Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 24.03.2005, 10:04
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114

[Suche] Hilfs-Programm zur CSS-Erstellung (Farben einer Homepage anpassen)


Hallo,

ich suche ein kleines Programm, das mir bei der Farbanpassung von CSS-Dateien hilft.
Mein Problem ist z.B. folgendes: Ich habe die komplette CSS-Datei für meine Homepage fertig, aber die Farben gefallen mir nicht. Ich will z.B. alles ein wenig dunkler haben. Normalerweise müsste ich dann alle Farbangaben im CSS ändern, bis es mir wieder gefällt. Und diese Aufgabe soll mir das Programm abnehmen.
Ich will dann quasi ein Einstellpanel wie in einer Bildbearbeitung haben, wo ich dann Helligkeit, Kontrast, Farben (Rot/Grün/Blau), Gamma und Farbsättigung direkt einstellen kann. Ideal wäre es, wenn ich gleich ein Vorschaubild meiner angepassten Seite daneben hätte.
Die Bilder vom Layout danach anzupassen wäre kein Problem, das kann ich dann mit der IrfanView-Batchkonvertierung machen.

Kennt jemand so ein Programm? Ich weiß nicht, wo ich da zum Suchen anfangen soll.

Viele Grüße,
Stefan
  #2  
Alt 24.03.2005, 10:33
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Wenn du bereit wärest, die Farben einmalig anzupassen würde ich dir gerne ColorMixer empfehlen.
Du wählst eine Basisfarbe aus und ColorMixer berechnet 8 dazu passende Farben. Diese kannst du dann in einem Template einbinden. Preview ist vorhanden (allerdings nicht mit einer externen Datei).
So kannst du sehr einfach eine Menge Farbkombinationen austesten, ohne die CSS-Datei neu schreiben zu müssen - du musst sie nur einmalig in ein Template umwandeln.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 24.03.2005, 11:19
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Den habe ich irgendwo schon einmal gesehen - hier gibt es ihn online: http://www.colormixers.com/mixers/cmr/

Das ist zwar nicht das, was ich suche, aber für eine neue Homepage werde ich den gerne benützen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich suche weiter.

  #4  
Alt 24.03.2005, 12:03
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Das Programm bietet in der Tat die gleichen Funktionen, nur das dieses (meines von oben) noch Templates parsen kann.
Wenn ich dich nicht ganz fehlverstanden habe bietet es also alles, was du haben wolltest.

Beispiel:
Du erstellst deine CSS-Datei in etwa so:
Code:
body {
	background: ${color2};
	border: ${color3};
	color: ${color4};
}
und speicherst das als "design.tpl'. Dann erstellst du mit ColorMixer deine Farbzusammenstellung und öffnest "design.tpl" als Template. Anschliessend speicherst du es als "design.css" ab und guckst dir in deinem Browser das Ergebnis an.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #5  
Alt 24.03.2005, 13:03
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Linktipp: http://colorschemer.com/

Nehme ich auch, allerdings die Demo.. Bringt ein paar Nachteile weil ich es oft neu installieren muss aber was Farbwerte angleichen angeht ist das Programm wirklich super

  #6  
Alt 24.03.2005, 13:40
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Ich glaube, ihr habt mich alle noch nicht so richtig verstanden.
@TheDragonMaster
Nein, das Programm erfüllt meine Anforderungen nicht. Lediglich, wenn ich eine neue Homepage mit einem neuen Design machen werde, wird mir dieses Programm gute Dienste leisten.
@MrNase
Kann ich in dieses Programm auch schon fertige CSS-Dateien importieren?

Ich habe z.B. folgendes, fertiges Design:


Und will z.B. das daraus machen:
http://boardunity.de/attachments/a229-design2_1.png
http://boardunity.de/attachments/a230-design2_2.png
http://boardunity.de/attachments/a231-design2_3.png

Oder ich will nur die Farbwerte (RGB) vertauschen:
http://boardunity.de/attachments/a232-design2_4.png (RGB -> GRB)

Das alles ist mit Hilfe einer einfachen Bildbearbeitung kein Problem - Ich will das quasi alles mit einer CSS-Datei machen können.

Ich hoffe, mein Anliegen ist ein wenig klarer geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
suche-hilfs-programm-css-erstellung-farben-homepage-anpassen-design1.png  suche-hilfs-programm-css-erstellung-farben-homepage-anpassen-design2_1.png  suche-hilfs-programm-css-erstellung-farben-homepage-anpassen-design2_2.png  suche-hilfs-programm-css-erstellung-farben-homepage-anpassen-design2_3.png  

suche-hilfs-programm-css-erstellung-farben-homepage-anpassen-design2_4.png  

  #7  
Alt 24.03.2005, 14:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Stimmt. Da haben wir dich falsch verstanden.

In dem Fall ist dein bester Freund wohl die "Suchen und Ersetzen"-Funktion deines Wunscheditors.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #8  
Alt 24.03.2005, 16:26
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Also, ich hab Color Schemer Studio und damit kann die Farbwerte exportieren als:

.html
.css
.aco
.act

Importieren ist nicht möglich, allerdings kann man Farbkombinationen als *.cs speichern und auch wieder öffnen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24