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gegio 22.10.2005 12:37

Schade, schade all-inkl.com
 
Hallo,

bin erst seit 3 Wochen zu all-inkl.com gewechselt. Kenne solche Probleme mit nich Erreichbarkeit der Domains von meinem alten Provider (Levanzo.de) gar nicht. Meine 3 Domains sind auch schon den ganzen Tag nicht erreichbar. Würde mich mal interessieren wann die Sites wieder erreichbar sind.
Kann man da nicht eine Preisminderung bei All-inkl.com verlangen wenn die Domains so eine lange Zeit nicht erreichbar sind?

Silmarillion 22.10.2005 12:40

Ruhig Blut, gegio. Aktuell ist ja noch nicht einmal geklärt, ob sich all-inkl.com überhaupt für die aktuellen Probleme verantwortlich zeichnet.

mfg

rellek 22.10.2005 12:53

.....

Daniel Richter 22.10.2005 12:53

Zitat:

Zitat von Tyler Durden
Bei manchen Leuten wird man das Gefühl nicht los, als würden sie den ganzen langen Tag nur vor dem PC hocken?! Probiert Ihr etwas alle 5 Minuten ob all-inkl wieder zu erreichen ist?! Nutzt doch mal die freie Zeit, um Eure verstrahlten Gesichter der Natur zu präsentieren oder sonst was...Euch wird schon etwas einfallen*g*

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so ernst gemeint war ... aber trotzdem musst du verstehen, dass nicht jeder hier eine Internetseite / Community hat, die nur 10-30 Leute am Tag besuchen und die auch ruhig mal ausfallen kann.

In meinem Fall geht es um ein Onlinemagazin, das täglich von Besuchern im vierstelligen Bereich besucht wird. Wenn die - darunter vielleicht ein viertel Stammleser - heute auf die Seite gehen und sie sie nicht erreichen können, keine Anmerkung warum das so ist, E-Mails werden nicht durchgestellt ... dann ist das schon ganz schön ärgerlich.

Also warten wir darauf, dass alles wieder geht um so schnell wie Möglich eine Stellungnahme zu veröffentlichen, warum die Seite offline war. Deswegen: Ja, ich sitze hier vorm Rechner und schaue alle 5 Minuten ob all-inkl wieder geht ;)

rellek 22.10.2005 13:00

.....

Gérome 22.10.2005 13:20

Also wenn man Kundenkontakt hat und Projekte dadurch in Verzögerung geraten ist's schon ärgerlich - egal, wer nun die Schuld hat oder wo die Ursache nun genau liegt.

Aaaaber: Genau genommen interessiert sich kommende Woche kein Mensch auf diesem Planeten mehr dafür, ob irgendwelche Foren und Communities heute mal 'nen Tag erreichbar waren oder nicht. Ärgerlich? Ja. Weltuntergang? Nein - Leute, bitte betrachtet mal die Relationen. Ich mach' mir heute einen freien Tag von meinem Forum und fühle mich gut dabei. :-)


Gérome

summimasta 22.10.2005 13:29

Habe dort die Website einer Organisation gehostet, die u.a. Seminare organisiert... Im Moment kommen recht viele Anmeldungen über die Page und wenn die nicht geht, ist das *********! :(

LanCe 22.10.2005 13:57

klar ist es ärgerlich, wenn man einige Projekte am laufen hat, die dann aufgrund eines serverausfalls nicht erreichbar sind, noch ärgerlicher wenn man dann niemand beim support erreicht, aber dann sollte man nicht meckern, sondern von dem billig hoster zu nein professionellen Hoster gehen wie Schlund z.B., der kostet dann zwar statt 19.95 gleich mal 49.95, aber man erreicht auch an sonn und feiertagen im notfall den support, und nach 3 jahren hatte ich bei schlund noch nie einen serverausfall oder ähnliches.

wobei ich all-inkl nicht schlecht reden möchte, bin selbst auch noch glücklich seit 2 jahren bei all-inkl, und habe das gefühl das die erst seit letzter woche extremere probleme haben...


ich wollte hiermit nur mal die leute ansprechen, die z.b. von ihren besucherzahlen im vierstelligen bereich sprechen, und dann nervöß werden wenn der billig hoster mal nicht erreichbar ist. wenn man immer oder mehr erreichbarkeit wünscht, ggf. besseren support, kostet das natürlich geld, und dann darf man sich auch nicht beschweren ;)

ist jedenfalls meine meinung zu dem ganzen.

rellek 22.10.2005 14:06

.....

