Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.04.2004, 19:24
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993

Willkommens PN - Wie findet ihr diesen Text?


So, ich habe mich dazu entschieden bei jeder Registrierung dem Mitglied automatisch eine PN zu schicken mit einer kurzen Einleitung. Dies ist der erste Textentwurf und wollte mal kurz horchen, was ihr davon haltet.

Zitat:
Hallo $username und willkommen bei WebhostingTalk,

mit dieser Nachricht möchten wir dir eine kurze Einleitung zu unserem Forum geben, so dass du sofort und ohne Probleme einsteigen kannst.

Unsere Foren drehen sich rund um das Thema Webhosting und dessen Teilgebieten. Das Forum haben wir aus Übersichtlichkeit in verschiedene Teilbereiche eingestellt. Allgemeine Diskussionen zu Angeboten, Webhostern und Technik kannst du in die Foren aus dem Bereich Hosting und dessen Unterforen veröffentlichen. Dort kannst du auch Erfahrungen mit bestimmten Webhostern austauschen.

Wenn du aber auf der Suche nach Angeboten bist oder selber Angebote veröffentlichen willst, dann nutze bitte die Kategorie Werbung. Dort kannst du beispielsweise dir von Webhostern Angebote unterbreiten lassen oder selber deine Leistungen anbieten.

Wenn du ein neues Thema öffnest, nutze sofern möglich die Themenkategorien. Neben dem Titelfeld kannst du eine Kategorie auswählen, aus welchem Teilbereich deine Frage stammt. So wissen andere Nutzer sofort, warum sich deine Frage handelt.

Wenn du Fragen oder Probleme besitzt, kannst du dich in unserem Support an uns wenden. Dort werden wir deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Häufig hilft dir auch ein Blick in das FAQ. Dort findest du eine Übersicht an häufigen Fragen, welche dort beantwortet werden.

Wir hoffen, dass du mit dieser Einleitung nun bereit bist für WebhostingTalk und hoffen bald von dir zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
euer WebhostingTalk Team

  #2  
Alt 20.04.2004, 19:34
kein Titel :(
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 33
Hallo Reimer,

insgesamt finde ich den Text ganz gut. Allerdings fände ich eine Einleitung ala "mit dieser Nachricht möchten wir Dir eine kurze Einleitung in unser Forum an die Hand geben..." nicht schlecht, da es so noch etwas unpersönlich wirkt.

Außerdem bin ich noch ein Fan des großen Du, d.h. der alten Rechtschreibung.

Ein kleiner Rechtschreibfehler:

Zitat:
Zitat von Reimer
So wissen andere Nutzer sofort, warum sich deine Frage handelt.
Sollte wohl "worum" heißen...

Wobei man sicherlich auch darüber diskutieren könnte, ob eine Willkommens-PN überhaupt sinnvoll ist. In Deinem Fall finde ich die Idee ganz gut, da der neue User direkt über den Sinn der Kategorien informiert wird und auch noch andere Hinweise erhält; eine Willkommens-PN, die keine anderen Informationen als ein "schön, dass Du hier bist" enthält, sollte man sich meines Erachtens aber sparen.

  #3  
Alt 20.04.2004, 19:38
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Huhu,

auch ich finde die PN nur gut, weil sie das Treiben im Board selbst erklärt. Daher passt eine solche PN bei dir.

Eine kleine Änderung solltest du noch machen. Und zwar den Abschied ... dein anstelle von euer ... denn der User ist in diesem Fall eine Einzelperson.

  #4  
Alt 20.04.2004, 20:00
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Dss mit Euer wurde mir auch schon mitgeteilt, am ersten Satz pfeile ich nochmal - Ich bleibe an dieser Stelle bei der neuen Rechtschreibung, dazu habe ich zu viel Zeit in der Schule darin investiert

  #5  
Alt 21.04.2004, 01:36
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Deine Begrüßungs-Nachricht ist generell eine gute Sache.

Wie Blacky schon angemerkt hat, würde ich den Empfänger direkt ansprechen.

Deine Beschreibungen helfen dem neuen Benutzer bei der Orientierung in deinem Forum. Allerdings motiviert deine PN den neuen Benutzer noch zu wenig, sich selbst beim Diskussionsgeschehen zu beteiligen. Wir Internet-Surfer sind ja Nutznießer und wollen überall unsere persönliche Ausbeute von einer Website/Forum haben. Deswegen würde ich gleich am Anfang die Vorteile und den Nutzen deiner Community darstellen. Also: Was bietet mir WebhostingTalk? Was finde ich dort? Bzw, was wird mir geboten oder geschenkt?

