bereit wäre für sein Projekt über 1000 Euro für einen Betrag in einer Diskussion zu zahlen. Ich hatte die Ehre einmal selber 2000 Euro für eine Grafik zu zahlen, dessen Urheberrecht ich verletzt hatte.

Frederic Schneider 08.01.2005 17:04

Off-Topic:
Zitat:

Zitat von Daniel Richter
@frederic
Als ob du eine so gewichtige Stimme hättest ;)

Okay, aber meine Meinung darf ich trotzdem sagen. Ich würde Marcel aber nicht zutrauen so etwas zu machen.

Jan Stöver 08.01.2005 17:05

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Ach und bei Dream4 zieht ihr schon vorher den Schwanz ein Warum wartet wihr da nicht auch drauf, bis die feinen Herren klipp und klar darlegen, was verleumderisch ist und was nicht?

Sie haben doch schon geäussert, wogegen sie vorgehen werden. Es ist keinerlei Diskussion bzw. Kritik über / gegen dream4 auf externen Diskussionsplattformen erlaubt.

Im Moment sieht dream4 in dieser Kundenkritik - teilweise sogar zurecht - einen der Gründe für Umsatzeinbußen in der letzten Zeit. Sie haben sich anwaltlich beraten lassen und sind zu dem Schluss gekommen ihre AGB´s entsprechend zu ändern.

Ich werde mal aufzeigen, worüber wir hier überhaupt reden:

Zitat:

Sehr geehrte Kunden,
wiederholt haben wir festgestellt, dass Beiträge aus unseren geschützten Foren in Fremdforen anderer Webseiten gepostet wurden. Dies war mit unseren oder mit Beiträgen Anderer der Fall.
Wir möchten Sie hiermit dringends darum bitten, dies zu unterlassen, denn da es sich hier um geschützte Foren handelt, tritt einen Art Briefgeheimnis in Kraft.
Wir werden dies in Zukunft nicht mehr dulden und mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen.
Der nächste Hinweis ist völlig i.O. - allerdings zeigt sich auch hier, dass dream4 in nächster Zeit härter durchgreifen wird:

Zitat:

Des Öfteren haben wir festgestellt, dass einige Kunden den Copyrighthinweis aus Ihrem Programm entfernt haben.
Es ist nicht unsere Art, gleich den Betreiber abzumahnen, da dieses Vorgehen jedoch nicht rechtmäßig ist und zudem noch unserer Firma finanziell schadet, werden wir dieses Vorgehen in Zukunft nicht mehr tolerieren.
Rechtliche Schritte werden in Zukunft ohne Verwarnung eingeleitet.
Zu dem Thema Copyrightentfernung gab es eine AGB Änderung, die mit festgelegten Strafgeldern aufzuweisen weiss. Rein menschlich ist das völlig in Ordnung und nur verständlich.

Was allerdings nicht stimmt, ist der Umstand das diese neuen AGB´s für alle Kunden gelten sollte. Darauf habe ich wie folgt im Kundenforum geantwortet. Schwupps - der Beitrag ist in den Müll verschoben worden.

Zitat:

Das es nicht erlaubt ist das Copyright zu entfernen war schon immer eine Regel an die es sich zu halten galt. Ebenso wurde mit dem Einsatz von mehreren Instanzen der Software (ggf. verschiedene URL´s) verfahren.

Angedroht waren entsprechende, rechtliche Schritte.

Was allerdings ganz und garnicht stimmt ist das problemlose Ändern von AGB´s durch einen Vertragspartner.
Ein Vertrag ist unter bestimmten, zum Vertragsdatum gültigen AGB´s, zustande gekommen.
Es ist rechtlich und faktisch daher unmöglich, einen Vertragspartner vom Datum x auf die AGB´s vom neueren Datum y zu verweisen.

