Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.11.2004, 19:38
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888

Status von Beta 2 und die Zukunft


Moin Leute,

nach langer Abstinenz von dem Wiki und der Boardunity möchte ich heute ein bisschen darüber schreiben wie es mit Beta 2 aussieht und wie es weitergeht. Wie schon desöfteren erwähnt ist Beta 2 nah an der Fertigstellung: die meisten bekannten Bugs sind behoben, der Administrationsbereich ist fertig, kleinere Funktionen und Verbesserungen sind ebenfalls dazugekommen und der neue Installer ist ebenfalls angefangen. Dabei kommen wir allerdings auch schon zu dem Problem.

Wie sich unschwer feststellen liess habe ich seit Wochen praktisch nichts mehr an dem Wiki machen können, war nicht in den Foren online und meine E-Mails habe ich auch nur sehr sporadisch gelesen. Kurzum Zeitmangel an allen Fronten. Die letzten Wochen habe ich versucht alle Interessenten des Projekts auf Sankt Nimmerleinstag zu vertrösten. Allerdings sehe ich nicht das ich in absehbarer Zeit wieder in die Lage komme ein Projekt wie das Wiki erfolgreich zu leiten weswegen ich das Wiki von meiner Seite aus aufgeben und die ewige Warterei auf Beta 2 beenden werde.

Dieser Schritt fällt mir nicht ganz leicht, da das Wiki in den letzten Wochen von vielen Seiten großes Interesse und Unterstützung erfahren hat. Auch wenn ich mich aus meinen Projekten und Tätigkeiten hier zurückziehe möchte ich das Wiki daher nicht einfach so einstampfen. Es steckt viel Arbeit darinnen und das vielfältige Interesse zeigt das auch Potential zum Erfolg vorhanden ist. Ich versuche daher eine oder mehrere Personen zu finden die das Projekt weiterführen kann/können. Interessierte gibt es bereits, jetzt gilt es auszuloten inwiefern sich tatsächlich ein funktionierendes Team bilden kann.

Sollte jemand diesbezüglich Ideen haben oder sich als Entwickler anbieten wollen : ich bin allen Anregungen aufgeschlossen.
__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #2  
Alt 23.11.2004, 21:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 1
Als erster Schritt solltest Du vielleicht deine letzte Aenderungen in CVS bei Berlios einchecken, damit die Leute, die Interesse haben, anschauen können, in welchem Stadium dieses Projekt steht.

  #3  
Alt 23.11.2004, 22:12
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623
Da geht sie dahin, meine Hoffnung.

Sicher, jemand anderes könnte ebenso das Wiki weiterentwickeln. Aber nur bei dir, exe, bin ich mir sicher, dass die calitrixtypische Linie fortgeführt wird. Die Beta 2 solltest du unbedingt noch fertigstellen. Fehlerfrei muss diese Version nicht sein, wenn zumindest die Administrationsoberfläche implentiert wird und die bekannten Probleme mit der Suchfunktion behoben werden.

Es wird wieder eine Zeit kommen, in der du mehr Zeit für deine Internetprojekte hast. Von meiner Seite will ich sagen: ich kann warten. Und wenn es auch ein Jahr dauert, bis du wieder an die Arbeiten von damals anknüpfen kannst. Ein freiwilliges Programmiererteam für das CWiki wird sich nur schwer bilden lassen - und wie gesagt, ich vertraue nur dir, dass das CWiki so bleibt wie es ist: einfach, schnell, genial.

Die Idee "Wiki" muss unbedingt mehr Anklang finden im Internet. Mit der Software CalitrixWiki wäre und IST es möglich. Verschenke nicht dieses Potential. Es wäre sehr schade darum.

  #4  
Alt 23.11.2004, 22:25
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Ich bin erst seit ein paar Tagena uf das Projekt aufmerksam geworden und finde es sehr Interessant.

__________________
Christian Hirte
  #5  
Alt 23.11.2004, 23:26
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Sehr schade. Wie Boardster bereits sagte - der mir sehr interessiert scheint - steckt in dem Projekt einiges an Potenzial. Und auch ich, wenn ich auch im Moment keinen produktive Verwendung für ein Wiki habe, würde ich mich doch sehr freuen, wenn du zumindest deinen letzten Stand, bzw. das von Boardster geforderte reinbringen würdest. Und bitte bleib dem Projekt mindestens als Berater bestehen, wenn nicht sogar noch als Co-Entwickler - es ist für das Projekt wichtig.

