Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.07.2003, 19:15
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Schriftarten


Welche Schriftart würde ihr für Foren empfehlen?
Ich habe im Moment Tahoma und Helvetica drin.
Werden die auch von allen gängigen Browsern gut angezeigt?
Oder gibts eine bessere? Arial vielleicht?
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 07.07.2003, 20:12
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Verdana

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 07.07.2003, 20:37
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Übrigens ein sehr interessantes Thema.

Ich hatte hier erst vor kurzem ein Thema darüber. Leider haben viele Linux-User keinen Verdana-Schriftsatz. Das Ergebnis kann dann sehr ernüchternd aussehen. Oder in meinem Fall (Forenscout.de & Boardunity.de) ziemlich schrecklich und unleserlich.

Leider ist es fast unmöglich ein Forum so zu gestalten, dass es wirklich auf allen Rechnern gleich aussieht.

Tahoma ist sicher ein guter Kompromiss für Windows & Linux Benutzer. Allerdings bleiben hier Mac-User außen vor. Mac OS 9.x und OS X haben keinen Tahoma-Schriftsatz.

Windows und Mac verfügen über den Verdana-Schriftsatz, aber Linux nicht. Das Problem liegt hier also bei TrueType und den Postscript Fonts.

Dann gibt es hier natürlich auch noch das Problem bei der korrekten Darstellung der Fonts. Lese dir einmal diesen Artikel durch. Es scheint als wäre die Angabe der Schriften in Pixel wohl die beste Lösung.

Wenn es um Lesbarkeit geht, würde ich Tahoma und Verdana empfehlen. Dagegen scheint man mit Times New Roman und Arial den plattformkonformen Weg zu gehen.

  #4  
Alt 08.07.2003, 10:49
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also Arial kann auf allen Systemen angezeigt werden?
Und was ist, wenn eine Schriftart nicht angezeigt wird? Kommt dann gar nichts auf dem Bildschirm? Nur so Kästchen?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 08.07.2003, 11:37
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

vielleicht oute ich mich hier gerade als "Unwissender" , aber warum nicht einfach bei der font-family mehr als eine Art angeben? Klappt das nicht?

gruss
fabian

  #6  
Alt 08.07.2003, 11:40
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Weiß ich auch nicht, wozu das gut ist.
Aber ich habe jetzt Arial eingestellt und ich muss sagen, die Schrift ist viel deutlicher.
Das ist für mein Forum vor allem im Sinne der älteren Benutzer von Sinn.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 08.07.2003, 14:58
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich geb bei mir immer Arial und Helvetica an und das funktioniert eigentlich ganz gut, sowohl mit Windows als auch mit Linux.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #8  
Alt 08.07.2003, 16:51
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
wenn eine System nicht kennt, zeigt sie eine Standartschrift an...!

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 08.07.2003, 19:58
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich bin jetzt auf nummer sicher gegangen und habe

Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif

eingegeben.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #10  
Alt 28.09.2003, 21:56
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 8
Wir benutzen auch Verdana. Ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Schriftart.

  #11  
Alt 29.09.2003, 16:09
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 8
Du hast natürlich Recht! Um es ganau zu sagen sieht es bei uns so aus: Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif

Verdena ist halt für meinen Geschmack die schönste! Ich habe mir die Verdana auch in mein Linux rübergezogen. Auf die will ich nicht verzichten.

  #12  
Alt 30.09.2003, 12:50
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 50
EM sind gut für den Bildschirm und die Barrierefreiheit, PT ist für den Druck da.

Wenn eine Schrift nicht auf dem System installiert ist, dann kommt eine Ersatzschriftart aus der gleichen Familie zum Zug.

Ich mache immer sans-serif oder serif, deifiniere gar keine Schriftart, sondern nur die Familie, denn ich erwarte vom User, dass er auf seinem eigenen System eine vernünftige Schriftart einstellt.

Gruss
Fernando

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftarten toertsche Projektvorstellung und Bewertung 3 02.03.2005 11:29






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25