Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.11.2004, 17:43
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995

Suchfunktion


Kommt es mir nur so vor, oder ist die Suchfunktion noch etwas problematisch. Beispielsweise ergibt die Suche nach PHP kein Ergebnis, obwohl der Ausdruck auf verschiedenen Seiten in meinem Wiki auftaucht. Es existiert sogar ein direkter Eintrag zum Wort PHP.

Oder liegt es an mir
  #2  
Alt 21.11.2004, 11:25
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Nein, an dir liegt's bestimmt nicht.
Das hab ich exe auch schon gesagt, mit genau dem selben Beispiel. Er meinte nur, es läge an der Volltextsuche oder so....

  #3  
Alt 21.11.2004, 12:01
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Die MySQL-Volltextsuche sucht AFAIK erst ab > 3 Buchstaben

Er könnte es auch ändern -> http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Fu...ne-tuning.html

  #4  
Alt 22.11.2004, 12:55
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Axo,

da hätte ich auch mal selber draufkommen können

  #5  
Alt 19.04.2005, 22:11
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 8
Idee

ein paar Ideen zur Suche


finde die suche auch noch nicht ganz perfekt. die volltextsuche sucht nur
im text der seite und nicht im titel. schön wäre eine option "alles" zu durchsuchen.
also titel und inhalt.
man könnte ja 3 optionen anbieten:
* in Seitentiteln suchen
* in Seiteninhalt suchen
* beides durchsuchen

vielleicht auch ne möglichkeit, dass user da ihre eigene standardeinstellung machen können bzw ne globale einstellung für den admin (die Einstellung legt dann fest, welche Art der Suche z.B. in dem kleinen Suchfeld verwendet wird).
  #6  
Alt 20.04.2005, 01:26
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Titel und Volltext gleichzeitig zu durchsuchen dürfte ziemlich schwierig sein. Die Suchergebnisse beim Volltext werden nach Relevanz geordnet, da die Ergebnisse der Titelsuche passend einzusortieren dürfte schwierig werden.

Wie wäre es wenn man auch in dem kleinen Suchfeld eine Auswahl zwischen Titel und Volltext einbaut? In der normalen Suchmaske besteht diese Wahlmöglichkeit ja schon.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #7  
Alt 26.04.2005, 03:40
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 8
das wär auch ok (wenn das suchfeld dadurch nicht zu riesig wird).
aber ich seh eigentlich kein problem, die suchergebnisse aus den titeln da unterzubringen.
wenn das suchwort im titel vorkommt ist es wahrscheinlich ein "besseres" ergebnis, als wenn es nur irgendwo im text vorkommt, oder?
soweit ich weiß beurteilen suchbots wie der google-bot die seitentitel auch immer recht stark...

  #8  
Alt 25.02.2006, 03:43
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 7
Hallo!

Anscheinend werden fett oder kursiv geschriebene Begriffe nicht als solche bei der Suche berücksichtigt..!?
Verwendet man in einem Text z.B. '''blubb''' wird es ja - wie gewünscht - als blubb dargestellt; eine Suche nach blubb ergibt aber 0 Treffer, sucht man nach '''blubb''' wird die Seite gefunden - gibt's dafür "auf die Schnelle" einen workaround?

mfg,
Tom

  #9  
Alt 11.03.2006, 23:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 7
Nachtrag: das Problem tritt nur auf, wenn man ein einzelnes Wort fett schreibt; hängt man ein Leerzeichen an bzw. verwendet mehrere Wörter/einen ganzen Satz, werden die Wörter gefunden..
Damit kann man zumindest mal arbeiten, dennoch wäre ein Fix dafür gut - immerhin ist die Suche (bzw. das Finden ) ja ein entscheidender Bestandteil eines WIKI..

mfg,
Tom

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Umarbeitung der Forensuchfunktion TRS Community Management, Administration und Moderation 4 23.02.2005 10:28
Wiki/CMS/LMS - Suchfunktion lauener Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 10.11.2004 11:27
Suchfunktion vom vB3 kaputt? LonelyPixel Informationen, Anregungen und Kritik 3 12.09.2004 18:51
Suchfunktion Unterschiede in WBB und PHPBB2 Norbert Forensoftware 7 21.11.2003 15:18






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25