Ansonnsten bleibt mir nur zu sagen: Viel Erfolg weiterhin .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 23.11.2004, 23:43
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
Hi, ich kann zwar nicht so viel zum Wiki selber sagen, da ich bislang noch keine richtige Anwendung dafür hatte. Aber man hört hier ja nur Gutes! Die Suchprobleme hab ich hier nur am Rande verfolgt. Da ich Johannes' Code zum Formatieren der Suchergebnisse jetzt in einem eigenen Seiten-Prototyp verbaut habe, und noch ein paar kleinere Probleme damit aufgetreten sind, werd ich mich um diesen Teil des Programms kümmern. Allerdings hab ich selbst nicht viel Zeit, mein Forum steht derzeit auch fast still. Deshalb kann ich leider auch keine größeren Aufgaben übernehmen. Eine aktuelle CVS-Version wäre schön, das stimmt. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich würdige Nachfolger finden. Hab das erst vor ner Weile am Fall jabberd2 beobachtet, da fanden sich auch einige Leute, die das mitverwalten können und sich jetzt zunehmend um die Weiterentwicklung kümmern. Viel Erfolg auch von mir, und ich denke, wenn du wieder mehr Zeit dafür finden wirst, kannst du jederzeit wieder am Projekt weiterarbeiten!

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #7  
Alt 24.11.2004, 18:03
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 810
N'abend,
wie gestern abend schon per ICQ sagte, würde ich mit chief versuchen ein Team zusammenzustellen, welches dann zu codeartists.org gehören würde, wenn du wie gesagt einverstanden wärst.
Ich weiß, dass du sagtest, dass das in Ordnung ginge. Aber gleichzeitig wolltest du ja auch noch selber nach einem geeigneten Team Ausschau halten.
Vielleicht könntest du mir die Emailadressen der Interessierten mal zukommen lassen? Ich würde die dann mal fragen, ob sie bereit wären in solch einem Team mitzuentwickeln.



codi

  #8  
Alt 24.11.2004, 18:33
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Sehr schade.
Ich würde auch eher eine Beta2 von dir sehen wollen (mehr als den Administrationsbereich und eine verbesserte Suche brauche ich sowieso nicht).

Ich stelle mich allerdings auch gerne als Hilfsarbeiter zur Verfügung. Ein bischen Zeit und ein paar PHP-Kenntnisse hab ich ja.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #9  
Alt 24.11.2004, 19:32
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Moin,

eine aktuelle CVS-Version wird es natürlich geben da noch einige Dinge nicht aktualisiert wurden. Was Beta 2 angeht: wenn ihr das so am liebsten seht kann ich schon versuchen die Version noch fertig zu bekommen. So viel Arbeit ists ja nun nicht mehr, der dickste Brocken - der Adminbereich - ist ja bereits fix und fertig. Ich bring dann heute Abend den CVS-Tree auf den aktuellsten Stand und dann schaun wir mal weiter

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #10  
Alt 24.11.2004, 20:34
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623
Mein Tag/Weihnachten ist gerettet. Danke, exe!!

  #11  
Alt 24.11.2004, 21:03
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
So, ich habe den CVS-Tree auf den aktuellsten Stand der Entwicklung gebracht. Davon die aktuellsten Quellen zu Laden und über eine vorhandene Installation zu kopieren ist aber abzuraten da dies mit der Datenbank und Konfigurationsdatei aus Beta 1 nicht funktionieren wird.

Sobald die Updatefunktion des Installers fertig ist setze ich sie ins CVS so dass Beta 1 Installationen aktualisiert werden können.

Zitat:
Zitat von Boardster
Mein Tag/Weihnachten ist gerettet. Danke, exe!!
Gern geschehn

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #12  
Alt 27.11.2004, 10:25
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Mal ne Frage von einem CVS unterfahrenen User

Gibts irgendwelche Windows Programme etc. mit dem man sich die aktuellen Daten runterziehen kann?

Danke für Infos

Jens

  #13  
Alt 27.11.2004, 10:43
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
WinCVS - frag mich aber nicht, wie. Das hab ich bislang auch nur einmal per Zufall hinbekommen. "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #14  
Alt 27.11.2004, 15:08
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 973
google TortoiseCVS
müsste bei sf.net sein
Das finden viele einfacher zu bedienen, ich komm mit WinCVS auch nicht klar. Allerdings nutze ich eh praktisch kein CVS...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #15  
Alt 27.11.2004, 22:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 2

Mithilfe


Hallo!
Das Wiki ist ja schon recht weit wie mir scheint, nur fehlen noch die Sprachdateien, vorallem de_admin.php. Existieren diese schon? Wenn nein, könnte ich sie erstellen, hab schon bischen angefangen.

Ansonsten hätt ich auch Interesse wieter mitzuhelfen.
Vielleicht schreibst du mal kurz was noch alles bis zur beta2 fehlt, so dass man sich nicht von einem Fehler zum anderen hangeln muss;-)
  #16  
Alt 27.11.2004, 22:53
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Die Sprachdateien existieren schon. Ich muss wohl im Eifer des Gefechts vergessen haben sie ins CVS hinzuzufügen. Ist jetzt aber nachgeholt.
Was bis Beta 2 noch fehlt ist ein ordentlich funktionierendes Layout, den Rest habe ich bereits die letzten 2 Tage erledigt. Fürs Layout hat sich bereits jemand bereiterklärt, d.h. bis Beta 2 in den nächsten Tagen erscheint ist alles geregelt.
Danach müssen wir dann aber sehen wie die Entwicklung weitergeht, da ich nur selten mal 2 Tage lang programmieren kann. Ich melde mich wieder sobald Beta 2 zum Download bereitsteht

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #17  
Alt 16.12.2004, 20:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 2
Hello,

I've find CalitrixWiki very good. I've try several wiki so i think this is one of the best.
So I dont speak German (I'm french ) but i've understand that Exe wants to let another devellopers to continue his work.
I hope it will be alright.
So I will made a little site about network for beginner and i want to use Calitrix. So if you want, i can translate en FRENCH language.