Erst durch eine vertragliche Verlängerung (Bestellung neuer Updatezeitraum), Kündigung und späterer Neubestellung oder eine zusätzliche Lizenz wird man auf die jetzt gültigen AGB´s einig. Letzteres gilt dann aber nur für die neue, zusätzliche Lizenz.

--------------------------------------------------------------------------

Ein Beispiel:

Kunde A hat am 06. Mai 2004 eine Lizenz mit 1 Jahr Updatezeitraum erworben. Dieser Kunde kann nicht auf die am 06. September 2004 geänderten AGB´s verwiesen werden. Immer nur auf die am 06. Mai 2004 gültigen AGB´s.
Sollte dieser Kunde nach dem 1 Jahr keine weitere Updateverlängerung bestellen, gilt weiterhin der 06. Mai 2004 als Vertragsdatum. Dieser Kunde wird also auch am 06. Mai 2005 nicht auf die dann aktuell gültigen AGB´s umgestellt.

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Es ändert allerdings nichts daran, dass man mit einer Lizenz vor den neuen AGB´s ungestraft das Copyright entfernen oder die eine Lizenz mehrfach verwenden darf. Die Strafe wäre in diesem Fall schlichtweg nicht pauschal nieder geschrieben und bei Vertragsunterzeichnung angenommen. (So wie es nun der Fall wäre)
Eine AGB Verletzung müsste in diesem Fall individuell eingeklagt und verhandelt werden. Das Strafmaß kann natürlich nach oben oder unten etwas abweichen.

Ich möchte betonen, dass wir hier über ein vertraglich festgehaltenes Geschäftsverhältnis reden. Nicht über irgendwelche Forenregeln oder Nutzungsbedingungen von Webseiten. Das scheint hier ein wenig verwechselt zu werden.

Was ich hier geschrieben habe ist - vorsorglich darauf hingewiesen - kein Freibrief für Vertragsnehmer vor der AGB Änderung. Auch Ihnen / euch ist eine entsprechende Mehrfachnutzung und / oder Copyrightentfernung nicht erlaubt.

@Björn Wunderlich
Ich würde dir empfehlen mit deinem Anwalt erneut in Diskussion zu gehen was die Bestandskunden betrifft. Zwei Möglichkeiten gibt es nach meinem Wissensstand um auch die Bestandskunden nach und nach an die neue AGB zu binden.

1. Eine Änderungskündigung zum Vertragsende, bei welcher der Bestandskunde die neuen AGB´s annehmen kann oder nicht. Sollte er diese ablehnen, wird das Vertragsverhältnis nicht fortgeführt.

2. Bei einer Updatezeitraumverlängerung die neuen AGB´s mit einzubinden. Durch die Verlängerung wird ein sog. Zusatz zum bestehenden Vertrag geschlossen. Auch hier wäre es möglich, den Kunden auf die aktuellen AGB´s umzustellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die ausserordentliche Änderung von AGB´s. In diesem Fall muss die Firma diese bekanntgeben und, ggf. mit einer Frist versehen, die Möglichkeit einräumen Protest einzulegen. Dieser Protest könnte z.B. in einer Ablehnung und somit einer Kündigung begründet sein. Aber auch hier gilt, dass man dann noch lange nicht das Copyright entfernen oder mehrere Instanzen der Software verwenden darf.

Man kann es also drehen und wenden wie man möchte. Es war, ist und bleibt von dream4 untersagt.
Ich möchte betonen, dass ich zufriedener Koobi Kunde bin und persönlich weder Probleme mit dem Support hatte noch ein Problem damit habe in Form eines Moderators im dream4 Forum Hilfestellungen zu geben.

Was mir momentan als Kunde, und auch hier als Mitglied der Boardunity mißfällt ist die Türmchen-Kanone auf die sich dream4 zurück zieht. Es ist momentan so, dass man weder eine klare Ansage bekommt, was auf Fremdforen erlaubt ist und was nicht. Diskussionsbereitschaft ist ebenfalls nicht zu erkennen.