Das neue vBulletin bietet ein ausgeklügeltes Empfehlungs-System. Das sollte man gleich bei der PN nutzen. Das könnte z.B. so aussehen: „Du möchtest WebhostingTalk weiterempfehlen? Dann benutze folgenden Link: http://www.webhostingtalk.de/referrerid=999
Ab 10 angeworbene neue Benutzer ist uns deine Mühe ein Amazon-Gutschein im Wert von 10 Euro wert."

  #6  
Alt 21.04.2004, 14:20
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Hallo,

von einer Begrüssungs-PN als solches halte ich viel, allerdings weniger als Überblick/Beschreibung der einzelnen Foren, sondern als Möglichkeit, um die erste Hemmschwelle bei Neuzugängen herabsetzen zu können (und sei's nur ein bißchen)... aus Erfahrung weiß ich nämlich, daß einige sich schlicht nicht trauen zu Anfang, überhaupt irgendwo etwas mitzuschreiben, und sei's nur aus der falschen Annahme, daß man ja stören könnte ...

... ich würde sogar soweit gehen und sagen: wenn die einzelnen Foren schon nicht selbstbeschreibend sind von Namensgebung und Untertitel, dann wird's eine PN vermutlich auch nicht mehr richten .

Jedenfalls war das mitunter einer der Gründe, warum bei mir im Neksus der Inhalt der Begrüssungs-PN so lautet (derzeit):

Zitat:
Sei gegrüsst!

Wir freuen uns, Dich hier begrüßen zu können und hoffen, daß Du hier etwas von dem findest, was Du tief in Dir suchst.

Durch seine bestehenden Mitglieder wurde das Neksus-Forum zu etwas ganz Besonderem: zu einem Ort der Wärme, des Verständnisses und auch der Freundschaften und offenen Gedanken; kurz, zu einem Ort des Miteinanders, in dem die Mitglieder in höflicher, freundschaftlicher und niveauvoller Form zueinander gefunden haben.
Mit jedem neuen Mitglied kommt auch neues Leben an diesen Ort, wertvolle Gedanken, Gefühle und neue Einsichten. Und das ist auch gut so.

Deshalb möchten wir auf diesem Forum im Interesse aller Mitglieder an alle unsere Neuankömmlinge mit der Bitte herantreten, sich hier auf dem Forum ebenfalls um einen überlegten, freundschaftlichen und höflichen Umgangston innerhalb aller zukünftigen Beiträge zu bemühen, damit das Besondere, das die Mitglieder hier geschaffen haben, auch noch in Zukunft und bei höherer Mitgliederanzahl erhalten bleibt.

Meinungsverschiedenheiten unterhalb der Gürtellinie, verherrlichende Darstellungen von Gewalt gleich welcher Art sowie von gesetzlich Verbotenem ebenso wie provokantes Kindergartengehabe und ein respektloser Umgangston gehören Dank all unserer Mitglieder nicht in dieses Forum hinein.
Sei bitte darum bemüht, dass es auch durch Dich so bleibt.

Und nun sei willkommen und fühl Dich wohl.

Stellvertretend für alle Mitglieder,
Lars alias OrcaDesign

PS: Solltest Du anfangs Probleme bei der Bedienung des Boards haben, geniere Dich nicht, Fragen dazu im Forum "Das Schwarze Brett" zu stellen - wir helfen in den meisten Fällen gerne weiter.
Geht in etwa in Deine Richtung, Francesco?! Ein bißchen etwas von dem, was den Nutzer im Board erwartet, ein bißchen von dem, was "wir" vom Nutzer erwarten, und ein bißchen "sei willkommen" - und ein bißchen auch kürzer gehalten, damit's noch wenigstens ansatzweise gelesen wird *g*...

Gruß,
Lars

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text pur aus einer SQL Extrahieren ? themaster Programmierung und Datenbanken 2 07.09.2004 11:32
Alternativen zu BB-Code Philipp Gérard Forensoftware 54 14.06.2004 16:54
Galileo - ein schnelles Forum für Foren, in denen der Text im Vordergrund steht Philipp Gérard Forensoftware 20 06.06.2004 14:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24