Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.02.2005, 08:40
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106

Warum registrieren, wenn man nichts zu sagen hat?


Hi

Ich möchte hier mal das Thema 0-Poster ansprechen. Benutzer, die sich auf einem Board registrieren, jedoch nie einen Beitrag verfassen.
Momentan habe ich 690 registrierte Benutzer, davon 342 0-Poster.
Gäste können seit Beginn alle Beiträge lesen. Es kann also nicht daran liegen, dass sich Benutzer registrieren, nur um lesen zu können.
Warum registriert man sich, wenn man nicht an der Community teilhaben möchte? Und natürlich stellt sich auch die Frage, wie man diese Benutzer zum Schreiben animieren kann.
  #2  
Alt 04.02.2005, 11:04
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Zitat:
Warum registriert man sich, wenn man nicht an der Community teilhaben möchte?
Ganz einfach: oft sind Anhänge, Suchfunktion, Benutzerprofile nur für reg. Mitglieder verfügbar. Ich selbst lurke mich durch so manches Forum und bin dort nur wegen den oben genannten Funktionen registriert.

Ideen, um andere Benutzer zum Schreiben zu animieren:
  • offene Fragen stellen
  • kontroverse Diskussionen einleiten
  • neue Mitglieder direkt per PN anreden (und sie um eine Kurzvorstellung in einem extra dafür eingerichteten Forum bitten)
  • E-Mail-Prüfung abschalten (manche neuen Mitglieder wollen direkt drauflos schreiben und vergessen dabei die Freischaltung ihres Benutzerkontos; die daraufhin folgende Fehlermeldung quittieren dann manche Mitglieder nichtswissend und verärgert)
  • ...

  #3  
Alt 04.02.2005, 11:28
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 27
EDIT...

Bitte löschen...


Geändert von Indigo (15.02.2005 um 14:28 Uhr).
  #4  
Alt 04.02.2005, 11:55
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Email-Verifizierung ausschalten...seeeehr, sehr gute Idee. Es gibt nichts was ich nerviger finde. Und Fake-User wird es so oder so geben, ob mit oder ohne Verifizierung.

  #5  
Alt 04.02.2005, 15:27
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von LQ
Email-Verifizierung ausschalten..
...oder eine Funktion, bei der man auch ohne Verifizierung sofort schreiben kann, aber der Zugang nur 48 Stunden o.ä. gültig ist. Innerhalb dieses Zeitraum muß man dann seinen Account per E-Mail-Link bestätigen. Nur so ne Idee.

  #6  
Alt 04.02.2005, 16:00
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Oder Gäste posten lassen, wie bei ZEITDENKEN. Wir hatten damit noch keine Probleme.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 04.02.2005, 16:10
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Ein weiterer Grund könnte doch auch die Verwaltung gelesener Themen sein, die man als Gast nicht (oder wenigstens nicht so toll) hat. Oder auch die Benachrichtigung. Ich kenn auch ein paar Nullposter persönlich, ich unterhalt mich oft mit ihnen IRL und bekomm gelegentlich mit, dass sie neue Beiträge schnell lesen. Weiß aber net so genau, warum die nix schreiben. Wollen sicht vllt net überall mit einmischen?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #8  
Alt 04.02.2005, 16:21
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Die E-Mail Verifizierung habe ich nun mal deaktiviert. Mal sehen, ob sich etwas ändert...
Gäste posten lassen finde ich irgendwie nicht so schön, da deren Beiträge dann jeweils als User "Gast" bezeichnet werden. Wenn sich da mehrere "Gäste" unterhalten, verliert man schnell den Überblick und weiss nicht mehr, wer nun wer ist.

  #9  
Alt 04.02.2005, 20:04
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Muss man als Gast nicht auch nen Namen eingeben? Ich kenn das jedenfalls so. Ansonsten isses echt doof, ja, is aber die Software dran schuld, und die kann man reparieren oder austauschen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #10  
Alt 04.02.2005, 20:48
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Beim vB kann man doch Benutzernamen für Gäste beim posten angeben?!

  #11  
Alt 04.02.2005, 20:57
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von MrNase
Beim vB kann man doch Benutzernamen für Gäste beim posten angeben?!
Machen aber nur wenige Menschen.