Solange die Umstände so bleiben, gibt es keinerlei Diskussion darüber, die Bitte bzgl. solcher Beiträge hier auf der Boardunity zu ändern.

Wir schützen damit die Boardunity und ihren Verantwortlichen Boardster sowie alle Mitglieder, die momentan schlichtweg mit einer Androhung rechtlicher Schritte zu leben haben.

Aus diesem Grund möchte ich um Verständnis bitten und nicht wieder lesen müssen, wir würden hier in irgendeiner Weise "den Schwanz einziehen". Wir reagieren in angemessener Form auf die Androhung seitens dream4.

Daniel Richter 08.01.2005 17:09

Zitat:

Sehr geehrte Kunden,
wiederholt haben wir festgestellt, dass Beiträge aus unseren geschützten Foren in Fremdforen anderer Webseiten gepostet wurden. Dies war mit unseren oder mit Beiträgen Anderer der Fall.
Wir möchten Sie hiermit dringends darum bitten, dies zu unterlassen, denn da es sich hier um geschützte Foren handelt, tritt einen Art Briefgeheimnis in Kraft.
Jan, ich habe mir jetzt diesen Abschnitt dreimal durchgelesen und es kommt immer wieder das gleiche heraus: Sie wollen unterbinden, dass Beiträge aus ihren interne Foren woanders veröffentlicht werden, da diese Beiträge unter das Briefgeheimnis fallen.
Wenn das nicht unterlassen wird, werden rechtliche Schritte ohne Vorwarnung eingeleitet.

Da steht nicht, dass sie generelle Kritik und/oder Diskussionen unterbinden wollen. Oder etwa doch?

Jan Stöver 08.01.2005 17:12

Das wurde aber ebenfalls von dream4 untersagt ... steht allerdings im internen Kundenforum und das werde ich hier nicht zitieren :) Sonst muss ich noch Kohle abdrücken.

Boardster und exe kennen den Teil.

LonelyPixel 08.01.2005 17:46

Und was ist dann das hier? Dieses Thema war doch wohl von Anfang an eine Diskussion über diese Firma oder deren Produkte. Eigentlich dürfte diese Ankündigung hier gar nicht existieren, was wiederum deren Rechtskräftigkeit nicht veröffentlichen würde, was wiederum weiterhin zu massiven Verstößen führen würde, etc. Außerdem sollten die Boardunity-Regeln dahingehend geändert werden, welche Themen hier nun nicht mehr erlaubt sind. Leider wird sie die wohl kaum jemand durchlesen, und ich bin mir im Moment gar nicht mal sicher, ob die in irgendeiner Form rechtsverbindlich sind. In wenigen Wochen werden diese Themen also wieder anfangen, von neuen Benutzern, oder denen, die das hier nicht mitverfolgen. Und warum ist es ein "ungleicher Mehraufwand", alle Beiträge anzuschauen? Das ist doch immerhin die Grundpflicht eines Forenbetreibers. Einzelne Beiträge können dann (und müssen nicht vorher) einfach entfernt werden.

Außerdem erlaube ich mir an dieser Stelle ein subjektives Urteil über Firmen, die eine solche Informationspolitik betreiben (diese Meinung basiert vollständig auf dem hier Gelesenen): Wer keinerlei Erwähnung oder weitere Diskussion über seine Firma oder Produkte in der Öffentlichkeit zulässt, hat IMO keinerlei Chancen, sein Unternehmen auf längere Sicht erfolgreich zu führen und muss damit scheitern. Außer die Bestandskunden leben ewig (und bleiben auch da). Dieses Vorgehen, von Boardunity und der erwähnten Firma, erinnert mich an massive Zensur und generelles Unterbinden der freien Meinungsäußerung (auf welcher Grundlage immer), wie ich sie in einer demokratischen und aufgeklärten Zivilisation wie unserer nicht erwartet hätte. (Nicht, dass es mich betreffen würde, aber diese Meinung musste ich einfach mal darstellen. Löscht den Beitrag, wenn ihr wollt, ich hab ein Backup davon.)

