| ||||
| ||||
application/xhtml+xml -> Darstellungsfehler?Hallo allerseits, wie wir wissen, können Browser, die auf der Gecko-Engine aufbauen, bereits Dokumente darstellen, die als application/xhtml+xml ausgezeichnet werden. Mittels eines PHP-Scriptes gebe ich diesen Browsern meine neuste Seite auch im passenden Format, aber ich muss seitdem mit einem unerklärlichen Darstellungsfehler kämpfen: Das Hintergrundbild von body wird nur dort dargestellt (y-Achse), wo auch Inhalte sind - und nicht, wie gedacht, flächendeckend. Vielleicht kann mir ja jemand verraten, woran das liegen mag. Die Seite baut auf XHTML 1.1 und CSS auf, die Texte werden als UTF-8 kodiert. http://www.politopia.de/odm.de.vu Danke euch P.S.: Nicht erschrecken __________________ Philipp Gérard Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer |
| |||
| |||
body ist bei xml kein besonderes Element mehr, wie es bei HTML mal war. Während das body-Element bei HTML das komplette Fenster ausmachte ist es in XHTML ein ganz normales Element (vergleichbar mit einem div). Am einfachsten wäre es wohl, wenn du das Hintergrundbild dem HTML-Element zuordnen würdest. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| ||||
| ||||
Ich hab gerade den Kopf mit anderen Dingen zu.. Hab aber eben das hier gefunden: http://www.w3.org/TR/xhtml-media-typ...tion-xhtml-xml Zitat:
Code: <?xml-stylesheet href="common.css" type="text/css"?> Achso ja.. Ersetz mal body {} mit :root{} dann klappt es auch mit dem Nachbarn html {} dürfte auch gehen.. |
| ||||
| ||||
Merci! Beides ist nun drin, DragonMasters Hinweis löste auch mein Problem. Danke sehr! __________________ Philipp Gérard Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer |
| ||||
| ||||
Ich danke auch, das selbe Problem hatte ich vor einigen Tagen auch. Eine Frage zu XHTML 1.1 hab ich allerdings noch. Was ist denn nun der richtige MIME-Type für XHTML 1.1 - application/xhtml+xml oder text/html? Auf der XHTML 1.1 Seite beim W3 wird nämlich letzteres verwendet. |
| ||||
| ||||
Bei IANA is application/xhtml+xml offiziell registriert. http://www.iana.org/assignments/medi...s/application/ http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3236.txt |
| ||||
| ||||
Zitat:
(text/html ist allein ein kann, sollte aber nicht bei XHTML1.0, solange eine XHTML-Seite dann aber auch in einem rückwärtskompatiblen Stil geschrieben ist, also beispielsweise den Pseudoelementen wie <br /> anstatt einem ebenso XML-zulässigen <br></br>) __________________ Lars ~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~ |
| ||||
| ||||
Oh, ja, sehr schön! Jetzt hab ich mein Hintergrundbild auch wieder auf der ganzen Seite! Dachte schon, das wäre wieder ein Firefox-Fehler... __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
| ||||
| ||||
Um zu prüfen, ob der Browser application/xhtml+xml unterstützt, schaue ich einfach mit einem PHP-Skript nach, ob es in $_SERVER['HTTP_ACCEPT'] vorkommt. Reicht diese Überprüfung aus? Ich hab nämlich irgendwo mal gehört, dass irgendein alter Netscape zwar sagt, dies zu können, er es aber in Wirklichkeit nicht kann. Wie handhabt ihr das? |
| ||||
| ||||
Ich prüfe, ob ein Betrüger daherkommt: PHP-Code: __________________ Philipp Gérard Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer |
| ||||
| ||||
Ich repariere prinzipiell keine Browser. Naja, jedenfalls nicht den. (Wusste gar nicht, dass Browser da lügen... Naja, selbst schuld.) Dafür interpretiere ich den HTTP-Accept-Header vollständig und gib jedem, wonach er verlangt: PHP-Code: __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
| ||||
| ||||
@LonelyPixel: Die Zeile PHP-Code: |
| ||||
| ||||
Joa, ich weiß. Sieht aber logisch total gut aus und so, weil man am Ende ja doch nochmal was anderes einstellen könnte... vielleicht... Naja, kann wohl nicht überzeugen. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
Stichworte |
- |