Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Die wichtigsten On-Page-Faktoren (E-Commerce) (https://boardunity.de/wichtigsten-on-page-faktoren-e-commerce-t11070.html)

Dengel 20.07.2016 10:56

Die wichtigsten On-Page-Faktoren (E-Commerce)
 
He zusammen,

meine Frage richtet sich in erster Linie an Programmierer und Betreiber von kleineren (und mittelgroßen) Online-Shops und generell E-Commerce-Seiten.
Bislang habe ich als freischaffender Programmierer noch keinen Shop entworfen/betreut, allerdings wird sich das bald ändern, da ein Bekannter von mir einen kleinen Laden starten wird.

Meine Frage ist also, was im Kommerz-Bereich die wichtigsten Faktoren sind, die den Erfolg einer Seite beeinflussen. Generell kenne ich mich natürlich etwas aus und weiß um viele (oder sogar alle?) der On-Page-Maßnahmen und SEO-Tricks. Mich interessiert, ob speziell im E-Commerce die Regeln vielleicht anders sind? Oder ob die Gewichtungen anders liegen?

NomNom 20.07.2016 15:53

Hoi Dengel,

hast du da ein Schwarzbrot als Benutzerbild? Auch nicht schlecht!

Vielleicht ist es Meinungssache, aber ich würde schon behaupten, dass die von dir angesprochene Gewichtung bei kommerziellen und nicht-kommerziellen Seiten anders ist. Der ganze SEO-Bereich sorgt ja (wie der Name verrät) "bloß" dafür, dass die Interessenten und potentiellen Kunden auf der Seite landen. Der Erfolg eines Shops wird aber nicht in Klickzahlen gemessen, sondern in der Conversion. Je mehr potentielle Kunden zu tatsächlichen Kunden werden, desto besser läuft der Shop.

Mit anderen Worten muss ein Online-Shop seinen Kunden entgegenkommen und die User Experience möglichst angenehm und effizient gestalten. Also leicht bedienbar, übersichtlich, usw. usw. Hast du mal einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn benutzt? Stell dir das Gegenteil davon vor.

Im E-Commerce Blog habe ich letztens einen Artikel gelesen (dieser: https://e-commerce-blog.de/schnell-v...sentscheidend/), in dem die Ladegeschwindigkeit der Seite als wichtigstes Merkmal herausgestellt wird. Das macht ja in Zusammenhang mit den immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen auch absolut Sinn.
Ich achte schon seit Jahren darauf, dass meine Seiten möglichst "leichgewichtig" sind und sich leicht und schnell bedienen lassen. Finde ich gut, dass ich damit wohl auf dem richtigen Weg bin :D

Viel Erfolg dir!

didi317 21.07.2016 08:37

Ganz klar die Ladegeschwindigkeit wie bereits angesprochen wurde.
Zusätzlich auch das direkte abholen des Kunden auf der Startseite Nicht erst langes Suchen sondern so übersichtlich wie nur irgendmöglich.

Basti2016 28.07.2016 15:10

schneller Server, gute Texte und eine gute Userbility


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25