Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 31.03.2005, 17:04
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832

application/xhtml+xml -> Darstellungsfehler?


Hallo allerseits,

wie wir wissen, können Browser, die auf der Gecko-Engine aufbauen, bereits Dokumente darstellen, die als application/xhtml+xml ausgezeichnet werden. Mittels eines PHP-Scriptes gebe ich diesen Browsern meine neuste Seite auch im passenden Format, aber ich muss seitdem mit einem unerklärlichen Darstellungsfehler kämpfen: Das Hintergrundbild von body wird nur dort dargestellt (y-Achse), wo auch Inhalte sind - und nicht, wie gedacht, flächendeckend. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, woran das liegen mag. Die Seite baut auf XHTML 1.1 und CSS auf, die Texte werden als UTF-8 kodiert.

http://www.politopia.de/odm.de.vu

Danke euch

P.S.: Nicht erschrecken
__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #2  
Alt 31.03.2005, 17:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
body ist bei xml kein besonderes Element mehr, wie es bei HTML mal war.
Während das body-Element bei HTML das komplette Fenster ausmachte ist es in XHTML ein ganz normales Element (vergleichbar mit einem div).
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du das Hintergrundbild dem HTML-Element zuordnen würdest.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 31.03.2005, 17:13
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich hab gerade den Kopf mit anderen Dingen zu.. Hab aber eben das hier gefunden:

http://www.w3.org/TR/xhtml-media-typ...tion-xhtml-xml
Zitat:
When serving an XHTML document with this media type, authors SHOULD include the XML stylesheet processing instruction [XMLstyle] to associate style sheets.
Demnach solltest du in diesem Fall
Code:
<?xml-stylesheet href="common.css" type="text/css"?>
verwenden. Einen grossen Unterschied dürfte es allerdings nicht machen.

Achso ja.. Ersetz mal body {} mit :root{} dann klappt es auch mit dem Nachbarn

html {} dürfte auch gehen..

  #4  
Alt 31.03.2005, 17:18
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Merci! Beides ist nun drin, DragonMasters Hinweis löste auch mein Problem. Danke sehr!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 31.03.2005, 17:47
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Ich danke auch, das selbe Problem hatte ich vor einigen Tagen auch.

Eine Frage zu XHTML 1.1 hab ich allerdings noch. Was ist denn nun der richtige MIME-Type für XHTML 1.1 - application/xhtml+xml oder text/html? Auf der XHTML 1.1 Seite beim W3 wird nämlich letzteres verwendet.

  #6  
Alt 31.03.2005, 18:07
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ersterer, den verstehen die meisten (IE) nur nicht...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 31.03.2005, 18:49
Benutzerbild von Gardan
7th BBS
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: München
Beiträge: 42
Bei IANA is application/xhtml+xml offiziell registriert.

http://www.iana.org/assignments/medi...s/application/

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3236.txt

  #8  
Alt 31.03.2005, 21:27
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von DolbY2k
Eine Frage zu XHTML 1.1 hab ich allerdings noch. Was ist denn nun der richtige MIME-Type für XHTML 1.1 - application/xhtml+xml oder text/html?
Genaugenommen ist letzterer bei XHTML1.1 nicht mal mehr zulässig... man kommt nur dank einer Dominanz des IEs nicht umhin, ihn trotzdem weiterhin verwenden zu müssen per default...

(text/html ist allein ein kann, sollte aber nicht bei XHTML1.0, solange eine XHTML-Seite dann aber auch in einem rückwärtskompatiblen Stil geschrieben ist, also beispielsweise den Pseudoelementen wie <br /> anstatt einem ebenso XML-zulässigen <br></br>)

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #9  
Alt 31.03.2005, 22:18
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Oh, ja, sehr schön! Jetzt hab ich mein Hintergrundbild auch wieder auf der ganzen Seite! Dachte schon, das wäre wieder ein Firefox-Fehler...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #10  
Alt 01.04.2005, 10:38
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Um zu prüfen, ob der Browser application/xhtml+xml unterstützt, schaue ich einfach mit einem PHP-Skript nach, ob es in $_SERVER['HTTP_ACCEPT'] vorkommt.

Reicht diese Überprüfung aus? Ich hab nämlich irgendwo mal gehört, dass irgendein alter Netscape zwar sagt, dies zu können, er es aber in Wirklichkeit nicht kann.

Wie handhabt ihr das?

  #11  
Alt 01.04.2005, 11:05
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ich prüfe, ob ein Betrüger daherkommt:

PHP-Code:
function ua_accepts_xhtml() {
    
$xhtml "text/html";
    
$check_pattern '|application/xhtml\+xml(?!\s*;\s*q=0)|';
    if ((
$_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1') && isset($_SERVER['HTTP_ACCEPT']) && preg_match($check_pattern$_SERVER['HTTP_ACCEPT'])) {
            
$xhtml "application/xhtml+xml";
    }
    if(isset(
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
        if(
preg_match("|rv\:0.9|"$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) {
            
$xhtml "text/html";
        }
    }
    return 
$xhtml;
}

#...

header('Content-Type: ' ua_accepts_xhtml() . '; charset=utf-8');

#... 

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #12  
Alt 01.04.2005, 17:07
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich repariere prinzipiell keine Browser. Naja, jedenfalls nicht den. (Wusste gar nicht, dass Browser da lügen... Naja, selbst schuld.) Dafür interpretiere ich den HTTP-Accept-Header vollständig und gib jedem, wonach er verlangt:

PHP-Code:
// Determine browser capabilities with HTTP Accept header
$accept explode(','$_SERVER['HTTP_ACCEPT']);
foreach (
$accept as $h => $v) { $e explode(';'$v); $accept[$h] = $e[0]; }
if (
in_array('application/xhtml+xml'$accept)) $CONTTYPE 'application/xhtml+xml';
elseif (
in_array('text/xml'$accept)) $CONTTYPE 'text/xml';
elseif (
in_array('text/html'$accept)) $CONTTYPE 'text/html';
else 
$CONTTYPE 'text/html';

@
header('Content-type: ' $CONTTYPE '; charset=UTF-8'); 

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #13  
Alt 01.04.2005, 21:09
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
@LonelyPixel: Die Zeile
PHP-Code:
elseif (in_array('text/html'$accept)) $CONTTYPE 'text/html'
ist jedoch überflüssig, da darauf ja ein entsprechender else-Teil folgt.

  #14  
Alt 01.04.2005, 23:05
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Joa, ich weiß. Sieht aber logisch total gut aus und so, weil man am Ende ja doch nochmal was anderes einstellen könnte... vielleicht... Naja, kann wohl nicht überzeugen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25