Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.07.2016, 09:56
Benutzerbild von Dengel
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Beiträge: 3

Die wichtigsten On-Page-Faktoren (E-Commerce)


He zusammen,

meine Frage richtet sich in erster Linie an Programmierer und Betreiber von kleineren (und mittelgroßen) Online-Shops und generell E-Commerce-Seiten.
Bislang habe ich als freischaffender Programmierer noch keinen Shop entworfen/betreut, allerdings wird sich das bald ändern, da ein Bekannter von mir einen kleinen Laden starten wird.

Meine Frage ist also, was im Kommerz-Bereich die wichtigsten Faktoren sind, die den Erfolg einer Seite beeinflussen. Generell kenne ich mich natürlich etwas aus und weiß um viele (oder sogar alle?) der On-Page-Maßnahmen und SEO-Tricks. Mich interessiert, ob speziell im E-Commerce die Regeln vielleicht anders sind? Oder ob die Gewichtungen anders liegen?
  #2  
Alt 20.07.2016, 14:53
Benutzerbild von NomNom
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: München
Beiträge: 11
Hoi Dengel,

hast du da ein Schwarzbrot als Benutzerbild? Auch nicht schlecht!

Vielleicht ist es Meinungssache, aber ich würde schon behaupten, dass die von dir angesprochene Gewichtung bei kommerziellen und nicht-kommerziellen Seiten anders ist. Der ganze SEO-Bereich sorgt ja (wie der Name verrät) "bloß" dafür, dass die Interessenten und potentiellen Kunden auf der Seite landen. Der Erfolg eines Shops wird aber nicht in Klickzahlen gemessen, sondern in der Conversion. Je mehr potentielle Kunden zu tatsächlichen Kunden werden, desto besser läuft der Shop.

Mit anderen Worten muss ein Online-Shop seinen Kunden entgegenkommen und die User Experience möglichst angenehm und effizient gestalten. Also leicht bedienbar, übersichtlich, usw. usw. Hast du mal einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn benutzt? Stell dir das Gegenteil davon vor.

Im E-Commerce Blog habe ich letztens einen Artikel gelesen (dieser: https://e-commerce-blog.de/schnell-v...sentscheidend/), in dem die Ladegeschwindigkeit der Seite als wichtigstes Merkmal herausgestellt wird. Das macht ja in Zusammenhang mit den immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen auch absolut Sinn.
Ich achte schon seit Jahren darauf, dass meine Seiten möglichst "leichgewichtig" sind und sich leicht und schnell bedienen lassen. Finde ich gut, dass ich damit wohl auf dem richtigen Weg bin

Viel Erfolg dir!

  #3  
Alt 21.07.2016, 07:37
Benutzerbild von didi317
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Beiträge: 5
Ganz klar die Ladegeschwindigkeit wie bereits angesprochen wurde.
Zusätzlich auch das direkte abholen des Kunden auf der Startseite Nicht erst langes Suchen sondern so übersichtlich wie nur irgendmöglich.

  #4  
Alt 28.07.2016, 14:10
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Beiträge: 13
schneller Server, gute Texte und eine gute Userbility

Antwort


Stichworte
e-commerce, seo, shop

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Page für Drohnen Selfies Droid Projekt Forum 4 22.06.2016 21:47
generalüberholte Page - Bitte um Feedback,Anregungen etc. Chris91 Projektvorstellung und Bewertung 0 02.02.2012 14:25






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24