Rayproject

Bye all

  #18  
Alt 17.12.2004, 17:32
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 810
I think you have to be a few days or maybe even a whole week until you'll get an answer from exe. :-/
I like you're idea and I'll find it great if you translate the wiki into the French language.
=> In my humble opinion you should do so - exe will be happy anyway.

  #19  
Alt 22.12.2004, 22:10
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Hi Raymond,

a french translation would be really appreciated as it is with any kind of help
If you are able to use CVS you should download the latest english language files out of the project's CVS repository due to the many new language phrases since beta 1.
The files are:
- en.php (general language)
- en_admin.php (language phrases for the admin center)
- en_mails.php (language phrases for notification mails)

My english translation isn't the best, but i think it's understandable If you have any further questions just ask.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #20  
Alt 06.01.2005, 19:53
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 2
I going to do this asap (when i will understand how to use CVS) .
So. Im working on a theme too but i dont have enough time to do this. Just wait.

++
Ray

  #21  
Alt 06.01.2005, 20:30
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
I attached the latest version of the english language files to my post. You can use them if you can't use CVS.
Just unzip the file and replace "en" in the filenames with "fr". When you are done with the translation, just send me the language files here or via email and i will upload them into the CVS repository.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip en.zip (11,0 KB, 125x aufgerufen)

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #22  
Alt 08.01.2005, 12:51
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
...und wie schreitet die Arbeit sonst so voran?

  #23  
Alt 08.01.2005, 13:02
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.623
Zitat:
Zitat von hmueller
...und wie schreitet die Arbeit sonst so voran?
Ich möchte nichts ausplaudern; ich verrate nur: egal wie lange es noch dauern möge - das warten lohnt sich!

  #24  
Alt 08.01.2005, 13:55
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Na da bin ich auch mal sehr gespannt!!! :-)

  #25  
Alt 09.01.2005, 16:36
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 2

Bugs + Workaround


Hallo, hier ist eine Liste von Bugs mit teilweise Workaround die ich so gefunden habe. Vielleicht hilft das euch.


1. Das Wiki Plugin hat bei mir nicht funktioniert, habe deshalb die Regex verändert.
Zudem Habe ich den Syntax auf {{include page="IncludeMe"}} geändert, um geschweifte Klammern im Text verwenden zu können.

class_parser.php Line 227:

$text = preg_replace('/\{{2,2}([A-Za-z0-9_]+)( (.*))*\}{2,2}/e',
'$this->parseWikiPlugin(\'\1\', \'\2\')',
$text);

class_parser.php Line 1106:

preg_match_all('/([A-Za-z0-9_]+)="(.*?)"/', $params, $matches);


2. de.php Line 25-30:
Hier fehlt Überall der Prefix "wiki_"

3. Text der nicht formatiert werden soll ([== oder @@@) kommt an keinem stripslashes() vorbei =>
die Slashkette (\\\") wächst nach jedem editieren, deshalb hier stripslashes() hinzugefügt:


class_parser.php Line 321
$this->preformatedTexts["$rand"] = stripslashes($text);

class_parser.php Line 338
$this->noParseSections["$rand"] = stripslashes($text);

4.

class_parser.php Zeile 481
Anker für [TOC] mit Sonderzeichen in den Überschriften ?!. ging nicht

$toc .= str_repeat('#', $heading[0]).' <a href="#'.preg_replace('/\s/', '_', preg_replace('/[^\w\s]/', '', $heading[1])).'">'.$heading[1].'</a>'."\n";

Aus $heading[1] mussten noch mit preg_replace('/[^\w\s]/', '', $heading[1]) die Sonderzeichen entfernt werden um den Anker benutzen zu können

5. BUG (noch nicht gelöst):
action_permissions.php
action_options.php
class_core.php

Falls eine Local Mask für eine Gruppe = 0 ist, also das Betrachten nicht berlaubt werden soll,
so wird dies übergangen und die default_mask eingesetzt, da vor dem Mergen der Permission auf
> 0 getestet wird, also ob diese überhaupt vorliegt.
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phorum 5 Beta Status erreicht Boardster Forensoftware 9 21.02.2005 21:39
vBulletin3 Beta 6 + Interview mit Xenon von vbulletin.org Boardster Boardunity-Talk 4 14.09.2003 20:46
vBulletin 3.0.0 Beta 4 Boardster Forensoftware 1 29.06.2003 21:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24