| |||
| |||
zur beitragslöschung verpflichtet?hallo auch folgendes Problem. Bei uns im Forum (www.postpla.net) tickt ein User im moment etwas aus... nachdem er aus einen Thread gebannt wurde kommt nun die trotzreaktion: Er möchte das sein Account mit allen persönlichen angaben aus unserem Forum gelöscht wird - inklusive aller von ihm geschriebenen Beiträge. Damit würden natürlich einige Diskusisonen komplett "zerstückelt" und unbrauchbar, also hab ich ein paar fragen dazu - bin ich zu einer Löschung aller Beiträge verpflichtet? - Wäre ich auch zu einer löschung verpflichtet wenn ich den Namen des Users auf "gelöschter User" setze (also keine verbindung zu dem User mehr besteht), den User dann lösche und alle Beiträge unter dem namen "gelöschter User" im Gast-status erhalten bleiben? - WENN ich verpflichtet bin alle Beiträge zu löschen aber nicht in kauf nehmen möchte das die Diskussionen komplett unbracuhbar sind - darf ich dann sämtliche Beiträge des betroffenen users editieren mit Infotext? Also zum Beispiel "der Beitrag wurde auf Wunsch des Users aus unserem System entfernt - eventuelle Nachfolgepostings sind ohne Bezug zu betrachten" oder sowas in der richtung ...eine einigung mit dem User scheint ausgeschlossen - sogar letzte von mir genannte Varaiante lehnt er ab, und ich wüprde jetzt halt gerne wissen was ich gesetzlich mindestens machen MUSS grüssels Anarchnophobia http://www.postpla.net |
| ||||
| ||||
Bei dem Thema scheiden sich die Geister ... Wenn du den Usernamen auf Gast setzt sowie sein Profil löscht, gehst du meiner Meinung nach den rechten Weg. Der Benutzer hat zwar eine Art von Urheberrecht auf seine verfassten Beiträge ... allerdings legt er dieses durch eine Veröffentlichung in einem Boardsystem teilweise ab. Eine Löschung der Beiträge kann der Benutzer normalerweise nicht verlangen. Ich gebe dir mal ein Beispiel, dass so erst kürzlich im gEb stattgefunden hat. Als erstes zitiere ich die Forderung des Mitglieds ... als zweites kommt die Antwort vom Admininistrator: Zitat:
Zitat:
Profillöschung sowie Anonymisierung der Beiträge (Gast / gelöschter User / bla) ist "forderbar" ... ansonsten kann man einem Boardbetreiber nicht das Recht am eigenen Beitrag entziehen, da der Boardbetreiber ein solches Recht garnicht besitzt. Durch das - meiner Meinung nach - sehr geschickte Angebot des Administrators, dass User XXX die Beiträge gerne selbst löschen kann (entsprechende Rechte gesetzt) sollte eigentlich alles gesagt sein. Der Benutzer XXX ist diesem Angebot übrigens nicht gefolgt und hat seine Profillöschung bestätigt. Weiter oben im Zitat vom Admin wird druch einen von "Anno" verlinkten Beitrag und aktuelle Rechtssprechung gesprochen ... dies ist sicher auch erwähnenswert: Zitat:
|
| ||||
| ||||
he anarch, na wieder ärger auf dem planeten? lies dir dich am besten diese seite mal durch. http://www.vbulletin-germany.com/for...ghlight=anwalt euer guter ex admin kennt sich da sehr gut aus, und legt die fakten genau auf den tisch! ps: kick mal sweet angelzz |
| ||||
| ||||
Dieser "Doppelbeitrag" entsteht einzig und allein, damit sich die hierin enthaltene Information vom längeren Text meiner ersten Antwort abhebt. Dies bitte ich zu entschuldigen. Also: Das was ich eben gerade gepostet habe, wurde zum größten Teil vom Administrator des german elite boards verfasst und entspringt nicht meiner Feder. Da der Administrator des gEb allerdings relativ bewandert ist, und seine Aussagen bisher jeder Anschuldigung in dieser Hinsicht stand gehalten haben, denke ich, dass sie relativ gut passen. Die Nutzungsbestimmungen des gEb wurden - meines Wissens nach - mit einem Anwalt zusammen ausgearbeitet. Ich möchte hier jedoch betonen, dass weder ich, noch der Administrator des gEb Anwälte sind und dass das obige Posting keinerlei Rechtsberatung darstellt. Wenn weiterhin Zweifel bestehen, bzw. der Benutzer entsprechend rechtlichen Beistand aufsucht, rate ich dringend, einen Anwalt zu konsultieren. Nur so kannst du wirklich auf der sicheren Seite sein. |
