Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.09.2006, 22:43
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Supertopic - Forenservice


Obwohl das angebotene Forenhosting noch gar nicht fertig ist, darf man gespannt sein, was da kommen wird.

supertopic-forenservice-supertopic.gif

Supertopic wird sicherlich aus der Reihe der gängigen Free-Foren-Hosting Angebote herausstechen. Warum ich diese Behauptung wage, möchte ich auch gern erklären.

Stephan "Fabu" Günther, ehemaliger Inhaber von Spotleid, möchte einen Forenhostingservice für Designforen eröffnen. Anstatt hierbei allerdings auf das gängige phpBB zurückzugreifen, wird die Forensoftware komplett selbst entwickelt. Eine Standaloneversion wird es, ersten Aussagen zu Folge, wohl nicht geben.

Ich bin gespannt was da kommen wird.

Zitat:
Zitat von Fabu
Ich wurde in den letzten Monaten oft gefragt, ob ich nach dem Verkauf und Tod von Spotleid ein neues Forum ins Leben rufen werde. Das habe ich stets verneint. Bis heute.
Einige gehen wohl nachwievor davon aus, dass Supertopic besagter Nachfolger wird. Dem ist nicht so. Supertopic wird ein kostenloser Hosting-Service für Foren. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz setzen wir nicht auf phpBB oder ähnliche Systeme, sondern entwickeln unsere eigene Software. Das Projekt hat demnach nichts mit Selbstverwirklichung zu tun, sondern basiert auf einer Geschäftsidee.
Die Forensoftware nimmt langsam Formen an und in Kürze beginnt - wie bereits erwähnt - die Betaphase. Wenn die erste Betaphase beendet ist, setzen wir die Software auf der Domain Geheimklub.de öffentlich ein. Wie schon bei Spotleid werden die Schwerpunkte des Forums Design und Entertainment sein. Alles bleibt anders.
Die Gründe für meinen Sinneswandel sind schnell erklärt: es gibt leider keine deutschen Design-Communities, die mich inhaltlich, optisch und funktional überzeugen. Da liegt es einfach auf der Hand, die Initiative zu ergreifen.

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 23.09.2006, 23:28
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Für DesignforEN? Stellt sich nur die Frage wieviele Designforen mensch wirklich braucht.

Gibt es vorher ein Auswahlkriterium damit nicht jeder ein Designforum eröffnen kann oder wird es später dann haufenweise Designcommunities geben? Damit ist dann auch keinem geholfen... Ich mochte Spotleid aber eine massenhafte Überflutung mit gleichwärtigen (zumindest von den Absichten her, ans Original kommt keiner heran) ist auch kein Ersatz.

Man wird abwarten müssen wie es sich noch entwickelt, momentan kann man ja keine genauen Aussagen treffen aber von der Mitteilung her klingt es eher wie eine altbackene Idee unter dem Vorwand Designcommunities unterstützen zu wollen - nur halt als Neuware verkauft.

Und wenn man ehrlich ist: Designcommunities sind nicht nur aufgrund ihrer Leute was besonderes sondern auch aufgrund ihrer Gestaltung und wenn da mithilfe von Templates eine gewisse Routine einkehrt muss man inhaltlich schon topp sein.

  #3  
Alt 24.09.2006, 11:15
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Zitat:
Geschrieben von fabu
Hi Rene.

Also erstens heißt es Spotleid und zweitens beschränke ich den Hosting-Service nicht auf designrelevante Foren. Rubriken:

» Auto & Verkehr
» Bauen & Wohnen
» Bildung & Karriere
» Börse & Finanzen
» Computer & Internet
» Design & Fotografie
» Essen & Trinken
» Film, TV & Kino
» Forschung & Technik
» Gesellschaft & Politik
» Kunst & Kultur
» Musik & Bands
» Partnerschaft & Erotik
» Spiele & Software
» Sport, Hobby & Freizeit

;-)
ForenNews.de - Fabu (Spotleid) plant Hostingservice

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25