Daniel Richter 22.10.2005 14:10

Lance du hast das Problem nicht ganz erkannt. Alles deutet im Moment daraufhin, dass nicht all-inkl schuld an dem Ausfall ist. Da steckt was größeres hinter (Stichwort: Level3-Backbone Ausfall).

Unter diesen Umständen schimpfe ich ja auch gar nicht auf all-inkl. Ich bin mit dem Support sehr zufrieden, die antworten mir immer sehr schnell, legen mich auf Wunsch auf einen anderen schnelleren Server um und tun alles, damit ich zufrieden bin.
Ich ärgere mich nicht über all-inkl.com sondern über die Situation an sich, an der mein Hoster nicht schuld ist. Ich versuche die auch nicht im Support zu erreichen, weil ich weiß dass die selber das Problem noch nicht ganz erkannt haben, selber Probleme haben ins Internet zu kommen und selber auch schon mit hunderten Anfragen zu kämpfen haben.

Ich brauche also nicht auf einen teureren Hoster wechseln, der mir - meiner Meinung nach - nicht wirklich besseren Support bieten kann. Denn die 30 Euro Preisunterschied schützen auch Schlund oder Hetzner nicht davor, dass ein zentraler Internetknotenpunkt ausfällt. Von daher ist es egal.

Und wenn du all-inkl als "Billighoster" bezeichnest, solltest du das nur auf den Preis beziehen. Hast du schon mal mit denen gearbeitet? Das Preis- / Leistungsverhältnis ist sehr gut. Kein Grund zur Beanstandung.

Gérome 22.10.2005 14:17

Um diesen Mißverständnissen vorzubeugen, bezeichne ich all-inkl.com meist als Hoster im Niedrigpreis-Segment. Aber wie auch immer. Wirklich teuer wird es genau dann, wenn auch die Backbones redundant angebunden sind. Und dann stellt es tatsächlich kein Problem dar, wenn einer davon ausfällt. Aber genau das ist bei diesen Hostern wie all-inkl.com rein aus finanziellen Gründen nicht zu haben.

Und so gesehen muss man sich einfach damit abfinden, dass es hier offenbar einen echten "single point of failure" getroffen hat, den all-inkl.com nicht zu verantworten hat - zumindest sieht es gegenwärtig danach aus.

Grüße,
Gérome

cybergurk 22.10.2005 14:31

So und nun eine Mitteilung von All-Inkl. die ich soeben 15:09
telefonisch bekommen habe:

Ein Hauptswitch bei Lambdanet ist ausgefallen, es wird natürlich dran
gearbeitet.
Die Leitungen sollen gegen 19:00 Uhr wieder laufen.

Also zieht euch einen Film rein und entspannt

-----------------------------------------------------

Tja, dann ist es nicht der Router sondern nur ein Böser Switch, also
keine Sorge 19 Uhr könnte sehr Gewiss sein.

Es müssen keine Routen neu eingestellt werden, zum Glück für alle!

-----------------------------------------------------------

Wenn wir die 12 Stunden nehmen und bis 19 Uhr einkalkulieren, denke ich ist es ein realistischer Zeitraum in diesem es zu Schaffen ist.

Es kann aber danach noch für ca. 1-2 Stunden zu kleinen Intelloranzen im Leitungsnetz kommen, bis es dann wieder komplett stabil und Zuverlässig läuft (Fein Tuning).

Die ersten Reaktion werden vermutlich dann Seitens AI gegen 22 Uhr erwarten zu sein, insofern den Kollegen bis dahin schon ein Bericht Seitens der Techniker von Lambdanet vorliegt.

Da Lambdanet aber allgemein als zuverlässiger Carrier gilt, wird das in dem Zeitrahmen realisierbar sein.

Bitte vergesst aber hierbei nicht, das die Kollegen dort dann erstmal am Routieren sind mit Kundenanfragen und die letzten ausklingenden Telefonanrufe beantworten müssen.

Es kann somit zu Email verzögerungen von Vermutlich bis zu 2 Tagen geben, das heißt aber nicht das Service schlecht wird, nur stellt sich dann erstmal eine Überforderung kurzzeitig ein.

