Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   X-Mentor (Archiv) (https://boardunity.de/x-mentor-archiv-f51.html)
-   -   Bildergallerie (https://boardunity.de/bildergallerie-t2351.html)

jaques 08.09.2004 14:50

Bildergallerie
 
Wie realisiere ich am geschicktesten eine Bildergallerie? Also es geht mir jetzt nicht um die konkrete Implementierung, sondern eher darum, wie ich das in das XMentor-Modell einbinde. Hat da zufällig jemand Erfahrung, ich bin nämlich noch ziemlich planlos.

Also es sollte eine Übersichtsseite geben, auf der im 9 Fotos angezeigt werden und dann eben so Links "Vor" und "Zurück", ihr kennt das ja.

Gruss,
Jaques

dblum 08.09.2004 16:25

ich finde die bildergallery von coppermine recht gut. die kann man zb im artikel per iframe einbinden...

Patrick Gotthardt 08.09.2004 20:55

Im Prinzip ganz einfach:
Du fügst der Switch-Abfrage in der index.php einen weiteren Fall hinzu ("gallery" o.ä.).
Getrennt davon implementierst du (a) eine eigenständige Klasse Gallery oder (b) eine Methode showGallery in der System-Klasse.

Ich würde aufgrund der größeren Unabhängigkeit in Bezug auf spätere eventuelle Updates zu (a) raten.

Diese Klasse würde dann die ID des anzuzeigenden Bildes kennen, ausserdem sollte sie in das X-Mentor-Framework eingebunden seien.

dblum 13.09.2004 11:04

wie könnte das denn aussehen?

in der index.php kommt dieser eintrag hinzu:

case 'gal': $CONTENTS .= $KERNEL->gallery(); break;

dann fügt man eine klasse in der system.class.php hinzu:

function gallery()
{
include("gallery/index.php");
}

und ruft die seite auf:

index.php?page=gal

oder?

grüße
denis

Patrick Gotthardt 13.09.2004 12:23

eher in der index.php folgendes Ergänzen:
PHP-Code:

case 'gal': include('gallery/index.php'); break; 

Wir wollen es ja nicht unnötig kompliziert machen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25