Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 4,50 durchschnittlich.
  #1  
Alt 11.12.2003, 12:34
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238

Schreiben wir ein Forum


möglicherweise finden sich ein paar programmierer und grafiker die hier im board aktiv sind die ein forum entwickeln wollen.

damit meine ich kein bulletin board alla vbulletin, phpbb oder ähnliches.

vielleicht finden wir etwas neues? oder ein "normales" board das einfach nur funktionen besitzt die gebraucht werden und die sinvoll sind.

wie können ja über sehr viele möglichkeiten diskutieren.



wenn sich ein paar leute finden die lust dazu haben, und vor allem auch konsequent mitmachen wäre das sicher ein sehr interessantes projekt.
  #2  
Alt 11.12.2003, 12:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Huhu Akira,

deine Idee ist im Prinzip gut und ich würde auch im Prinzip mitmachen, dabei spielt es aber, für mich, die Rolle wie genau du dir das vorstellst, auch wie wir das entwickeln sollen und auch wer mitmacht und wer die Projektleitung übernimmt...!


Geändert von Boardster (11.12.2003 um 14:01 Uhr). Grund: Rechtschreibung ;)
  #3  
Alt 11.12.2003, 13:21
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Wie wärs mit sowas wie auf www.wer-weiss-was.de??

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/...27iI20qpMxyMhh

Es ist mal was anderes, und wie ich finde ist die idee gar nicht schlecht, du hast dort im Grunde die Forenübersicht, Themenübersicht und die Beitragsansicht auf einer Seite. Mit ein wenig kreativität lässt sich da sicher noch mehr rausholen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #4  
Alt 11.12.2003, 14:13
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
ich fände die Team-Entwicklung eines Chat-Systems auf PHP + MySQL + JS + XHTML + CSS basis ganz sinnvoll.

  #5  
Alt 11.12.2003, 14:33
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Zitat:
Zitat von Akira
[...]vielleicht finden wir etwas neues? oder ein "normales" board das einfach nur funktionen besitzt die gebraucht werden und die sinvoll sind.[...]
Man nehme ein einfaches Forum (z.B. Topicque und ein Weblog mit Mitgliederverwaltung und gutem Artikelmanager (z.B. Pmachine) - fertig ist die Newssystem/Forum-Kombination, nach denen so viele Internetnutzer schreien. Aber keiner will sie hören

  #6  
Alt 11.12.2003, 19:09
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
das ist eine gute idee boardster

wie ich es mir vorstelle:

eine idee ist das wir ein forum installieren, oder vielleicht rückt Boardster auch ein unterforum raus wo wir zusammen einen plan erstellen was wir machen, wie wir es machen, und wer welche aufgabe übernimmt.

es sollte auch genau besprochen werden wie so ein board programmiert wird, wie genau das design gemacht wird usw.

und natürlich auch welhce funktionen es haben soll.

nach dem wir uns zusammengerauft haben, es geht hier natürlich um die zusammen arbeit. das ganze sollte keinenfalls ein programmierwetbewerb sein sondern eine reine zusammenarbeit.
ich denke das das mit viel gutem willen möglich ist.

  #7  
Alt 11.12.2003, 19:15
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich denke dieses Unterforum würde doch dafür reichen, oder nicht?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #8  
Alt 11.12.2003, 19:35
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von codemonkey
Ich denke dieses Unterforum würde doch dafür reichen, oder nicht?
natürlich reicht auch ein unterforum.

  #9  
Alt 11.12.2003, 19:38
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Ich denke wir solltet ersteinmal ein Team gründen und oberflächlich bestimmen wer für was zuständig ist, Akira, als Vorschlaggeber des ganzen, würde ich als Projektleiter vorstellen.

