Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.05.2009, 13:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 5

WYSIWYG-Editor für Blogsoftware gesucht


Ich schreibe an einer eigenen Blogsoftware und suche dafür einen geeigneten WYSIWYG-Editor, den ich dort einbinden kann.

Warum eine eigene Blogsoftware?
Es gibt keine Blogsoftware, die meinen Anforderungen genügt. Weder WP, S9y, b2evo, Drupal oder sonstige haben die Funktionen oder die Übersicht, die ich mir vorstelle. Vor allem verfügt keiner über einen passenden Editor.

Warum nicht FCKEditor oder TinyMCE?
Diese Editoren machen nicht das, was ich mir vorstelle. Gerade im Bezug auf Bilder hochladen, einfügen und bearbeiten. Weiter sind diese Editoren zu umfangreich/unübersichtlich und daher sehr schlecht anpassbar.

Was genau suche ich?
Ich suche einen WYSIWYG-Editor, den man relativ einfach an eigene Bedürfnisse anpassen kann. Es soll möglich sein, die Funktionen (Fett, Unterstrichen, Ausrichtung usw.) nach eigenen Vorstellungen umzuschreiben. Wichtig ist mir vor allem die Gestaltung der Bildfunktionen wie Zielfenster festlegen, Größenauswahl und beim Upload den Speicherort zu bestimmen.
Er sollte also recht übersichtlich im Quelltext sein und am besten Modular aufgebaut sein oder eine entsprechende Beschreibung (am liebsten in Deutsch) beinhalten.
Weiter lege ich Wert auf eine Quelltextanzeige und eine Vorschau.
  #2  
Alt 31.05.2009, 15:38
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 107
Selber schreiben.

  #3  
Alt 31.05.2009, 17:57
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Open Source Cross-Browser WYSIWYG Editor

fällt mir dazu jetzt spontan ein, jedoch habe ich keine Erfahrung damit

Nur das optimale dürfte halt wirklich sein, selber einen zu schreiben

  #4  
Alt 31.05.2009, 23:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Open Source Cross-Browser WYSIWYG Editor

fällt mir dazu jetzt spontan ein, jedoch habe ich keine Erfahrung damit

Nur das optimale dürfte halt wirklich sein, selber einen zu schreiben
Na, das ist doch mal ein Ansatz. Das ist bisher der erste Editor, mit dem man was anfangen kann. Ist zwar auch nicht "perfekt" aber auf den ersten Blick schon mal eine Basis, mit der man arbeiten kann.
Danke für die Antwort.

  #5  
Alt 09.06.2009, 02:50
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Ich empfehle nach wie vor den WYMEditor. Solltest du dich doch dazu entschließen, selbst einen Editor zu entwickeln, möchte ich dir dieses Thema wärmstens ans Herz legen.

  #6  
Alt 13.06.2009, 17:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 5
Ich haben einen Cross-Browser-Editor gefunden, mit dessen Quelltext man etwas anfangen kann. Sprich, man findet in diesem die Codes für die jeweiligen Funktionen. Somit kann ich diesen an meine Bedürfnisse anpassen.

  #7  
Alt 23.06.2009, 11:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 6
Ein weiterer Editor den du die Anschauen kannst ist Spaw.

Kann aber nicht ganz nachvollziehen inwiefern FCKEditor unübersichtlich oder zu Umfangreich ist. Durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten kann man den Editor eigentlich in jeder Weise so anpassen, das er einem passt.
EIne Funktion zum Bilder hochladen gibt es auch.

TinyMCE habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Vorallem im Bezug auf den Code den er generiert.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Job: Administrator, Entwickler, weitere Teamler (...) gesucht SargTeX Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 1 09.08.2009 12:44
Teilnehmer (m/w) aus Nähe Stuttgart für Web 2.0 Studie gesucht web2.0studie Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 19.10.2008 19:28
Forensoftware gesucht Looger Entscheidungshilfe 3 06.03.2008 22:59
Gesucht: Burning Board 2 Lizenz Inferno Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 07.09.2007 10:13






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24