Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.07.2005, 16:00
Benutzerbild von DC-Forum
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 34

Wie viele Mods braucht man?


Hallo,

vielleicht wäre es einmal interessant zu erfahren, wie viele Mods (wobei man nur die Globalen, also S-Mods beachten sollte) und Admins man eigentlich für den Betrieb eines Forums benötigt.

Man sollte wohl keinesfalls zu wenig haben, da dann Chaos entsteht, aber auch nicht zu viele, da sonst die Gefahr besteht, dass alle aktiven User Mods sind, was irgendwie ein wenig befremlich aussieht.

Ich für meinen Teil habe noch einen Admin, und zwei Globale Moderatoren bei einem Forum mit ungefähr 100 neuen Beiträgen pro Tag.
  #2  
Alt 02.07.2005, 17:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Ich brauche garkeine. Dafür habe ich meinen Vater der jeden Abend Polizist spielt

  #3  
Alt 02.07.2005, 19:22
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Also kommt auf die größe des Forums und die aktivität der Member und Mods an weiviele man braucht kann man so pauschal nicht sagen.

__________________
Christian Hirte
  #4  
Alt 02.07.2005, 19:33
Benutzerbild von DC-Forum
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 34
wie viele hast du`?

  #5  
Alt 02.07.2005, 20:01
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
In einem Forum 3 und in dem andren keinen

__________________
Christian Hirte
  #6  
Alt 02.07.2005, 21:34
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren:
  • Kommt man allein oder im bestehenden Team nicht mehr zurecht?
  • Bringt ein zukünftiger Moderator evtl. besondere Fachkenntnisse mit und ist daher besonders geeignet? Konnte man ihn vorher schon im positiven Sinne beobachten?
Man muss ganz klar zwischen zwei Vorhaben trennen ... soll der Moderator aufpassen, dass die Boardregeln eingehalen werden, geltendes Recht und Gesetz nicht gebrochen wird und themenfremde Inhalte richtig positionieren oder soll er auch selbst durch geschicktes Formulieren, hinterfragen oder eigene Themenstarts dafür sorgen, dass ein Forum mit entsprechend wertvollen Inhalt gefüllt wird.

Ich persönlich konnte aus zwei allgemein gehaltenen "Laberforen" bisher als Teamspieler und auch Administrator Erfahrungen sammeln, was viele Moderatoren angeht. Oft liest man, dass für bestimmte Bereiche noch Moderatoren gesucht werden und jedes noch so kleine Unterforum am besten zwei Moderatoren haben sollte, falls mal jemand im Urlaub ist. Der schlimmste Fall tritt dann ein, wenn ein neu gegründetes Forum freie Moderatorenposten zur Mitgliederwerbung mißbraucht ...

Meine Schlussfolgerung: Es gibt keine Formel, anhand der man ggf. auch durch Beitragszahlen bestimmen kann, wie viele Moderatoren ein Diskussionsforum haben muss. Entweder die Gelegenheit bietet sich in Form von aufwertenden Mitgliedern oder der Bedarf wird zeigen, welche Anzahl nötig ist.

Vom Statussymbol Modtitel und besseren Mitgliedern möchte ich in dieser Diskussion vorerst Abstand nehmen ... gerade bei jungen Leuten (keine Pauschalisierung!) ist dies aber leider oft die Intention ...

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 03.08.2005, 13:42
Jugend-Politikecke Admin
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Kommt aufs Thema an. Am besten nur Hacks die zum posten animieren, aber nicht zum spammen verleiten und vieleicht ein Portal oder eine Statistik ;

  #8  
Alt 03.08.2005, 13:50
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
...lesen! Mods wie 'Moderatoren'

  #9  
Alt 05.08.2005, 13:03
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Es liegt auch an den Aufgaben der Moderatoren:

* SPAM löschen
* Themen freischalten
* Themen bringen / am laufen halten
* Fragen fachlich beantworten

Die meisten Mods finden den ersten Punkt nach 2 Wochen schon langweilig und bevor sie ein gutes Thema bringen, schließen sie lieber andere, oder gründen ein eigenes Board.

Bevor du also zig Noobs einstellst, schau dich besser um ein paar wenige um, die das ganze auch ernst nehmen. Nach spätestens 3 Monaten ist ohnehin wieder alles anders. Ferien vorbei, stress mit der Freundin/Eltern/Katze, neues Hobby, oder einfach kein Interesse mehr am Thema des Boards. Daher auch die Leute vorher ausreichend beobachten und nicht jemanden mit 3 Posts einstellen.

Ich weiß nicht, wie die momentane rechtliche Situation ist, aber es sollte doch auch jeder Beitrag gelesen werden, um illegale Inhalte zu vermeiden. Denn auch wenn dich letzten Endes keine Schuld treffen sollte, kann soewtas doch unangenehm sein.

  #10  
Alt 05.08.2005, 15:36
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Niobird
Ich weiß nicht, wie die momentane rechtliche Situation ist, aber es sollte doch auch jeder Beitrag gelesen werden, um illegale Inhalte zu vermeiden.
Off-Topic:
Die aktuelle Rechtslage sagt aus, dass du nicht alles lesen musst. In einigen Foren kann man dies, insbesondere im Privatbereich, auch garnicht abbilden. Sobald du allerdings Kenntnis von solchen Inhalten erhälst bist du verpflichtet in angemessener Zeit zu reagieren. Angemessen ist aktuell übrigens ein Zeitraum von 24 Stunden.

Wenn sich also jemand an solchen Inhalten stört, es jemandem auffällt oder wie auch immer ... und diese Person es dir meldet, bist du am Zug und musst reagieren. Aber erst dann.

Siehe dazu §11 Ziff. 1 TDG (Kenntnisnahme/Verpflichtung im Abschnitt 3)

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche] Team-Mitglieder | Mods, S-Mods, News-Poster, Supporter Metro Man Community Management, Administration und Moderation 0 31.10.2004 16:09
Suche Mods für Politikforum summimasta Community Management, Administration und Moderation 14 23.04.2004 21:55
Suche Mods für das Exil-Board - Your Society Board Fokker Community Management, Administration und Moderation 2 11.04.2004 14:10
Die CH@OSFOREN suchen noch MODs Locutus Community Management, Administration und Moderation 7 10.03.2004 22:29
Mods gesucht Hermann Community Management, Administration und Moderation 2 29.06.2002 14:54






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24