Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 30.11.2005, 17:25
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203

Was wäre wirklich neu im Internet


Ich möchte hier mal eine Diskussion lostreten die sich mit dem Webangebot und zukünftige Projekte auseinandersetzt, mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber was es im Internet noch nicht gibt.

Es gibt sogut wie kein Thema was nicht in irgendwelchen Foren im Internet diskutiert wird, es gibt Foren über Haustiere aller Art, eine Menge Erotikforen, Kraftfahrzeugforen über jegliches erdenkliche Modell und Hersteller, egal ob PKW, Motorrad, LKW; Wohnmobile und was weiß ich alles. Es gibt Foren über Politik, Arbeitslosigkeit und Hartz 4, Gesetz, Recht und Ordnung, Urlaubsziele und Länder dieser Erde, über Bundeswehr und andere Armeen, über Betriebssysteme, Computer, Netzwerke und alles was sonst noch dazu gehört, übers Internet selber und seine Möglichkeiten (siehe Boardunity) man findet eigentlich kein Thema was nicht in Foren schon vorhanden ist.
Vieles davon gibt es in zig. Ausführungen. Mittlerweile werden die gleichen Themen in Blogs und Wiki´s ein weiteres mal behandelt.

Wenn man bei Google, Yahoo und ähnlichen einen Suchbegriff eingibt findet man im Ergebnis mind. 2 Foren die sich mit dem Thema beschäftigen.

Wenn jemand ein neues erfolgreiches Projekt starten möchte fallen einem keine wirklich neuen Themen ein.

Mich würde mal wirklich interessieren was Eurer Meinung nach noch fehlen würde, was man wirklich im Internet vermißt.

Diese Diskussion soll auch ein kleiner Denkanstoß an diejenigen sein, die vorhaben irgendwelche Projekte ins Leben zu rufen, auch ein Hinweis darauf das sich einfach vieles nicht mehr lohnt und das die darin gesteckte Zeit oft vergebene Mühe ist.

Dieser Thread soll auch vielleicht auch eine Anleitung werden was man berücksichtigen sollte bei der Themenwahl von Internetprojekten, vielleicht können die älteren Webmaster auch Hinweise zur Verbreitung und Werbung fürs eigene Projekt geben, das ein Projekt auch irgendwann mal ein Erfolg wird.

Ich stoße bei regelmäßigen Recherchen oft auf wirklich vereinsamte Foren die irgendwie nicht in die Gänge kommen weil es das 438 .ste Forum ist was sich mit Windowsproblemen beschäftigt.
__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #2  
Alt 30.11.2005, 18:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Hallo Jochen,

Boardster hat vor einiger Zeit bereits mal ein paar Themengebiete zusammengetragen, zu denen es damals jedenfalls kein spezielles Forum gab. Link im gleichen Fenster öffnen Diskussionsinhalte für neue Foren Communities

Einige der Themen werden heute natürlich schon behandelt. Mit den Ideen ist es immer wieder so eine Sache. Wenn ich z.B. eine geniale Idee habe, von deren Erfolg ich überzeugt bin, dann denke ich darüber im stillen Kämmerlein nach und versuche erst nach erfolgter Umsetzung darüber zu sprechen. Wie schlimm wäre es bitte, wenn man mitten in der Arbeit ist und potenzielle Zukunftskonkurenz wärend dessen online geht? Nur, weil man seine Idee breitgetreten hat. Selbst wenn man dies aus vollem Stolz auf seinen Geistesblitz heraus tut. Es wäre nur dann anders, wenn ich an der Umsetzung selbst kein eigenes Interesse hätte.

Frühzeitige Trenderkennung ist das A&O wenn man langfristig etwas Neues etablieren möchte. Dominik probiert sich im Moment ja mit einem Link im gleichen Fenster öffnen Forum über AJAX in dem Bereich. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Bei mir z.B. ist es immer wieder das Gleiche ... ich erkenne den Trend erst dann, wenn die wirklich nötigen Anlaufstellen und Informationsquellen bereits zahlreich übervertreten sind.

Nehmen wir mal ein Beispiel ... ich spiele seit dem ersten Teil von Civilization begeisterter Weise diese Spielreihe. Damals noch ohne Interesse am Internet (war da auch noch nicht wirklich etwas für Privathaushalte) gab es wärend meinen ersten Gehversuchen bereits einen Haufen an Präsenzen die sich mit dem Titel beschäftigen. Da komme ich nicht auf die Idee, eine weitere Seite zu dem Thema zu eröffnen. Ich sehe darin einfach keinen Sinn und als eine der Topadressen keine Chance.