Dannach können wir ja expliziet Pläne sammeln, wie gesagt ersteinmal ein festes 'Developer' Team.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #10  
Alt 11.12.2003, 19:45
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich trage schon seit längerem den Gedanken ein Nachrichten-/Themenportal mit Forenanbindung zu programmieren und werkel auch schon seit einer Weile an einem eigenen Board rum. Wenn sich hier eine sinnvolle Zusammenarbeit ergeben sollte wäre ich mit Freuden dabei
Wenn man ein Projekt mit mehreren Leuten verwalten will würde ich das nicht über ein Unterforum tun sondern eher z.B. bei sf.net ein Projekt registrieren oder auf einem eigenen Webspace/Server was einrichten. Man brauch sowieso früher oder später Dinge wie BugTracker und Versionskontrolle (CVS), da reicht ein Unterforum nicht lange aus..

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #11  
Alt 11.12.2003, 19:47
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von exe
Wenn man ein Projekt mit mehreren Leuten verwalten will würde ich das nicht über ein Unterforum tun sondern eher z.B. bei sf.net ein Projekt registrieren oder auf einem eigenen Webspace/Server was einrichten. Man brauch sowieso früher oder später Dinge wie BugTracker und Versionskontrolle (CVS), da reicht ein Unterforum nicht lange aus..
Genauso sehe ich das auch, das können wir ja alles besprechen wenn wir ein team gegründet haben (siehe mein Beitrag vor diesem ).

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 11.12.2003, 20:03
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
mhm... wenn es nicht soo viel ist
wäre ich auch gerne mit dabei.

Habe aber nur ca. 3 mal in der Woche Zeit, ist schulisch bedingt.

  #13  
Alt 11.12.2003, 21:00
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
auch meine zeit ist begrenzt.

aber es geht weniger darum alles möglichst schnell über die bühne zu bringen sondern etwas solides auf die beine zu stellen.

quantität steht nicht vor qualität


den posten als projekt leiter übernehme ich gerne.

ich habe auch über 4 GB webspace und mySQL Datenbanken übrig. webspace ist also kein problem, auch FTP zugänge stellen kein problem dar.

ob ein unterforum, was allerdings zuerst mit boardster abgesprochen werden muß, ausreicht sollte wir uns IHMO erst ausreden wenn wir ein projekt ausgewählt haben und ein team gebildet haben.

erster projekt vorschlag:
Nachrichten/Themenportal mit Forenanbindung

ich finde den vorschlag schon mal sehr gut

  #14  
Alt 11.12.2003, 21:03
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Ja gut wenn Akira die Projektleitung übernimmt, freut mich, also ich bin jetzt dabei!

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #15  
Alt 11.12.2003, 21:06
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
Ok, so ein Nachrichtenportal wäre nicht schlecht.

Die Foren anbindung als Modul? (das man vB und co einbinden kann) oder ein eigenes?
(eigenes wäre wohl eher doof, da die meisten ein eigenes proggen)

Ansonsten wäre ich für OOP!!!

  #16  
Alt 11.12.2003, 21:21
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
wenn dann würde ich ein eigenes forum vorschlagen.
stimmt, es gibt mittlerweile einige leute die ein eigenes forum schreiben, aber ein nachrichten system mit einem forum dessen funktionen auf das portal spezifiziert wurden ist auch nicht schlecht

wenn es eine team arbeit werden soll, mit mitarbeitern die in der weltgeschichte verstreut sind, ist OOP sicher eine sehr gute idee.
ich werde noch ein paar antworten abwarten und dann ein thema starten wo sich leute melden können welche mitarbeiten wollen.