LanCe 22.10.2005 15:06

jo, dann hatte ich das missverstanden, ich dachte das auf all-inkl geschimpft wurde.
ich selber schrieb ja, daß auch ich den service von denen nutze und super zufrieden bin.

ok, nun wissen wir ja woran es liegt, und können uns ja schon etwas freuen :)

nur eine sache, emails gehen ja derzeit auch nicht, aber was mich interessieren würde, wenn mir jetzt jemand eine email schreibt, kommt die dann überhaupt an, oder bekommt der wo mir ne mail schreiben will dann eine fehlermeldung ?

Tyler Durden 22.10.2005 15:17

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so ernst gemeint war ... aber trotzdem musst du verstehen, dass nicht jeder hier eine Internetseite / Community hat, die nur 10-30 Leute am Tag besuchen und die auch ruhig mal ausfallen kann.

In meinem Fall geht es um ein Onlinemagazin, das täglich von Besuchern im vierstelligen Bereich besucht wird. Wenn die - darunter vielleicht ein viertel Stammleser - heute auf die Seite gehen und sie sie nicht erreichen können, keine Anmerkung warum das so ist, E-Mails werden nicht durchgestellt ... dann ist das schon ganz schön ärgerlich.

Also warten wir darauf, dass alles wieder geht um so schnell wie Möglich eine Stellungnahme zu veröffentlichen, warum die Seite offline war. Deswegen: Ja, ich sitze hier vorm Rechner und schaue alle 5 Minuten ob all-inkl wieder geht ;)


Hi Daniel,

vielleicht hätte ich doch noch einen Smilie dazu schreiben sollen, war natürlich nicht so ernst gemeint. Kann schon verstehen, dass bei größeren Projekten man 'leicht' verärgert ist und man seine Member(User) nicht informieren kann (kostet eventuell auch Werbeeinnahmen).

Aber durch so einen Ausfall eines großen Anbieters kann man noch positives ziehen, die Boardunity-Hütte brennt(wofür braucht Ihr eigentlich vbseo*g*), der Server hält, fragt sich nur noch wielange...*g*

rellek 22.10.2005 15:21

.....

Jan Stöver 22.10.2005 15:24

Zitat:

Zitat von Tyler Durden
Aber durch so einen Ausfall eines großen Anbieters kann man noch positives ziehen, die Boardunity-Hütte brennt(wofür braucht Ihr eigentlich vbseo*g*), der Server hält, fragt sich nur noch wielange...*g*

Off-Topic:

Das sollte noch eine Weile reichen ... :)
Code:

top - 16:21:19 up 39 days, 14:45,  1 user,  load average: 0.21, 0.24, 0.32
Tasks:  56 total,  2 running,  53 sleeping,  0 stopped,  1 zombie
Cpu(s):  15.6% user,  2.3% system,  0.0% nice,  82.1% idle
Mem:    514324k total,  345460k used,  168864k free,    18292k buffers
Swap:  514072k total,        0k used,  514072k free,  132864k cached



PS. Die Probleme scheinen behoben zu sein. Warten wir mal auf eine aktuelle Stellungnahme.

rellek 22.10.2005 16:36

.....

MEGAmarcus 22.10.2005 22:17

Ich finde es eine unverfrorenheit das hier auf Allinkl.com geschimpft wurde. Ich bin seit 3 Jahren Kunde und dort immer zufrieden gewesen.

Jan Stöver 22.10.2005 22:27

Zitat:

Zitat von MEGAmarcus
Ich finde es eine unverfrorenheit das hier auf Allinkl.com geschimpft wurde. Ich bin seit 3 Jahren Kunde und dort immer zufrieden gewesen.

Off-Topic:
In diesem Beitrag - bzw. mitten drin, da er schon seit einem älteren Ausfall existiert - wurde auf gute Art und Weise klargestellt, dass All Inkl. keine Schuld trifft* und man an einem Hoster in dem Preissegment keine Erwartungen stellen sollte, für die man anderswo teuer bezahlt.

Du hast dich um 14:14 Uhr registriert. Anstatt dort schon für den Hoster in die Bresche zu springen, was er nicht nötig hat, erst einmal abwarten und meckern wenn alles klar ist. Dein Beitrag ist für mich dadurch nicht besser als ein voreiliges Schimpfen. Nur damit ich auch das einmal klar stellen darf.

