Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 08.06.2005, 13:27
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993

Sind Unterforen wirklich böse?


So,

im Rahmen der Aktion Wiederbelebung der Boardunity nun eine Diskussion rund um die gehassten Unterforen. In diesem Fall meine ich die Foren, welchen nicht in der üblichen Ansicht der Forenstartseite aufgelistet werden, sondern höchstens als Link in der Forenbeschreibung erscheinen. Viele Administatoren mögen diese nicht, aber wir sollten vielleicht einmal überlegen warum dies so ist.

Gerade in großen Foren wie http://webhostingtalk.com/ ist dies ein äußerst sinnvolles Mittel um sowohl Ladezeiten als auch die Übersicht zu verbessern. Die Nutzer müssen nicht mehrere Kilometer mit Scrollen verbringen, sondern finden direkt auf der Startseite alle nötigen Foren.

Ich habe vor kurzem eine Überlegung zur Übersichtlichkeit und Problemen in meinem Forum gemacht und bin dort auch auf die Idee gekommen. Viele Nutzer sind nicht in der Lage bis in das Sucheforum vorzustoßen und Posten ihre Anfragen direkt in den Diskussionsforen. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg kommen.

Code:
Original:
+ Diskussioon
++ Angebote
 + Rootserver
++ Technik
 + Software
 + Hardware
++ Werbung
 + Biete
 + Suche

Neue Struktur:
+ Webhosting
++ Rootserver
 + Angebote
 + Gesuche
 + Technik
Meiner Meinung nach ist die neue Struktur übersichtlicher und einfacher zu nutzen. Wenn ich einen Rootserver besitze, so muss nur ein Forum im Blickfeld haben anstatt mehrere weit verzweigter. Und, meiner Meinung nach, ist es auch eindeutiger und erlaubt weniger Fehlpostings.
  #2  
Alt 08.06.2005, 16:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Unterforen sind meiner Meinung nach immer dann gut, wenn es passt.

Ja toll, was schreibt der denn da? Ich weiss, dass diese Antwort schon irgendwie dumm bzw. nichtssagend ist. Sie umschreibt aber meine Auffassung zu 100%.

Jetzt steht man natürlich vor dem Problem, dass dieses Empfinden ganz und gar subjektiv ist. Wenn ich mir z.B. vorstelle das jemand hier meine lokale Ordnerstruktur ändern würde, weil er es für übersichtlicher hält, hätte ich sicher das ein oder andere Problem damit.

Die beste Lösung wären individuell ein-/ausblendbare Unterforen. So hat jeder Benutzer die Möglichkeit seine favorisierte Übersicht zu wählen.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 08.06.2005, 17:25
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 27
Was mich in dem von Jan erwähnten Zusammenhang wundert ist, dass imho noch kein Entwickler in seiner Software anbietet, die Strukturverwaltung dem Benutzer zu überlassen.
So könnte man das Nutzerkontrollzentrum um eine Kategorie erweitern, in welcher die Nutzer die Foren ihren Wünschen gemäß anordnen und als Cookie lokal oder per Datenbankeintrag serverseitig speichern können, um bei weiteren Seitenbesuchen auf eben diese gespeicherte Konfiguration zurückgreifen zu können.

Unterforen empfinde ich als arg nervig. Wenn es neue Beiträge in einem "normal" zugänglichem Forum gibt, wird dies auf der Startseite gekennzeichnet, bei Unterforen hingegen nicht, oder deutlich weniger innovativ. Ich für meinen Teil mag es einfach, das Geschehen in einem Forum auf einen Blick zu überschauen, ohne mich erst durch zig Unterforen klicken zu müssen.

Im Übrigen sind Unterforen mE erst bei Foren mit mehren hundert Beiträgen pro Tag notwendig, und auch selbst dann nur, wenn sich einem Forum bestimmte Interessens/-Themengebiete anhäufen, welche dort nichts verloren haben.

  #4  
Alt 11.06.2005, 16:15
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Zitat:
Zitat von Indigo
Was mich in dem von Jan erwähnten Zusammenhang wundert ist, dass imho noch kein Entwickler in seiner Software anbietet, die Strukturverwaltung dem Benutzer zu überlassen.
Nicht ganz. Im UNB kannst du zumindest einzelne Foren verstecken, die werden dann nur mit einem weiteren Link einmalig wieder sichtbar. Ist wohl grade bei sehr großen Foren interessant.

Zitat:
So könnte man das Nutzerkontrollzentrum um eine Kategorie erweitern, in welcher die Nutzer die Foren ihren Wünschen gemäß anordnen und als Cookie lokal oder per Datenbankeintrag serverseitig speichern können, um bei weiteren Seitenbesuchen auf eben diese gespeicherte Konfiguration zurückgreifen zu können.
Das find ich aber ne interessante Idee. Müsste ich mal ein bisschen drüber brüten.

Zitat:
Wenn es neue Beiträge in einem "normal" zugänglichem Forum gibt, wird dies auf der Startseite gekennzeichnet, bei Unterforen hingegen nicht, oder deutlich weniger innovativ.
Auch für dich wäre das UNB vielleicht interessant.

Zitat:
Im Übrigen sind Unterforen mE erst bei Foren mit mehren hundert Beiträgen pro Tag notwendig, und auch selbst dann nur, wenn sich einem Forum bestimmte Interessens/-Themengebiete anhäufen, welche dort nichts verloren haben.
In unserem Uniforum ist deutlich weniger los, aber da gibt es viele verschiedene Lehrstühle und Vorlesungen, was eine Forenstruktur zu einem gewissen Grad sinnvoll macht, da man nicht immer sagen muss, wovon man redet. Auswählbare Topic-Subject-Prefixe wie "[Mathe3] Übungsaufgabe bla" (oder dass man überhaupt welche verwendet) halte ich dabei aber auch für sinnvoll, das wBB2 kann das glaub ich, sonst hab ich es noch nirgends gesehen, ich hab das noch nicht drin.
Ach ja, durch eine differenzierte Forumstruktur kann man uninteressante Inhalte durch die Forum-verstecken-Funktion einfacher ausblenden.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 28.06.2005, 14:56
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Mit dem Release des vBulletin 3.5 werde ich im übrigen auch die Möglichkeit ergreifen und Subforen einfügen. Gleichzeitig werde ich meinen Mitgliedern die Möglichkeit einräumen durch die Wahl des Styles zu entscheiden, ob die Subforen als Tabellenreihe oder als Link in der Kategorie erscheinen.

  #6  
Alt 28.06.2005, 17:28
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Tabellenreihe? Link in der Kategorie? Hast du Screenshots davon?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #7  
Alt 28.06.2005, 17:42
m.s m.s ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Gera
Beiträge: 48
Hmm, ich bin bei Unterforen recht zwiegespalten. Wir setzen sie auch ein, allerdings hab ich oft den Eindruck, dass sie weniger bemerkt werden. Andererseits haben wir sie in der Forenbeschreibung verlinkt und es wird auch angezeigt, wenn sich darin neue Beiträge befinden. Teilweise hatte ich bestimmte Unterforen schon farblich hervorgehoben, es aber wieder sein gelassen, da vb 3.0.x die Styletags in der Titelleiste angezeigt hat. Das ist aber in der 3.5er Version nicht mehr, sodass ich sie wohl wieder farbig machen werde.

Grüße
Micha

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mediaflames.de - Das böse Medienforum im Internet! scanjack Projektvorstellung und Bewertung 8 10.12.2003 21:29






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24