  #12  
Alt 05.02.2005, 00:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Ich kenn ein Forum, wo das erforderlich ist. Aber das merkt sich den eingegebenen Namen für Gäste noch nicht, wie bei Blogs üblich afaict, was natürlich die ideale Lösung wäre: einmal den erforderlichen Namen eingeben und per Cookie immer den gleichen Namen schon drin haben.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #13  
Alt 05.02.2005, 11:18
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Oder Gäste posten lassen, wie bei ZEITDENKEN. Wir hatten damit noch keine Probleme.
Noch hattet ihr damit keine Probleme.
TVBlogger.de steht schon seit längerem unter massiven Beschuss von Spammern. Nachdem ich die Kommentarfunktion im Blog abgestellt habe machen sich die Viecher jetzt auf meinem Forum zu schaffen.
Das Schreibrecht für Gäste habe ich daraufhin abgestellt. Vorher lief alles bestens. Aber ich fürchte, dass das alles etwas mit dem blöden Wordpress zu tun hat ... *ärger*

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #14  
Alt 05.02.2005, 12:42
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Automatischer Spam oder von Menschen? Gegen Bots könnte ein CAPTCHA Code (Grafik zum Abtippen) helfen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #15  
Alt 05.02.2005, 14:15
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Automatischer Spam oder von Menschen? Gegen Bots könnte ein CAPTCHA Code (Grafik zum Abtippen) helfen.
Gibt es das für das phpBB einen Mod, das das posten für Gäste nur mit Captcha erlaubt?

  #16  
Alt 05.02.2005, 15:12
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Nein. So etwas gibt es nur für Registrierungen, soweit ich weiß.
Deshalb ist das auch keine Lösung des Problems ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #17  
Alt 05.02.2005, 18:19
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Da hat Zeitdenken mit einer Eigenentwicklung natürlich einen kleinen Vorteil, was automatischen Spam angeht.

__________________
Jan Stöver
  #18  
Alt 05.02.2005, 19:28
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Nein. So etwas gibt es nur für Registrierungen, soweit ich weiß.
Deshalb ist das auch keine Lösung des Problems ...
Anderes Forum verwenden.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #19  
Alt 05.02.2005, 19:34
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Nö. Da der Spambot nur zuschlägt, wenn er sich nicht registrieren muss reicht das einfache Abschalten des Gast-Schreibrechts.
Wenn der Bot dann irgendwann sich auch noch registriert kommt der Code rein. Fertig.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #20  
Alt 06.02.2005, 22:59
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6
Für das Vbulletin Board gibt es einen netten Hack, der ein nerviges Popup für nicht registrierte User und inaktive 0-Poster zeigt...

Habe damit gute Erfahrungen gesammelt, zum einen registrieren sich deutlich mehr User...
Zum anderen posten, mehr User als ohne das "Du hast ja noch gar nichts gepostet, trau dich..." Popup .

Warum alle Foren soviele 0-Poster haben, verstehe ich trotzdem nicht...

Wahrscheinlich hoffen die 0-Poster durch die Registrierung, Zugang zu Unterforen zu bekommen, die sonst nicht sichtbar sind?

  #21  
Alt 08.02.2005, 07:21
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Forenmensch
Zum anderen posten, mehr User als ohne das "Du hast ja noch gar nichts gepostet, trau dich..." Popup .
Ist nur die Frage, ob das so toll ist. Wir wollen hier in diesem Strang zwar klären, wie wir 0-Poster vermeiden können, sollten aber nicht ausser acht lassen, dass es genug 0-Poster und Gäste gibt, die einfach nichts schreiben sondern nur lesen wollen.

Das ist in einem Forum auch durchaus berechtigt und diese Userschaft möchte ich als Admin mit Sicherheit nicht vergraulen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #22  
Alt 09.02.2005, 16:53
Benutzerbild von Zeus
BIS-4P
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Süßen
Beiträge: 22
Nur die Frage ist, wenn die Leute dann he nur lesen wollen, warum sie sich dann reggen? Ok, wenn man dadurch spezielle Unterforen freischaltet versteh ichs, oder ne andere Info damit erreichen kann, aber sonst?

Wobei man da ja nur mal von sich selber ausgehen muss. Ich regg mich stellenweise auch nur am an Anhänge oder so zu kommen (vb-Hacks muss man sich oft reggen um dran hinzukommen).

Aber wenn ich nur lesen will brauch ich keinen Account.

  #23  
Alt 09.02.2005, 18:31
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Zeus
Nur die Frage ist, wenn die Leute dann he nur lesen wollen, warum sie sich dann reggen? Ok, wenn man dadurch spezielle Unterforen freischaltet versteh ichs, oder ne andere Info damit erreichen kann, aber sonst?
- Namenssicherung
- "Jetzt registrier ich mich und schreib aicj was" und dann kommt doch wieder etwas dazwischen, liest dann erst weiter und ist enttäuscht über die Community.
- Man nimmt sich vor ein Teil der Gemeinschaft zu werden und merkt, dass man da gar nicht reinpasst.
- Langeweile
- Neugierde

Es gibt viele Gründe, warum sich Leute registrieren und nichts schreiben.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24