* Eine gewisse Teilschuld spreche ich den Damen und Herren schon zu, da man in der Branche über doppelte Leitungsabsicherung und Ausfallreserven bescheid wissen muss. Ich denke das wissen sie auch und haben das Risiko in Kauf genommen. Jetzt müssen sie - schon aufgrund ihreres Statements - dafür Abhilfe schaffen. Bleibt abzuwarten ob dann die Preise neu kalkuliert werden müssen.



cybergurk 23.10.2005 09:18

HALLO,

10:20 und wieder ist all-inkl. abgeschmiert, echt Mist war gerade im Transfer

Frodo 23.10.2005 09:30

Jo, nen mtr zeigt das wieder beim letzten Hop im lamdanet Schluss ist :-/
Die sollten sich echt mal um eine Backup Anbindung kümmern, kann ja nicht sein, das dort immer alles nur über einen einzigen Router zwischen lamdanet und all-inkl geschickt wird.
Wozu gibts schliesslich OSPF ???

*gr*

MEGAmarcus 23.10.2005 09:41

Die Frau an der Hotline sagte mir, das Schwierigkeiten bei Lamda.Net vorliegt und das die Webpräsenzen spätestens am Montagvormittag wieder online sein wären. Sie bedauert das sehr, aber am Sonntag arbeitet angeblich bei Lamda.Net niemand. Eine Erstattung gibt es nicht, sie verweisst auf die Allgemeine Geschäftsbedinungen.

cybergurk 23.10.2005 09:53

Wenn das wirklich bis Montag dauert bin ich weg da...

...nun reicht es mir werde auf jedenfall wechseln, da es
in letzter Zeit immer wieder mal vorkommt und ich dieses Wochenende
nun rund 1000 euro verlust gemacht habe, sprich werbung für
wochenende geschaltet, was nur am wochenende gültig war, flyer usw,
echt Mist

Tomek 23.10.2005 09:56

Was für eine Verfügbarkeit garantiert denn all-inkl.com in ihren AGBs?

Frodo 23.10.2005 09:59

Selbst wenn die 99% garantieren, sind das immer noch fast 100h komplett off :-/

Tomek 23.10.2005 10:01

8760 Stunden gibt es im Jahr. Bei 98% darf also die Anbindung für etwa 175 Stunden gestört sein, was etwas mehr als sieben Tage entspricht. Bei 99% wären es knapp vier Tage Ausfallzeit.

Gérome 23.10.2005 10:02

Also die Auskunft "Monatg wird's was" ist tatsächlich etwas überraschend. *g* Hoffen wir, dass die Gute sich geirrt hat.

@Tomeck: Im Moment ist's wohl nicht ganz einfach, an die AGBs heranzukommen, da die wohl auch in dem nicht erreichbaren Teil des INets liegen werden. Aber: Ich gehe davon aus, dass eine Ausschlussklausel existiert, dass sie nicht für Umstände haftbar gemacht werden können, deren Ursachen sie nicht zu vertreten haben.

Es dürfte all-inkl.com mindestens genauso unangenehm sein wie uns ... und unmittelbar können sie tatsächlich nichts dafür. Man kann ihre Entscheidung für Lambda.NET in Frage stellen, aber auf der anderen Seite hat diese Ehe in den vergangenen Jahren durchaus funktioniert. Und festzuhalten bleibt, dass all-inkl.com nunmal keine Hochverfügbarkeit garantiert - das ist bei dem Preis auch nicht machbar.


Grüße,
Gérome

rellek 23.10.2005 10:05

.....

Tomek 23.10.2005 10:15

Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass man das bekommt, was man auch zahlt. Es gibt nicht ohne Grund Anbieter, die mehr Geld für die gleichen Funktionen verlangen als ein günstigerer Anbieter. Die Unterschiede kommen insbesondere aber dann bei Problemen, Ausfällen oder Supportanfragen zum tragen. Wenn nun jemand eine so wichtige Internetpräsenz hat, muss auch entsprechend dafür bezahlen. Totalausfälle über mehrere Stunden passieren bei professionellen Anbietern seltener oder eher gar nicht, da sie zu mehreren Peering-Partnern angebunden sind und ihre Hardware mehrfach redundant ausgelegt haben.

Ich habe selbst leider einige schlechte Erfahrungen in dem Bereich machen müssen, bis ich das verstanden habe.

cybergurk 23.10.2005 10:19

das scheint aber hier nichts mit Geld zu tun zu haben, denn der Hoster ist selber betroffen, egal welches Paket man hat, ist alles down, mein Kollegen hat das teuerste Paket und auch dort geht nichts mehr...