| ||||
| ||||
Zitat:
Er schreibt z.B. dass ein Admin nicht einmal dazu verpflichtet ist, die Löschung des Benutzers zu tätigen bzw. sein Profil zu löschen ... er geht sogar soweit, dass er dort dieses hier schreibt: Zitat:
|
| ||||
| ||||
Zitat:
ansonsten mal bei herrn gravenreuth nachfragen. er ist wohl der einzige anwalt der sofort weiss was zählt und was nicht. |
| ||||
| ||||
Ein so großes Forum wie das von Anarchnophobia sollte man auch eher nicht ohne Rechtschutzversicherung betreiben ... Und schnell teuer ist relativ - ich behaupte, dass ein Anwalt der sich auf Internetrecht und Onlinemarketing spezialisiert nennt, eine Frage wie: "Muss ich in meinem Boardsystem der bitte eines Mitglieds um Löschung seines Profils und Anonymisierung seines Benutzernames Rechnung tragen?" ... aus dem Stehgreif beantworten können sollte. Dafür sollte er keine 40 Stunden Einlesezeit benötigen ... (Zitat aus dem vBg Thread) Wenn ein Anwalt diese doch benötigt, dann suche ich mir doch lieber gleich einen anderen *lach* Anarchnophobia hat mit der Löschung eines Profils oder Benutzernames ja auch eher kein Problem denke ich ... ist ja fix gemacht ... die Beiträge zu löschen, darauf hat der Benutzer wohl kein Recht ... in dem vBg Thread geht man darauf ja auch garnicht ein. Dort geht es einzig und allein um die Löschung und Anonymisierung von Profil und Benutzernamen ... warum sollte man sich gegen eine solche Forderung wehren? Inaktive Karteileichen die sich evtl. noch über Newsletter (zu Recht) beschweren braucht eh niemand. Der Benutzer von Anarchnophobia fordert ja unter anderem auch die Löschung seiner Beiträge ... und da würde ich ihm die Argumente vom gEb Admin um die Ohren hauen ... was dann folgt bleibt abzuwarten. Ich tippe 5€ auf "nichts". |
| ||||
| ||||
aa mag echt fähig sein. aber irgendwie ist er auch nur ein mensch. und dann muss man ihn nicht in jeden post erwähnen. auch er weiss nicht alles! wenn du dir so sicher bist, dann beauftrage mal einen anwalt |
| ||||
| ||||
Wo erwähne ich denn aa in jedem Post? Ich habe lediglich geschrieben, dass auch er natürlich nichts als Allwissende Rechtsinstanz gesehen werden sollte. So wenig wie du, der gute ex admin, der die fakten auf den tisch legt, aa, ich oder jeder Andere, der sich nicht zu 100% sicher sein kann. Auch das habe ich oben geschrieben. Die Wette würde ich halten ... allerdings schwinge ich nicht mit Argumenten, die keine sind ... und soweit bist du mittlerweile. Da lohnt eine Antwort eigentlich schon garnicht mehr ... ist nicht bös gemeint ... aber in deiner letzten Antwort steckt nichts weiter als Fehlargumentation und Unwahrheit ... denn: Ich erwähne aa nicht in jedem Beitrag ... Ich habe nie behauptet, dass er alles weiss ... lediglich darauf hingewiesen, dass er und sein Team schon öfter dieses Problem hatten und dadurch ihre entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben. Warum soll ich einen Anwalt beauftragen? Ich habe auch nie geschrieben, dass ich mir sicher bin - wenn doch, dann überzeuge mich und nenne wo?! Ganz im Gegenteil Sebi ... wenn ich mich nun auf das entsprechende Argumentationsniveau herunter lassen würde, dann könnte ich den Spies ganz, ganz einfach herumdrehen. Schlagworte "Ich bin mir sicher" und "weiss alles" Zitat:
Zitat:
Nein - genau das, wovor der Autor bei vBg warnt, setzt du hier in die Tat um ... und das ist schlichtweg gefährliches Halbwissen was man vermitteln kann. Nichts anderes ... und wenn dann mal jemand leichtgläubiges daher kommt, der setzt das so um und wenn es dann doch zum Rechtsstreit kommen sollte, hört man in Deutschland viel zu oft "Aber die haben doch gesagt..." - deswegen - und einzig und allein deswegen - verweise ich bei Unstimmigkeiten auf einen Anwalt. Völlig ab von Tagessätzen, Anwaltskosten und Advocard ... das sind auch keine Argumente ... wenn jemand keine entsprechend ausgelegte Rechtsschutzversicherun vorweisen kann, dann ist das Schicksal ... selbst Schuld ... aus Fehlern lernt man. Wobei wir ja nicht wissen, ob er eine hat ... ob er diese überhaupt braucht ... ob sie ihm was nützen würde. Hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Mein Fazit: Anarchnophobia mach am besten das, was du selbst für richtig hälst ... nehme die Profillöschung sowie Anonymisierung vor und versuche dem betroffenen Nutzer geschickt (ob mit den Worten von aa, eigenen Worten, oder dem verfassten Text eines Anwalts) zu erklären, warum du nicht gewillt bist die Beiträge zu löschen. Mache ihm ggf. das Angebot, alle seine Beiträge selbst zu löschen ... die Arbeit will er sich sicher nicht aufhalsen. Sebi, diese Antwort ... ja eigentlich die ganze Diskussion über das Thema, die wir ja bereits in deinem "Projekt verkaufen" Beitrag hatten, macht mich müde ... zumindest mit deiner Person. Das mag nun hart klingen ... allerdings wirfst du mir zu sehr mit Steinen im berühmten Glashaus, und schreibst Unwahrheiten und Scheinargumente nieder, wenn dir die wirklichen Argumente auszugehen scheinen. Da helfen auch die schönsten Smilies nichts mehr. Wir hatten jetzt das Gehalt von Anwälten, Gott Gravenreuth persönlich und schlussendlich die Behauptung, ich würde aa in jedem Beitrag erwähnen und als allwissend bezeichnen. Ob ich mir diese Themenfremden und unbewahrheiteten Einwürfe eigentlich weiter beachten sollte ... auch in dieser Antwort schon ... bezweifle ich mittlerweile wirklich arg stark. Auf jeden Fall hast du in mir einen Diskussionspartner gefunden, der sich von sowas nicht "einnullen" lässt ... hast du evtl. gemerkt ... und so hart das nun evtl. klingen mag ... aber egal was kommen wird ... ich steck dich in die Tasche. In diesem Sinne bin ich gespannt, wo du nun anpackst um den Spies zu drehen - freu mich drauf ... aber versuche mal, auf Unwahrheiten, Themenfremde Inhalte sowie auf Antworten zu verzichten, die mit diesem Posting rein garnichts zu tun haben. Du musst andere Argumente evtl. mal entkräften anstatt immer den Versuch zu unternehmen, neue Argumente auf das Spielfeld zu bringen. Nur so kann eine vernünftige Diskussion klappen. Weiter oben habe ich bereits den faktenschleudernden, guten ex-admin zitiert und wiederhole einen Teil davon hier noch einmal: Zitat:
Denke mal ein wenig drüber nach. |
| ||||
| ||||
Hallo, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Endeffekt würde ich seine Beiträge löschen. Sollte es Deinem Gegenüber tatsächlich um das Prinzip gehen, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass er sich einen mehr oder eher weniger seriösen Anwalt sucht, der sich dieser - eigentlich lächerlichen - Sache annimmt. Selbst wenn Du am Ende gewinnen solltest, hat Dich diese Angelegenheit unter Umständen mehr Zeit & Nerven gekostet, als die Beiträge und die Diskussionen vielleicht wert sind. Grüße, Gérome |
| |||
| |||