frederic hat schon zugesagt und Creator offenbar auch

  #17  
Alt 11.12.2003, 21:43
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Freut mich das euch meine Idee so gut gefällt
Vielleicht sollte ich ja mal genauer spezifizieren an was ich da gedacht habe. Mein Grundgedanke war ein Webportal zu machen dessen Schwerpunkt auf Diskussion, also einem Diskussionsforum (Meinungsaustausch), liegt, dass aber themengebundene Diskussionen unterstützt und zwar mit Nachrichten oder Themen zu denen jeweils Diskussionen stattfinden können.
Als Prinzip nenne ich hier Heise.de: man hat auf der Startseite auf der linken Seite Links zu weiteren Inhalten (Artikel, FAQs, Suchfunktionen usw.) und in der Mitte und Rechts Übersichten über aktuelle Nachrichten. Wählt man eine Nachricht (bzw. ein Thema) gelangt man auf eine Seite auf der man sich das Thema durchlesen kann und weitere Informationen präsentiert bekommt (ähnliche Themen, weitere aktuelle Themen in dieser Kategorie, was auch immer). Unter dem Thema befinden sich Links zu den aktuellen Diskussionssträngen dazu.
Ich finde Heise.de als Idee ziemlich gut, nur die Umsetzung ist ziemlich rudimentär. Ich denke da könne man anschliessen

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #18  
Alt 11.12.2003, 23:09
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
also ich würde mich auch gerne am projekt beteiligen aber weniger als coder, da sind meine fähigkeiten zu eingeschränkt.

aber in der adminstration bzw. im development (neue ideen, kombinationen usw) oder eben im managment / team-organisation würd ich gerne und sicherlich auch gut mitarbeiten, damit wir die lieben coder von ihren administrativen jobs entbinden, so dass sie sich voll auf ihr projekt konzentrieren können...

  #19  
Alt 12.12.2003, 14:23
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
Achja,
ich würde dann gerne design oder grafiken einbringen.

Das Coden wäre mir zuviel (eigene projekte), aber für funktionen bin ich auch zu haben (nur halt nich das Grund coding).

  #20  
Alt 12.12.2003, 14:43
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Huhu,

das freut mich das wir auch gleich Designer und welche für die Organisation haben, ich denke wenn das jetzt alels gut organisiert wird und jeder auch wirklich mitmachen will etc. dann könnte das mal was ganz gutes werden .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #21  
Alt 12.12.2003, 15:30
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Wenn ich das schon lese, dass Leute mitmachen wollen die organisieren und koordinieren läuft das für mich schon in die falsche Richtung. Das sieht aus wie: auf krampf mitmachen, man könnte ja was verpassen.
Was wollt ihr denn organisieren oder koordinieren? Es gibt einen Leiter und fertig. Der Rest sollte Programmierer und Graphiker sein. Nix anderes.

Ich habe prinzipiell auch Lust und denke, dass mein Wissen auch für Teilaufgaben beim Programmieren ausreichen. Wenn ihr mich einbinden wollt, bin ich dabei.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #22  
Alt 12.12.2003, 15:46
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Man sollte sich auch regelmäßig im Boardunity Chat treffen und etwaige Dinge besprechen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #23  
Alt 12.12.2003, 16:16
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von ernstl
aber in der adminstration bzw. im development (neue ideen, kombinationen usw) oder eben im managment / team-organisation würd ich gerne und sicherlich auch gut mitarbeiten, damit wir die lieben coder von ihren administrativen jobs entbinden, so dass sie sich voll auf ihr projekt konzentrieren können...
ich fänds schade wenn ich nicht mitarbeiten könnte, aber wie gesagt, es ist eure entscheidung.

und: nur weil's vielleicht für dich so ausschaut @codemonkey, muss es noch lange nicht so sein.

btw... wir haben bei THWB gesehen was aus einem engagierten projekt wird wenn ein diktatorischer leader alles kontrolliert...

  #24  
Alt 12.12.2003, 16:39
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Akira als Projektleiter wird das schon meistern.
Fragen dann am besten zu ihm, wer mitmachen will bitte hier eintragen:

-> http://www.boardunity.de/showthread.php?t=1050

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #25  
Alt 12.12.2003, 16:44
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von frederic
Fragen dann am besten zu ihr, wer mitmachen will bitte hier eintragen:
Auch wenns verführerisch klingt: Akira ist nach wie vor männlich (oder hab ich was verpasst? ).

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 01:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 19:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 10:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24