Tomek 23.10.2005 10:23

Zitat:

Zitat von cybergurk
das scheint aber hier nichts mit Geld zu tun zu haben, denn der Hoster ist selber betroffen, egal welches Paket man hat, ist alles down, mein Kollegen hat das teuerste Paket und auch dort geht nichts mehr...

Das hast du missverstanden. Es war der Preisunterschied zwischen den Providern gemeint, und nicht zwischen den Paketen.

cybergurk 23.10.2005 10:25

OKI, Sorry...

LanCe 23.10.2005 10:34

Zitat:

Zitat von Tomek
Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass man das bekommt, was man auch zahlt. Es gibt nicht ohne Grund Anbieter, die mehr Geld für die gleichen Funktionen verlangen als ein günstigerer Anbieter. Die Unterschiede kommen insbesondere aber dann bei Problemen, Ausfällen oder Supportanfragen zum tragen. Wenn nun jemand eine so wichtige Internetpräsenz hat, muss auch entsprechend dafür bezahlen. Totalausfälle über mehrere Stunden passieren bei professionellen Anbietern seltener oder eher gar nicht, da sie zu mehreren Peering-Partnern angebunden sind und ihre Hardware mehrfach redundant ausgelegt haben.

Ich habe selbst leider einige schlechte Erfahrungen in dem Bereich machen müssen, bis ich das verstanden habe.


Genau sowas in der Art habe ich ja bereits schon eine Seite vorher geschrieben, daher bin ich da voll und ganz Deiner Meinung.

Frodo 23.10.2005 10:34

Zitat:

Zitat von rellek
Ohne Worte......

Dass zumindest beim Netzbetreiber sonntags niemand da ist, das ist ja schon ein Armutszeugnis für sich. :rolleyes:

Also ich glaube schon, das die RZs bei lmadanet auch an Sonntagen besetzt sind!
Aber damit sich da Techniker auch an "Nicht-Werkstagen" rühren, muss man schon entsprechende Service Agreements, Supportlevel usw. abgeschlossen haben.
Möglicherweise hat all-inkl "nur" einen "next Business Day" Endstörungsvertrag und dann muss man halt warten bis Montag ist :-/

Christopher 23.10.2005 11:24

Also bei mir geht wieder alles :)

Gruß
Christopher

LanCe 23.10.2005 11:29

Zitat:

Zitat von Christopher
Also bei mir geht wieder alles :)

Gruß
Christopher


Bei mir derzeit auch :)

MrNase 23.10.2005 11:58

Warum meckert ihr? Es geht doch..

rellek 23.10.2005 12:10

.....

MrNase 23.10.2005 12:15

Oh du hast Recht! :)

Naja meine Mitglieder sind stinkig, heute alleine wieder 10 Anrufe :(

Fabchan 23.10.2005 12:25

Code:

---------------------------------------------------------------------------
all-inkl.com - Kundeninformationen.
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  Sehr geehrte Damen und Herren,

  Leider kam es heute durch einen Hardwareausfall unseres Leitungsanbieters,
  der LambdaNet Communications Deutschland AG, zu einer längeren Nicht-
  erreichbarkeit vieler Server und aufgrund vieler Kundenanfragen zu einer
  Überlastung der telefonischen Hotline.

  Diese Störung hatte zu Folge, dass Ihre Internetadresse, FTP- und E-Mail
  Dienst für mehrere Stunden nicht erreichbar war.
  Ihre Daten (HTML, PHP, MySQL etc.)  auf dem Server sind aber durch den
  Ausfall nicht verloren gegangen.
 
  Sollte Sie eine E-Mail in der Zeit der Störung erhalten haben, so werden
  diese E-Mails i.d.R. nachträglich zugestellt. Unter Umständen erhält der
  Absender aber auch eine Fehlermeldung, dass Ihre Domain nicht erreichbar
  war und er muss die E-Mail nochmals schicken.
 
  An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass diese Störung
  nicht durch uns verursacht wurde. Wir sind aber trotzdem für die Zukunft
  bemüht, hier noch bessere redundantere Leitungskapazitäten zur Verfügung
  zu stellen, so dass ein solcher Ausfall nicht mehr vorkommt. Leider lassen
  sich die IP-Adressen, welche wir früher direkt von Lambdanet bezogen haben,
  aber noch nicht über einen anderen Anbieter routen.

  Wir bitten daher nochmals um Entschuldigung für diesen heutigen Ausfall.



---------------------------------------------------------------------------
 http://www.all-inkl.com
 Neue Medien Münnich
 22.10.2005
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