Etwas Neues zu finden ist meiner Meinung nach sehr schwer ... machbar ist es dann, wenn es etwas ist was es noch nicht gibt. Auch Technik in den Kinderschuhen z.B. ist bereits angegriffen. Als Beispiel diene einmal bluerayforum.de ... registriert obwohl heute niemand sagen kann, ob dieses Format die DVD jemals ablösen wird. Schnell schiessen ohne zu wissen ob man den goldenen Treffer landet ... das ist eben nicht Jedermanns Sache.

Mein Tipp in dieser Diskussion ... in bestehenden Projekten engagieren anstatt Duplikate zu erstellen und schauen, ob bereits abgedeckte Bereiche frischen Wind und innovative Umsetzungen gebrauchen können. Ein Brainstorming für neue Dinge ist aber natürlich auch eine feine Sache ... DIE Idee wird aber niemand öffentlich preis geben. Verständlich ...

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 30.11.2005, 19:21
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi ,
also wenn ich mir das in bestimmten Fachbereichen anschaue wird da immer nur an der Oberfläche geschrieben oder das ein oder andere Thema noch mal aufgegriffen. Aber so richtig in die Tiefe, immer mal Inhalt hinzufügen und die Seite verbessern findet man sehr wenige Seiten. Bei den meisten ist es so das sie es probieren, aber die Besucher nicht kommen und dann nach und nach aufgeben. Bei einigen Projekten finde ich es sehr schade.

Es gibt im meinem Fachbereich Holz gut und gerne 4 Portale, wo die Besitzer aufgegeben haben, weil zu wenig Besucher, zu wenig Geld und leider reicht das ein oder andere mal wohl nicht das Fachwissen.

Wobei ich denke wenn man eine Idee in einem sehr besonderen Bereich (sehr tiefes Fachwissen) hat, kann man da auch in aller Öffendlichkeit drüber reden. Denn den Inhalt (Fachwissen) kann einem keiner nehmen und/oder nach machen.

Mir machen so Unterhaltungen mit Leuten die sich um Software und/oder html, php beschäftigen immer sehr viel Freude, da ich bei denen immer sehr viel lerne wie man was besser machen müßte für eine Webseite und was man nicht machen sollte. Die Kämpfen in Ihren Bereichen immer sehr um Besucher.

  #4  
Alt 30.11.2005, 19:35
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Zitat:
Zitat von Jochen2003
Mich würde mal wirklich interessieren was Eurer Meinung nach noch fehlen würde, was man wirklich im Internet vermißt.
  • ein ordentliches Wiki-Forum
  • Texten für das Internet - Forum/Blog
  • Blogozentrum(.de) - Internet-Botschschaft für Blogger
  • euphobia(.de) - Blog nur mit schlechten Nachrichten
  • Quizforum/Quizblog
  • produktbester(.de) - Forum/Blog über die besten Produkte für Konsumaffen, Schüler, Studenten, Erwachsene, Familien
  • Aphorismen-Forum
  • Forum über mobile Datenträger (USB-Stick, Flash-Speicher, ext. Festplatten, Diskettenlaufwerke)
  • Blog/Seite über die derzeit beste PC-Zusammenstellung in Punkto Preis-Leistung
  • Brillenforum
  • Forum über Amazon - Produktneuheiten & -tipps
  • Textklau-Forum, Börse für vorformulierte Texte für alle Lebenslagen
  • Forum über Manieren und Umgangsformen
  • Prinzip des Einfachen - Forum für Puristen
  • "Ehrliche Kontaktanzeigen"-Forum (geklaut von Neon)
  • Wallpaperforum
  • ...

  #5  
Alt 01.12.2005, 09:32
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Off-Topic:
Wie wäre es mit einer Jochen2003-Geburtstagsseite.
Alles gute

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #6  
Alt 01.12.2005, 13:55
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Ich würde mir ein vernünftige .NET Community wünschen (Deutschsprachig), eine wo aber auch ne vernünftige Software benutzt wird. Ich hab hier noch nichts vernünftiges gefunden, was ich da gefunden habe, ist entweder zu Kommerziell oder es wird ne total bescheuerte Software benutzt.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #7  
Alt 01.12.2005, 14:16
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Meiner meinung nach sehr schwer zu beantworten, von den Themen die Boardster beschrieben hat könnte ich selber eigentlich nur bei wenigen mitreden. Ich selber habe in den letzten Jahren mehrere Projekte gestartet und die meisten haben einfach nicht funktioniert.
Für diejenigen die es interessiert zähle ich mal auf.

eastside-sports
mein erstes Projekt, läuft mittlerweile ganz gut. So ca. 15.000 Beucher im Monat. Das ganze hab aber Jahre gedauert und eigentlich hat die aktuelle Form nicht mir meinem ursprünglichen Plan zu tun.

fussball forum
Die Domain weiss ich gar nicht mehr, ja mei, jung und dumm. Ich dachte die User warten genau auf mein Fussball Forum.