so, erstmal dankeschön für eure zahlreichen und kompetenten Antworten ich habe ihm nun erstmal eine etwas angepasste Mail geschickt wie der in seiner ersten Antwort gepostet hat... fand die Inhalte davon eigentlich recht "überzeugend" - auch wenn es vielleicht nicht sooo den rechtlichen bestand hat. Unsere Nutzungsbedingungen werde ich auf jedenfall auch mal diesbezüglich überarbeiten... um in zukunft auf der richtigen/rechtlichen Seite zu stehen. Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail von dem User erhalten - aber ich denke mal das von seiner Seite aus genausowenig Interesse daran besteht sich den kosten eines rechtsstreits auszusetzen... eine rechtsschutzversicherung haben wir zwar auch (noch) nicht, aber soweit ich aus anderen foren erlesen habe ist eine Absicherung gegen urherberrechtsverletzungen in einer normalen rechtsschutzversicherung gar nicht bestandteil, also wird sich der user das auch sparen und wenn es ihm so wichtig ist seine beiträge halt per Hand löschen... nungut, vielen dank für die Infos @jannefant: nich soviel energie an sebi verschwenden... der springt irgendwie überall rum und lobt (unseren) guten ex-admin in den Himmel - frage mich echt wie er es schafft sämtliche deutsche foren zu überwachen, wenn ich schon alleine mim PP probleme habe *g* nungut, danke nochmal (hach, ich übertreibe mal wieder *g*). Man liest sich gewiss wieder - und bringt forenscout wieder online! |
| ||||
| ||||
Zitat:
|
| |||
| |||
lol ja, und komischerweise war er unsauber, als Psyc gegangen ist... mit sämtlichen offenen türchen, die natürlich nur für seinen Useraccount greifen (sprich: er hatte immernoch zugriff auf sämtliche funktionen und die Adminoberfläche, auf die er und seine gemahlin eigentlich gar keinen zugriff mehr haben sollten) auch nicht die feine englische Art seine Arbeit zu beenden, oder? ...aber das gehört ja auch gar nicht hier her... |
| ||||
| ||||
wie ich es liebe kalten Kaffee aufzukochen... zu meinen Aussagen auf vBGermany werde ich hier bestimmt keinen Rechtsstreit führen Wenn man mit den persönlichen Daten eines Users nichts illegales macht, gibt es auch keine Grundlage für einen User sich zu beschweren, meiner Ansicht nach. Ich habe mich auch auf vielen Foren registriert, wo ich jetzt nichtmehr aktiv bin und da muss man mich nicht löschen nur weil ich nichtmehr lese, oder ich das Forum nicht mehr mag.. zu den Nutzungsbedingungen: die helfen dir eigentlich auch nicht viel weiter Anarchnophobia es geht ja nicht nur um die Userdaten z.b hätten sandman und die heutigen User keine Rechtsberatung in deinem Rechtsforum geben dürfen, er war zu damaliger Zeit ja auch nur Jurastudent. Wenn dann heute nur über google irgendwelche Infos da gepostet werden die zu dem jeweiligen Sachverhalt passen sollen, kümmerts dich oder deine Moderatoren bestimmt nicht woher die kommen oder? Wenn da mal ein Rechtsanwalt Dr. iur XY drüber stolpert, was meinst du wohl wie der sich in den Hintern beisst das dort jmd kostenlose Rechtsberatung gibt, jmd der noch nichtmal dafür qualifiziert ist.. anderes Beispiel: Für euer LSZ Forum gibts keine richtige Altersbeschränkung oder? bei der Registrierung wird man jedenfalls nicht nach dem Alter gefragt. Also kann rein theoretisch ein/e 10 Jährige/r sich mal eben registrieren und dort munter die Lieblingsstellungstipps der PP'ler nachlesen ja? und dort laufen ja dann auch bestimmt mal Gestalten rum die da nicht wirklich was schreiben sollten, was man zwar durch moderieren der Beiträge erreicht aber im ersten moment stehts ja doch dann da.. Wenn das dann die Eltern mitbekommen und das Eltern sind die total gegen solche Themen sind, was machen die dann wohl? in diesen Bereichen nützt dir die Nutzungsbedingungen auch nichts denn der PP ist ja mittlerweile so groß das selbst du und deine Moderatoren keine Beiträge von 2000/2001 beispielsweise überschauen könnt oder? und weil Anwälte das auch nicht auf anhieb können, wurden andere große Foren geschlossen und in einer offline Version auseinander gepflückt. Aber eine solche Initiative wird wohl nie von einem User ausgehen, weil der wohl kein Geld hat für solche Aktionen, wenn dann höchstens wenn nen Anwalt selbst darauf aufmerksam wird und es nicht auf sich beruhen lassen will... Deine Nutzungsbedingungen hast