Jan Stöver 08.01.2005 18:00

Zitat:

Zitat von LonelyPixel
Löscht den Beitrag, wenn ihr wollt, ich hab ein Backup davon.)

Aber sonst ist bei dir alles ok - ja?

Gérome 08.01.2005 18:04

öhm. Leute ... es bringt nichts, wenn wir uns jetzt auch noch die Köpfe einschlagen - das ist nicht der Stil, wegen dem wir die BU schätzen. Das Geschäftsgebahren einer einzelnen Firma ist diesen Streit nicht wert.

Wenn besagte Firma ihre Ruhe haben will, so soll sie diese von mir in vollstem Umfang erhalten. Ich für meinen Teil werde sie oder ihre Produkte mit keinem Wort erwähnen. Nirgendwo.


G.

itst 08.01.2005 18:48

Zitat aus dem Chat:

Jan 05 17:27:44 <Jannefant> wir dürfen übrigens nichts mehr über p4cms oder koobi auf boardunity schreiben, wo die diskussion in übler nachrede enden könnte
Jan 05 17:27:54 <Jannefant> wie z.B. "die bieten eh keinen support" etc.
Jan 05 17:28:04 <Boardster> oje
Jan 05 17:28:10 <Boardster> folgt gleich die Abmahnung
Jan 05 17:28:27 <Jannefant> björn hat angekündigt jeglicher üblen nachrede nun mit seinem anwalt nachzugehen
Jan 05 17:28:40 <Boardster> ja, das dachte ich mir schon
Jan 05 17:28:45 <Jannefant> weil er dadurch in der vergangenheit eine schädigung von dream4 gesehen hat
Jan 05 17:28:47 <itst> wen juckts? wenn die das so sehen, gibts eben keine links mehr, keine erwähnung, sprechen wir über andere cms.

Sebi 08.01.2005 19:15

dann macht doch einfach den thread dicht.

Jan Stöver 08.01.2005 19:24

Zitat:

Zitat von Sebi
dann macht doch einfach den thread dicht.

Ich denke wir können hier so vernünftig bleiben, dass dies nicht nötig ist.

Sebi 09.01.2005 02:35

naja..
ihr wollt nicht das drüber geredet wird. aber das wird nunmal in diesem thread gemacht.
oder ist das nun nur eine diskussion warum ihr euch zu diesem schritt entschlossen habt?
ich meine egal wie man es sieht, eigentlich geht alles gegen dream4.

und somit sind wir user, oder ihr admins, vor dem bösen anwalt in gefahr.

Daniel Richter 09.01.2005 11:17

Richtig. Eigentlich sagen wir fast alle etwas gegen Dream4. Man sollte die Diskussion in den Mülleimer schieben und einfach nochmal den Eingangsbeitrag - genauer beschrieben - als Ankündigung o.ä. veröffentlichen.

Damit würdet ihr auch eure klare Linie gegen Dream4-Diskussionen durchsetzen. Von meiner Wenigkeit war dies jedenfalls der letzte Beitrag wo der Name der Firma gefallen ist.

summimasta 09.01.2005 12:06

Ich finde übrigens, dass an dem schlechten Ruf der Firma *hier Name einsetzen* keineswegs irgendeine üble Nachrede schuld ist, sondern alleine deren überaus schlechte Firmenpolitik. Ohne Grund wird es keine Kritik geben. Jetzt also alles auf die Kunden zu schieben ist meiner Meinung nach wirklich billig.

Sebi 09.01.2005 12:54

billig? oder einfach überfordert?

Daniel Richter 09.01.2005 12:56

Leute, unterlasst dann auch bitte solche Diskussionen.
Wir müssen das Glück ja nicht herausfordern.


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