Talk Forum
da ich früher auf Lovetalk aktiv war :-) und die Mods da ziemlich blöde waren dachte ich mir machst selber ein Forum auf. Ging auch in die Hose da es mindestens 7985 andere Foren gab

Chicago Blackhawks
Mein Lieblingseishockey Team, das würde glaube ich auch wenn man es richtig macht funktionieren da es kein anderes mir bekanntes Forum in dieser Richtung gibt, leider hab ich das projekt zweimal schleifen lassen und am Ende die Domain abgemeldet.

Katzen Forum
Da ich meine beiden Tiger sehr gern habe dachte ich malo daran, dann kam aber wirklich Scotty mir zuvor und ich hab sämtliche Ideen wieder aufgegeben

Textsims.de
die Domain hab ich noch, trotzdem ist das ohne Team schwer umzusetzen, und da gehts schon los, gute Moderatoren die auch bereit sind Basisarbeit zu leisten (Newsrecherche und Werbung) sind schwer zu finden. Mod werden wollen genügend, aber dafür tun wollen wenige was.

Ich bin mittlerweile zu der Entscheidung gekommen das es eigentlich alles schon gibt denn wenn ich ein Projekt starte sollte ich auch mitreden können und Detailwissen haben. Ich selber bräuchte nie ein CMS Forum oder ein PC Help Forum erstellen da es sicher schon viele gibt und ich auch wenig Ahnung habe.
Sogar Foren über so ziemlich jedes Spiel gibt es bereits und auch wenn es noch so ein Insider Spiel ist gibt es meistens US Foren wo sich dann halt die deutsche Community rumtreibt.

Ich bleibe wohl beim Eastside Forum und peile irgendwann die 20.000 Besuchergrenze pro Monat an.

  #8  
Alt 01.12.2005, 16:07
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Marty
Katzen Forum
Da ich meine beiden Tiger sehr gern habe dachte ich malo daran, dann kam aber wirklich Scotty mir zuvor und ich hab sämtliche Ideen wieder aufgegeben.
Sorry, aber dann schau auch mal wieder vorbei ...

Ist schon Jahre her, da hab ich ja auch mal ein unüberlegtes Forum hingeknallt (mit einem Bitron System), auch eines dieser Allgemeinboards . Hab selber schon nach wenigen Wochen kein Interesse mehr gehabt, nach einem Halben Jahr habe ich es auch wieder eingestellt.

Beim Stubentiger-Forum hab ich da schon lange drüber nach gedacht, bevor ich es dann online gebracht hab. Eigentlich ist es auch meiner Mauzi gewidmet, die letztes Jahr gestorben ist. Konkurenz gibt’s hier aber auch viel, aber das sind meist ziemlich überfüllte Communitys, oder eben zu Kommerzielle. Ich wollte es klein und fein…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #9  
Alt 02.12.2005, 12:19
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
@ Björn

@ ALL

Man sieht wie schnell man aufs falsche Pferd setzen kann, es sind doch schon einige Projekte im Sande verlaufen.
Auch ich habe es nicht geschafft mein Projekt zu einem wirklichen Erfolg zu bringen, zwar habe ich täglich 25 - 30 Besucher, aber da kann man lange noch nicht von Erfolg reden.

Mich würden mal Möglichkeiten interessieren wie mein sein Projekt wirklich bekannt macht und wie ein Projekt zum Erfolg wird.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #10  
Alt 04.12.2005, 10:34
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Jochen2003
@ Björn

@ ALL

Man sieht wie schnell man aufs falsche Pferd setzen kann, es sind doch schon einige Projekte im Sande verlaufen.
Auch ich habe es nicht geschafft mein Projekt zu einem wirklichen Erfolg zu bringen, zwar habe ich täglich 25 - 30 Besucher, aber da kann man lange noch nicht von Erfolg reden.

Mich würden mal Möglichkeiten interessieren wie mein sein Projekt wirklich bekannt macht und wie ein Projekt zum Erfolg wird.

Ich hab mir Deine Seite gerade nochmal angesehen, die Startseite finde ich sehr gelungen, wenn Du Zeit hast könntest Du mir ja mal das Mambo Template nennen.
Im Forum gibt es ja sehr viele unterschiedliche Bereiche, das sieht auf den ersten Blick unübersichtlich aus, generell aber wirkt auf mich alles sehr gelungen.