du ja noch nicht lange, beziehen sich also nur auf neue aktuelle Beiträge, demnach müsstest du alle alten Beiträge durchgehen und sie dementsprechend anpassen, schöne Arbeit für langweilige Stunden... [offtopic] 2 Dinge in eigener Sache @Sebi: bitte lobe mich nicht in den Himmel hier nich und auch nich in anderen Foren *g* hab mit dem PP schon seit langem abgeschlossen und immer wieder darauf gestoßen zu werden, da hab ich nich so den bock zu nimms mir nich übel @Anarchnophobia: wär cool wenn du nicht immer mit dieser Antwort kontern würdest, wenn ich so unsauber war, dann bau doch bitte alle Modifikationen, Styles, Header, Buttons usw. aus nebst dem Copyright unten wo wir beide drinnstehen. Ich kanns nicht leiden wenn jmd meint die guten Sachen nutzen zu müssen aber bei jeder Gelegenheit anführen muss das die Person dies gemacht hat eigentlich schlecht ist... wie du auch schon erwähnt hast gehört es nicht hierher, das du es trotzdem erwähnen "musst" is recht heuchlerisch.. also entweder du baust alles von mir aus und baust dir eigene Sachen auf, dann kannst du gerne weiter erwähnen wie mies ich war. Ansonsten verkneif dir solche Kommentare auf anderen Foren, die so garnichts mit alldem zu tun haben. Ich stell mich auch nirgends hin und pranger dein Verhalten an.. Also wärs cool wenn du das auch hinbekommst...ich will eigentlich nie wieder was in Bezug auf mich und dem PP hören, sehen, lesen... danke.... [/offtopic] |
| ||||
| ||||
so um mal ein bisschen aufklärung in die sache zu bringen. http://www.vbulletin-germany.com/for...8&postcount=78 |
| ||||
| ||||
... und was steht letzten Endes nun in der PDF drin? Wär nett, wenn's jemand zusammenfassen könnte... Der Link bringt z.B. mir nämlich nicht allzu viel, so als dort nicht angemeldeter User . __________________ Lars ~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~ |
| |||
| |||
Hi Zitat:
Es wurde Dir nicht gestattet diesen Beitrag zu veröffentlichen, er existiert lediglich zur Aufrechterhaltung des Forenbetriebs des gEb, da Autor gelöscht. In dem der Autor alle Rechte an seinen Beiträgen einfordert. Die Nutzung ist nach wie vor nur innerhalb des gEb gestattet, auch wenn das Angebot des händischen löschens nicht angenommen wurde. Die Urheberrechte liegen nach wie vor beim Autor, wurde ja vom Board-Admin bestätigt. Bist Du autorisiert diesen fremden Beitrag hier zu posten? Hast Du den Autor gefragt, ob Du sein Posting hier posten darfst? Mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht. Umso schlimmer, daß Du Urheberrechte missachtest und in ein Disskusionsforum über Online-Recht stellst. Scheint ja rechtlich hier alles sehr locker zuzugehen. Beobachtenswert, zugegebenermaßen. |
| ||||
| ||||
Hallo Komtur - auch schön dich wieder mal zu lesen. Aber lassen wir die Floskeln ... Zum Wohlwollen Aller habe ich die von dir verfasste Forderung an die gEb Administration oben entsprechend unkenntlich gemacht und einen groben Anriss deiner Forderung daraus gemacht. Ohne deinen Benutzernamen war dieser das zwar auch schon vorher ... aber das kann man einem paranoiden Menschen leider immer schwer klar machen. Solltest du erneut solche Probleme mit einem Zitat haben und dich in deiner ganzen Ehre gekränkt fühlen, würde ich es meinerseits begrüßen, wenn du eine e-Mail oder aber eine private Nachricht verfassen würdest. Denn wenn du jemanden auf eine Urheberrechtsverletzung aufmachen möchtest, dann doch bitte persönlich. Ansonsten kannst du das nämlich lange versuchen. Wenn man schon so viel mit dem U Wort umherwirft, dann sollte man auch wissen, wie man sich dieses einfordert. Evtl. hilft dir dein Anwalt ja dabei, wenn er ein entsprechendes Schreiben zu mir schickt. Denn hier ist das Gespräch von meiner Seite aus definitiv beendet. |
Stichworte |
- |