Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 02.03.2005, 20:16
Foo Foo ist offline
wahnsinnig
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: im Sauerland
Beiträge: 50

Ich baue mir eine Firmenwebsite


.......
__________________
Sauerlandforum - VFL Fanforum - HSK-Page - Foo-Online

Geändert von Foo (29.07.2008 um 14:43 Uhr). Grund: Nicht mehr aktuell
  #2  
Alt 02.03.2005, 20:46
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Wer möchte denn letztendlich die Inhalte auf der Seite verändern bzw. aktualisieren und ergänzen? Wirst das ausschliesslich du machen oder will dein Mr. - (kein Plan davon hat) - Chef dort auch schreiben?

Wenn einzig und allein du für die Pflege der Seite verantworlich werden wirst würde ich mir dahingehend Gedanken machen, ob nicht evtl. eine mehr oder weniger statische Seite Sinn machen würde. Die Angebotsdatenbank und Aktuelles wären davon natürlich ausgeschlossen.

Warum genau soll die Seite geändert werden? Was gefällt euch an der aktuellen Seite nicht (abgesehen vom Layout) Wer wünscht sich was für die Seite - wo seht ihr die Notwendigkeit für Benutzer- / Pflegeoptimierung?

Ein System (CMS / Blog / Portal) zu empfehlen ist immer sehr schwer, wenn man nicht genau weiss, was benötigt und gewünscht wird.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 02.03.2005, 20:57
Foo Foo ist offline
wahnsinnig
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: im Sauerland
Beiträge: 50
Nun, pflegen werde ich die Seite allein, von daher könnte es schon einer mehr statische Seite sein, soll es ja ruhig auch bleiben. Nur halt der aktuelle Bereich sollte schon irgendwie schneller zu bearbeiten sein, da ich auch noch andere Aufgaben wahrnehmen muss und die Website wahrscheinlich so mehr oder weniger nebenbei regeln muss.

Neben dem Layout gefällt uns halt die relative "Unbeweglichkeit" der Seite nicht. Da außer mir niemand im Unternehmen zumindest grundlegende Kenntnisse in html etc. hat sind die Texte die man im Moment dort lesen noch immer die aus der Erstellungszeit, ca. September 2003.

__________________
Sauerlandforum - VFL Fanforum - HSK-Page - Foo-Online
  #4  
Alt 03.03.2005, 10:27
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich glaube dafür wäre mein Dino WCMS sehr gut zu gebrauchen.
Es gibt ein Newsmodul, dass du für die Startseite verwenden könntest, die mehr statischen Teile könntest du über das Pagemodul regeln. Guck's dir an, neue Version kommt demnächst (wir arbeiten momentan noch an diversen Dingen (neues Design für's Frontend), Fehlerteufel, einem Weblog-Modul).

Zur Seite an sich: Da es sich um eine Firmenseite handelt würde ich an deiner Stelle einen Profi beauftragen, euch da zur Hand zu gehen.
Gerade in dem Gebiet wäre etwas mehr Suchmaschienenfreundlichkeit wünschenswert (Stichwort: IFrame). Auch die ziehmlich große Hintergrundgrafik und die (für mich) störende animierte Grafik wirken nicht so gut und helfen nicht bei der Barrierefreiheit.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #5  
Alt 03.03.2005, 17:04
Foo Foo ist offline
wahnsinnig
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: im Sauerland
Beiträge: 50
Das war ein selbsternannter "Profi" der diese Seite erstellt hat.

Und normalerweise würde ich dir Recht geben, einen "Profi" etwas machen zu lassen, nur ist das natürlich auch mit gewissen Kosten verbunden, die auch nicht gerade ohne sind. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Preise für Websites zu hoch sind (finde ich nämlich auch nicht), aber für eine relativ kleine Genossenschaft sind mehrere tausend Euro halt schon ein gewaltiger Batzen Geld.

__________________
Sauerlandforum - VFL Fanforum - HSK-Page - Foo-Online
  #6  
Alt 03.03.2005, 18:42
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Mach doch mal eine Ausschreibung hier in der Boardunity. Zum einen helfen dir viele sicher bei Kleinigkeiten kostenlos weiter, und auch sonst sind hier einige Freelancer unterwegs die bei gleicher Qualität viel günstiger arbeiten können als eine Agentur mit hohen Nebenkosten.

  #7  
Alt 03.03.2005, 18:54
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Eine Firma will solche Kosten von der Steuer absetzten ... und da viele der selbsternannten Freelancer keine MwSt ausweisen können begrenzt sich die Anzahl der möglichen Kandidaten schonmal erheblich.

Hey ich mach das für 300€ ... mit ausgewiesener MwSt? ... Ne schwarz natürlich

Aber du hast recht - ich denke man könnte hier so viel Hilfe finden, dass es sogar kostenlos klappen könnte. Das hilft Foo aber in der Hinsicht nicht weiter, dass er zwangsweise was dazulernen muss, wenn er die Seite auf lange Sicht pflegen soll / will. Da ist ein gemachtes Nest der absolut falsche Weg ...

__________________
Jan Stöver
  #8  
Alt 03.03.2005, 19:04
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich kann und darf MwSt. ausweisen..

Er kommt wirklich nicht darum selber ein bissl was davon zu lernen. Wenn er alles in fremde Hände gibt dann wird es unmenschlich teuer.

  #9  
Alt 03.03.2005, 19:37
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
das ist mir durchaus klar und ich meinte auch diejenigen Freelancer, die einen Gewerbeschein ihr Eigen nennen.


edit: lese gerade nases posting ... unmenschlich teuer? Nun, die Preise in Sachen Webdesign sind total im Keller, der Konkurrenzkampf enorm und wenn er ein bisschen vergleicht findet er mit Sicherheit jemanden, der ihm das zu einem humanen Preis macht - mit Gewerbeschein. Kann ja ruhig ein Schüler sein spricht ja gar nichts gegen.

  #10  
Alt 03.03.2005, 19:41
Foo Foo ist offline
wahnsinnig
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: im Sauerland
Beiträge: 50
Naja, so ein bisschen kann ich ja schon, aber halt nicht zu vergleichen mit einigen Leuten die hier rumspringen.

Wenn das Thema wirklich akut wird werd ich euch auf dem Laufenden halten und bestimmt auch mit der ein oder anderen Frage quälen.

Danke für eure Antworten!

__________________
Sauerlandforum - VFL Fanforum - HSK-Page - Foo-Online
  #11  
Alt 03.03.2005, 19:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Du kannst uns gerne fragen. Mir ist es persönlich noch lieber du fragst hier als wenn ich dich als Kunden hätte und du mich per eMail und Telefon mit Fragen löcherst. So verdiene ich nichts, aber der Nutzen für dich ist grösser

  #12  
Alt 03.03.2005, 20:17
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich hab im übrigen auch einen Gewerbeschein und eine relativ kleine Firmenseite (wie die von dir gewünschte) kostet bei mir auch keine tausender (eher zwei oder drei hunderter - inklusive CMS).
Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden (ich gehöre zu den günstigeren Vertretern).

Aber wenn das ein Profi war, dann will ich nicht wissen, was ich bin. Die Arbeit ist wirklich nicht berauschend.

Na ja. Eine Empfehlung für ein CMS habe ich ja schon gegeben... schau's dir an, für Fragen stehe ich im Normalfall immer zur Verfügung.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25