Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.11.2005, 03:17
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9

User sollen nur ihre eigenen Seiten bearbeiten


Hallo,

ich habe das wirklich tolle CalitrixWiki installiert und schon grafisch angepasst. Langsam steige ich auch in der Funktionsweise durch. Allerdings möchte ich, dass meine User ihre eigenen User-Seiten bearbeiten können - und auch nur ihre jeweils eigenen - aber nicht die anderen Wikiseiten. Ist das irgendwie machbar?

LG
Fünkchen
  #2  
Alt 23.11.2005, 09:36
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Soviel ich weiss, nur mit relativ grossem Aufwand: Du musst den Usern alle Schreibrechte entziehen, und dann für jeden User seine eigene Usersite über die Rechteverwaltung individuell freigeben. Leider lässt Calitrix (zur Zeit noch?) keine Rechtverwaltung nach Namensräumen zu.

  #3  
Alt 25.11.2005, 19:14
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mit den bestehenden Einstellungsmöglichkeiten geht das nicht, bzw. nur so wie von Bynaus beschrieben: allen Mitgliedern die Schreibrechte entziehen und sie dann einzeln für ihre Seiten freischalten.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 25.11.2005, 20:58
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
OK, ich habe es versucht, aber ich verstehe es nicht.

Bsp. User1 (Gruppe: Mitglieder) soll seine Seite User:User1 bearbeiten dürfen. Also entziehe ich auf der Seite User:User1 allen Mitgliedern die Schreibrechte. Aber wie weise ich jetzt dem User1 seine Seite zu, dass er sie bearbeiten kann. Meint ihr damit "Lokale Zugriffsrechte einer Seite gelten für dieses Mitglied nicht"? Aber kann er dann nicht auch alle anderen besonders beschränkten Seiten bearbeiten?

  #5  
Alt 25.11.2005, 22:45
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Du hast Recht. Ich hab vorhin nicht genau genug nachgedacht Man kann ja noch gar nicht Rechte für einzelne Mitglieder setzen.

Also: das was du vorhast ist von Haus aus mit dem Wiki nicht möglich. Dazu müsste man dann in den Code eingreifen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 26.11.2005, 03:16
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
Und wie der Eingriff im Code aussieht, kannst du auf die Schnelle nicht verraten? *liebguck*

  #7  
Alt 26.11.2005, 13:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Dafür sind 3 kleine Änderungen nötig:

libs/class_core.php, Zeile 696:
Code:
$tpl->assign('canEdit',     $this->hasPerms(PERM_EDIT));
ersetzen durch
Code:
$tpl->assign('canEdit',     $this->hasPerms(PERM_EDIT) || ($this->loggedIn && $this->page['page_namespace'] == $this->cfg['users_namespace'] && $this->user['user_name'] == $this->page['page_name']));
actions/action_edit.php, Zeile 82:
Code:
if(!$this->hasPerms(PERM_EDIT)) {
ersetzen durch
Code:
 if(!$this->hasPerms(PERM_EDIT) && !($this->loggedIn && $this->page['page_namespace'] == $this->cfg['users_namespace'] && $this->user['user_name'] == $this->page['page_name'])) {
actions/action_edit.php, Zeile 107:
Code:
if(!$this->hasPerms(PERM_EDIT)) {
ersetzen durch
Code:
if(!$this->hasPerms(PERM_EDIT) && !($this->loggedIn && $this->page['page_namespace'] == $this->cfg['users_namespace'] && $this->user['user_name'] == $this->page['page_name'])) {
Nach diesen Änderungen kann ein eingeloggter Benutzer unabhängig von den Zugriffsrechten seine Userseite ändern. Jetzt musst du nur noch im Adminbereich die Schreibrechte für Mitglieder deaktivieren, dann hast du das gewünschte Verhalten.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #8  
Alt 26.11.2005, 17:12
Benutzerbild von Fuenkchen
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 9
Hui, es klappt... nicht dass ich gezweifelt hätte

Vielen lieben Dank. Wenn unser Wiki auch ordentlich gefüllt ist, bekommt deine Seite auch einen Link!

  #9  
Alt 28.11.2005, 10:58
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Oh, ich glaube, das muss ich auch gleich ausprobieren...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche User und... Matty Projektvorstellung und Bewertung 32 19.12.2005 07:00
[Frage] Indexierte Seiten --> Google Sven Boardunity-Talk 1 09.10.2005 12:36
Page based ... something Niobird Programmierung und Datenbanken 1 27.08.2005 16:56
dynamisch oder statische Seiten/ Blöcke integrieren eBoy Programmierung und Datenbanken 12 09.08.2005 06:21
User bekommen keine e-mail beim WBB Puma7 Forensoftware 0 25.07.2005 09:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24