Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co. (https://boardunity.de/rechtliche-frage-inhalten-wikis-urheberrecht-co-t1913.html)

exe 24.05.2004 17:24

Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co.
 
Moin,

ich beschäftige mich seit einer Weile mehr oder weniger intensiv mit Wikis und bin über die, wie ich denke nicht ganz unwichtige, Frage gestolpert wie es eigentlich mit der Urheberschaft von Wiki-Inhalten aussieht?

Für gewöhnlich ist die Urheberschaft eines Textes oder Dokuments recht klar gekennzeichnet und vorallem einfach verfolgbar. Das trifft allerdings auf Seiten innerhalb eines Wikis nicht zu. Eine einzelne Seite kann hunderte von "Urhebern" - also Menschen die Stellen hinzugefügt und geändert haben - aufweisen und nicht nur das: es können und werden, bei einem gewöhnlichen Wiki, auch anonyme Autoren dabei sein.
Meine Frage: wie kann man auf so einer Grundlage beispielsweise eine Streitfrage über die Urheberschaft eines Textes klären, wenn weder der Urheber noch alle Editoren zweifelsfrei festgestellt werden können? Was würde ich als Betreiber eines Wikis machen, wenn der Ersteller und massgebliche Kontributor eines Textes verlangt, dass selbiger entfernt wird?

In der Wikipedia werden Inhalte unter die Gnu Free Documentation License (GFDL) gestellt und beim Bearbeiten einer Seite wird ein Hinweis eingeblendet, dass Inhalte wieder unter dieser Lizenz landen. Angenommen ich wollte Inhalte nicht unter die GFDL stellen, wie könnte ich mich als WIki-Betreiber vor Urheberrechtsstreitigkeiten schützen?

Da ich selber über die Gründung eines Wikis nachdenke würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Vielleicht kennt jemand von euch weitere Diskussionen und Artikel über diese Frage?
Einen habe ich in folgendem Blog schon gefunden:
http://www.mike.plasticthinking.org/...ntry.php?id=16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25