Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 24.05.2004, 17:24
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888

Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co.


Moin,

ich beschäftige mich seit einer Weile mehr oder weniger intensiv mit Wikis und bin über die, wie ich denke nicht ganz unwichtige, Frage gestolpert wie es eigentlich mit der Urheberschaft von Wiki-Inhalten aussieht?

Für gewöhnlich ist die Urheberschaft eines Textes oder Dokuments recht klar gekennzeichnet und vorallem einfach verfolgbar. Das trifft allerdings auf Seiten innerhalb eines Wikis nicht zu. Eine einzelne Seite kann hunderte von "Urhebern" - also Menschen die Stellen hinzugefügt und geändert haben - aufweisen und nicht nur das: es können und werden, bei einem gewöhnlichen Wiki, auch anonyme Autoren dabei sein.
Meine Frage: wie kann man auf so einer Grundlage beispielsweise eine Streitfrage über die Urheberschaft eines Textes klären, wenn weder der Urheber noch alle Editoren zweifelsfrei festgestellt werden können? Was würde ich als Betreiber eines Wikis machen, wenn der Ersteller und massgebliche Kontributor eines Textes verlangt, dass selbiger entfernt wird?

In der Wikipedia werden Inhalte unter die Gnu Free Documentation License (GFDL) gestellt und beim Bearbeiten einer Seite wird ein Hinweis eingeblendet, dass Inhalte wieder unter dieser Lizenz landen. Angenommen ich wollte Inhalte nicht unter die GFDL stellen, wie könnte ich mich als WIki-Betreiber vor Urheberrechtsstreitigkeiten schützen?

Da ich selber über die Gründung eines Wikis nachdenke würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Vielleicht kennt jemand von euch weitere Diskussionen und Artikel über diese Frage?
Einen habe ich in folgendem Blog schon gefunden:
http://www.mike.plasticthinking.org/...ntry.php?id=16
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliche Frage zu Werbelinks im Quizscript Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 02.05.2004 21:58
Rechtliche Frage Daniel Richter Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 10 14.12.2003 03:09






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24