Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 28.07.2007, 12:26
Ann Ann ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 8

User, die ihren Abschied aus dem Forum zelebrieren


Hallo,

sicher kennt Ihr das auch:
Der User U, der über irgendwas im Forum unzufrieden ist, eröffnet einen neuen Thread und schreibt, dass in unserem Forum ABC dasunddas schlecht ist und dass er hier nie wieder schreiben wird (Alternative: dass er jetzt ins Forum XYZ geht, weil dort alles besser und anders ist).

Dann gibt es sofort Antworten. Fast alle flehen ihn an zu bleiben, die meisten ohne, manche aber auch mit Seitenhieben auf die Forenmoderation.

Der ganze Zirkus dauert je nach Beitragszahl/Popularität des Abschiednehmenden zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen. Manchmal wird so ein Thread aber auch nach Wochen nochmal aufgewärmt.

Fragen: Wie geht Ihr damit um? Alles laufen lassen? User sperren? Thread sperren? Thread löschen?
Wie geht man damit am vernünftigsten um?

Viele Grüsse Ann
  #2  
Alt 28.07.2007, 12:28
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 10:05 Uhr).
  #3  
Alt 28.07.2007, 13:16
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Einfach totlaufen lassen, am besten gar nicht eingreifen, damit kein neuer Brennstoff ins Feuer gekippt wird (Stichwort: Zensur).

  #4  
Alt 28.07.2007, 16:42
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Sorry Gerrit, aber dem muss ich widersprechen. Es gibt kein Todlaufen, weil die "Abschiedsnehmenden" nicht daran interessiert sind,m sondern vielmehr ja ein Drama wollen. Ich den letzten fast 7 Jahren hatte ich zu 99% nur Fälle, bei denen am Ende nur Zirkus raus kam. Deshalb haben wir schon sehr lang folgende Regel auf dem CSB:
In meinen Leben hat sich einiges geändert, ausserdem finde ich euch alle blöd. Ich haue ab!
Abschiedspostings haben auf diesen Board nichts verloren. Sie dienen meist nur als Showeinlage, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder um negative Stimmung zu verbreiten. Wer es trotzdem tut, muss damit rechnen dass er wirklich für immer Weg vom Fenster bleibt. Wer auf diesen Board nicht mehr vertreten sein möchte, möge bitte eine kurze eMail an einen der Administratoren schicken, und der Nick wird umgehend gelöscht.
Wir schließen und löschen solche "Abschiedspostings" konsequent, wem das nicht passt; Der Löschbutton funktioniert auch da. Und seit dem gehts viel beschaulicher auf dem Forum zu.

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #5  
Alt 28.07.2007, 18:11
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Das kommt auch immer auf die Userklientel an. Bei mir wird sehr auf Meinungsfreiheit geachtet, wenn ich da eingreife habe ich mehr Scherereien als vorher.

  #6  
Alt 29.07.2007, 12:07
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Ich hatte in den letzten 5 Jahren vielleicht 2 oder gar 3 "emotionale" Abschiedspostings, die restlichen waren eher im Stil von "hey, gute Zeit war's, leider hab ich keine Zeit / andere Prioritäten". Ich glaube aber, dass dies sehr an der Art der Führung der Community liegt, ob der Abschied mit einer Wut im Bauch von statten geht oder nicht, unabhängig von der Grösse.

Ich drücks mal so aus: Je restriktiver die Admins / Mods mit Kritik umgehen, desto eher gibts wutentbrannte Postings. Hab ich in diversen Foren erlebt, in denen ich aktiv bin / war. In dem Sinne kann man sicherlich pro-aktiv dem ganzen entgegen wirken und ein Ohr für die Wünsche der User haben.

  #7  
Alt 29.07.2007, 15:45
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Bringt es denn überhaupt was, Threads zu schließen, wenn man genau weiß, dass Leute noch was dazu sagen wollen? Dann machen sie eben einen neuen Thread auf – etwas, das eigentlich noch schlimmer ist, weil nachher alle Teile der "Diskussion" zusammenhangslos in der Gegend rumliegen.

Es wird sicherlich auch einen Unterschied zwischen Plauderforen und Themenforen geben, nehm ich an. Ich hatte bislang nur mit 2 Foren enger zu tun: Eins für unseren Studentenjahrgang und ein Supportforum für mein Stück Software. In beiden würde ich private und stimmungsmachende Abschiedspostings nicht haben wollen, weil sie einfach nicht zum Themenbereich des Boards gehören. Ich kenne keine Plauderforen, weil ich einfach keine Zeit für sowas hab, aber aufgrund der Anzahl gehe ich davon aus, dass es sowas auch geben muss. Dort könnte ein maßvolles Ignorieren vielleicht besser sein.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #8  
Alt 30.07.2007, 11:39
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: Bernau
Beiträge: 17
Ich denke, man sollte darauf achten das solche Beiträge nicht unter die Gürtellinie gehen, wenn ja sollte man schon reagieren. Andernfalls ist es doch meist so, wenn die gewünschte Reaktion ausbleibt macht es dem Verfasser solche Postings bald keinen Spaß mehr das Problem erledigt sich von alleine.

  #9  
Alt 01.08.2007, 11:53
Ann Ann ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 8
Hallo und Danke für Eure Antworten

die Abschiedsthreads die ich meinte, sind die, von denen auch Rellek und Rene sprachen, denen es um "Show" mit dem Ziel negative Publicity für mein Forum geht.
In allen Fällen waren es "Poweruser", die dem Forum eine bestimmte Prägung geben wollten, die ich aber nicht möchte.

Ich werde mir eine "Standardantwort" ausdenken und in Zukunft solche Threads möglichst schnell schliessen, und wenns ganz dick aufgetragen ist ggf. auch löschen.

Viele Grüsse Ann

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Forum zur Einbindung in vorhandenes User-/Loginsystem sAt. Entscheidungshilfe 4 27.03.2006 06:08
User werben User DC-Forum Community Management, Administration und Moderation 6 13.05.2005 16:23
Bitte keine Beiträge bzgl. Dream4 und ihren Produkten Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 54 10.01.2005 01:41
Abschied Philipp Gérard Boardunity-Talk 21 14.04.2004 12:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25