Bei meiner Seite hat es jetzt fast drei Jahre gedauert ehe wir bei ca. 12 bis 15 Tausend Besuchern pro Monat gekommen sind. Ich hab ja oben schon geschrieben das ich ja auch einiges Versucht habe, im Endeffekt aber immer wieder zu meiner Hauptdomain zurückgekommen bin.

Ich denke es ist einfach so das es zu so ziemlich jedem Thema einfach schon diverse Seiten gibt, eventuell gibt es Nischenthemen die noch wenig besetzt sind, aber auch da ist es sehr schwierig User zu finden die dann auch regelmäßig posten. Was mir persönlich auch immer schwer fällt ist Geduld aufzubringen. Ich kann mich schlecht motivieren fast immer alleine zu posten bzw. News zu sammeln.

Nachdem ich am Wochenende eigentlich eine Idee hatte die mir sehr gut gefallen hat bin ich heute nach intensivem überlegen leider etwas gefrustet.

  #11  
Alt 04.12.2005, 11:16
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Marty
Bei meiner Seite hat es jetzt fast drei Jahre gedauert ehe wir bei ca. 12 bis 15 Tausend Besuchern pro Monat gekommen sind.
Das ist aber viel, sicher das das auch tatsächliche Besucher waren? Oft werden da ja nur Hits gezählt ohne IP Sperre und oftmals wird auch zwischen Bots und tatsächlichen Usern nicht unterschieden…?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #12  
Alt 04.12.2005, 11:24
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Scotty
Das ist aber viel, sicher das das auch tatsächliche Besucher waren? Oft werden da ja nur Hits gezählt ohne IP Sperre und oftmals wird auch zwischen Bots und tatsächlichen Usern nicht unterschieden…?
Ich habe ein Server Paket von Strato, da gibt es ein Tool namens Webalizer.
Hier ist die Statistik der letzten 12 Monate.

http://www.eastside-sports.com/reports/index.html

  #13  
Alt 04.12.2005, 11:31
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Ja, so was hab ich bei mir auch, also so was ähnliches, darauf verlass ich mich aber nicht, weil es eben nicht unterscheidet…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #14  
Alt 04.12.2005, 16:22
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Scotty
Ja, so was hab ich bei mir auch, also so was ähnliches, darauf verlass ich mich aber nicht, weil es eben nicht unterscheidet…
Ich hab einige Zeit Nedstat genutzt, das hat mir aber auch nicht wirklich gefallen. Vielleicht bau ich demnächst mal E-Tracker ein.

  #15  
Alt 04.12.2005, 16:30
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Gibt es für das wBB (um dein Forum geht es dir doch?) keinen ausführlichen Statistik Hack/MOD, der alles auflistet, also Gäste, Mitglieder und Bots? Wie viele tatsächlich da waren steht doch eh bei dir auch unten, das waren maximal 4x gleichzeitig…?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #16  
Alt 04.12.2005, 18:37
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Scotty
Gibt es für das wBB (um dein Forum geht es dir doch?) keinen ausführlichen Statistik Hack/MOD, der alles auflistet, also Gäste, Mitglieder und Bots? Wie viele tatsächlich da waren steht doch eh bei dir auch unten, das waren maximal 4x gleichzeitig…?
So, Etracker ist eingebaut. Bin ja mal gespannt auf einen Abgleich.
Ehrlich gesagt hab ich mich absolut noch nicht mit Hacks beschäftigt. Ich dachte immer bei einem Update sind alle Hacks wieder weg

  #17  
Alt 04.12.2005, 18:41
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Marty
Ich dachte immer bei einem Update sind alle Hacks wieder weg
So ist es auch , Woltlab gibt die kleinen Updates ja nicht als Codechanges raus, aber so oft gibt’s da ja kein Update…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #18  
Alt 13.12.2005, 22:12
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Petitionenwahn - das Forum für Internet-Petitionen

  #19  
Alt 02.02.2006, 18:09
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Mir fällt grad auf, das es wohl kein Forum für den Paint Shop Pro gibt, ich hab nur eins gefunden und das wird nicht wirklich gepflegt, echt schade, dachte da gäbe es was bzw. mehr.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die neue Internet World Jan Stöver Boardunity-Talk 8 06.11.2005 16:37
geplante GEZ-Gebühren auf Internet OrcaDesign Boardunity-Talk 6 23.09.2004 19:15
Empfehlung: Recht im Internet (PDF, Stand: Juli 2004) R. U. Serious Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 8 20.07.2004 20:40
Umgangsformen im Internet Hexemer Community Management, Administration und Moderation 0 25.02.2004 15:38
Quellcodes im Internet Gérome Boardunity-Talk 12 13.02.2004 19:06






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24